Wie Leimt man Anleimer richtig?

Frankss

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Hallo, ich baue gerade mein Gesellenstück. Ich bin in einem Betrieb der eher im Altbau/auf dem Bau schafft und hab deshalb nicht so viel Erfahrung mit Möbelbau.

Also:
Leimen ich den Anleimer unten bündig an und lasse den oben überstehen?

Oder lass ich den Anleimer oben und unten überstehen?

Muss die Platten danach ja Kalibrieren, aber geht das überhaupt wenn ich oben und unten überstand habe?

LG Franka :emoji_slight_smile:
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
177
Ort
Baden Württemberg
Geht auch gut mit der Tischfräse. Unter das Werkstück eine kleinere Platte legen und den Fräser so einstellen, dass der Fräser knapp unter der Unterlage ist. Wenn dann der Anleimer nach dem umfräsen gleichmäßig ein paar Zehntel übersteht kannst den Rest wegschleifen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.279
Ort
bei den Zwergen
Will ja nicht blöd kommen.
Aber das zum erstenmal beim Gesellenstück. Keinen in der Werkstatt den du Fragen kannst?

Platte auf die Fräse, Falzkopf bündig mit Platte, Luft zum Anschlag für überstehenden Anleimer,
Vorschub und los.
Im Gleichlauf reisst es weniger aus, aber sowas sag ich nicht öffentlich...
Alter Betrieb? Da gibt's normalerweise ne Adler.
Oder Oberfräse
 
Zuletzt bearbeitet:

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
211
Ort
Republik Freies Wendland
Mit einer scharfen, nicht zu groben Feile kann man das auch ziemlich gut abkanten.
Winkel ca. 45 Grad und danach vorsichtig mit dem Schleifklotz fein machen ..
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo Frankss,

nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Varianten sind ja genug gebracht worden.

Wenn der Überstand oben und unten einigermaßen gleich ist, geht das auch nur kalibriermäßig an der Breitbandschleifmaschine.
Für eine 19er Platte richte ich etwa 23-25 mm Anleimer.

Beim Gesellenstück würde ich zwingend ich Anleimer auf Gehrung um die Platte schneiden.
Das zwingt Dich auch in einen einigermaßen gleichen Überstand.

Paß auf, daß sich Deine Anleimer nicht durch das Furnier abzeichnen, also nicht zu breit sind. Besonders bei schrägen Anleimern.
Bei uns ist da schon bei der Zeichnung drauf geachtet worden.

Gruß, Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.231
Ort
CH
Hallo
Die Anleimer vor dem Anleimen bzw. vor dem Hobeln gut trocknen. Ohne Trockner ist es im Sommer schwierig, ev. in die geheizte Presse legen und die Presse nicht ganz schliessen. Im Winter legen wir einzelne Stücke auf die Radiatoren.
Gruss brubu
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
252
Ort
Rosenheim
Marcushobelt und hanki haben alles gesagt, was Du gefragt hast. Das ist professionell und mit gutem Ergebnis.
(ich mache es auch mit dem Adler)
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
748
Ort
Nordbayern
Den Adler mag ich gar nicht (wenn es sich vermeiden lässt bleibt er im Schrank).
Ich bin auch für die Option mit der Tischfräse, allerdings rüste ich dafür ein Sägeblatt. Je weniger Druck man auf den Anleimer gibt, desto weniger kann ausfetzen. Btw ist das auch bei weitem die schnellste Option.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo Gerhard,

Einmal blöd gefragt, um welche Anleimerdicke handelt es sich? 3mm oder 30mm?
LG Gerhard

bei der Genehmigung der Gesellebstücke in meinem Jahrgang ist sehr darauf geachtet worden, daß die "freien" Anleimerbreiten nicht stärker als - in der Erinnerung - 5 mm waten.

Stärkere Anleimer würden sich abzeichnen, wären deswegen fachlich nicht korrekt.
Man mußte also im gegebenen Fall (zumindest in der Zeichnung) recht umständlich mit Fälzen oder schrägen hantieren.
Hatte selber nur gerade Anleimer.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Gruß, Andreas
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Will ja nicht blöd kommen.
Aber das zum erstenmal beim Gesellenstück. Keinen in der Werkstatt den du Fragen kannst?

Platte auf die Fräse, Falzkopf bündig mit Platte, Luft zum Anschlag für überstehenden Anleimer,
Vorschub und los.
Im Gleichlauf reisst es weniger aus, aber sowas sag ich nicht öffentlich...
Alter Betrieb? Da gibt's normalerweise ne Adler.
Oder Oberfräse

Hatten in meinem Lehrbetrieb eine einfache Vorrichtung für die TF und diese Variante.
Das war mehr oder weniger eine Platte die auf dem Tisch montiert worden ist, mit Abstand zum Fräsanschlag.

In diesem Abstand ist dann der überstehende Anleimer "gefahren", Falzkopf auf Platten-Unterseite eingestellt, Vorschub und im Gleichlauf gefräst.
Ging mit hoher Vorschubgeschwinfigkeit und ohne Ausreißen.
Danach auf die Breitbandschleifmaschine.

Gruß, Andreas
 

Frankss

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Danke für die ganzen Vorschläge!
Ich hab es hinbekommen und habe auch ein recht gutes Ergebnis.
 

Anhänge

  • 17207940907151201333256141909595.jpg
    17207940907151201333256141909595.jpg
    90 KB · Aufrufe: 48

Frankss

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Will ja nicht blöd kommen.
Aber das zum erstenmal beim Gesellenstück. Keinen in der Werkstatt den du Fragen kannst?

Platte auf die Fräse, Falzkopf bündig mit Platte, Luft zum Anschlag für überstehenden Anleimer,
Vorschub und los.
Im Gleichlauf reisst es weniger aus, aber sowas sag ich nicht öffentlich...
Alter Betrieb? Da gibt's normalerweise ne Adler.
Oder Oberfräse
Mein Betrieb ist bei solchen Fragen leider immer etwas "besonders". Fragen wird nicht soo gerne gesehen. Habe es letztendlich aber mit der Fräse gemacht
 
Oben Unten