Stein(guss?)-Figur kleben

Rick1

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2024
Beiträge
1
Ort
Warendorf
Hallo zusammen,

uns ist beim Sturm im Garten eine Figur zu Bruch gegangen. Sie ist vermutlich nicht besonders wertvoll, hat aber für uns einen hohen ideellen Wert.

Ich bin mir nicht sicher, mit welchem Material ich es hier zu tun habe. Könnte es sich um Steinguss handeln? Woher kommen dann die "tonfarbenen" Einschlüsse?

Ich hoffe, die Fotos im Anhang geben Aufschluss.

Welcher Kleber eignet sich am besten für diesen Einsatzzweck?

Die Einzelteile sollten möglichst eng zusammengeklebt werden, damit man die Bruchstellen am besten gar nicht mehr sieht. Das Ganze sollte wetterfest sein.

Google gibt mir nach grober Recherche entweder einen Epoxid-Kleber oder einen Montage-Kleber für Stein heraus.

Bei beiden bin ich mir (noch) nicht so sicher. Vielleicht habt Ihr ja einen fachkundigen Rat oder Ideen dazu?

Ich würde mich freuen - vielen Dank schon einmal! IMG_20240712_011334.jpg IMG_20240712_011305.jpg
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
….. Die Einzelteile sollten möglichst eng zusammengeklebt werden, damit man die Bruchstellen am besten gar nicht mehr sieht. ….

Ob das so klappt? Da werden Teile fehlen oder Kanten ausgebrochen sein. Die Japaner haben eine interessante Vorgehensweise für zerbrochene Keramik. Nennt sich Kintsugi (Wikipedia). Die Materialien kann man als Set kaufen. Wie wetterfest das wird und ob das bei einer so großen Keramik bezahlbar ist, weiß ich nicht, aber vielleicht nimmst Du das als Anregung für eine eigene Lösung.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Ich werfe mal eine Probeklebung mit Injektionsmörtel in den Raum. Der ist entgegen dem Namen eher wie Kleister.
Uhu und Baumarkzeug bewittert draußen wäre meine letzte Wahl...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.502
Für mich sieht das wie grober Ton aus.

Aber bei so vielen Bruchstücken sehe ich da ziemlich schwarz. Jeder zehntel Millimeter, den der Kleb zwischen den Teilen die Figur in ihrer Form verändert, rächt sich an einem anderen Riss, der dann noch schlechter passt. Und es werden, wie oben bereits geschrieben, feine Splitter/Stückchen fehlen, die das ganze hinterher auch unansehnlich ausssehen lassen. Vielleicht irgendwie flicken und hinterher mit irgendeiner dünnen Schlemme die Oberfläche 1-2mm neu aufbauen, das könnte ich mir noch evtl. vorstellen. Hat dann halt vermutlich nichtmehr diese Tonfarbe.

Oder neu töpfern lassen?

Mit Uhu endfest 300 habe ich in feuchter und kalter Umgebung (Winter draussen) schonmal eine Bruchlandung erlebt. Seitdem nehme ich es nurnoch innen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.328
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich wäre auch bei UHU plus endfest. Den gibt es als schnellen (20 min) und als langsam (1,5 h) härtend.
Beide kann man in der Endhärte durch die Mischung einstellen und ich würde ihn eher weicher einstellen d.h. mehr Härter (siehe D:emoji_sunglasses:
Das Risiko, dass ein Teil von irgendwelchen Klebespalten offen bleibt, im Winter Wasser eintritt, gefriert und dann reißt wirst Du nicht ausschließen können.
Aufgrund der Temp Wechsel Winter / Sommer und der Ausdehnung würde ich den Kleber weicher einstellen.
Es wird lange dauern, bis Du alle Teile geklebt hast.

Montagekleber habe ich einmal probiert und bin damit voll auf die Schnautze gefallen. Hat überhaupt nicht gehalten. Auf jeden Fall vorher ausprobieren !
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
437
Ort
Wegberg
da fällt mir auch nur 2K Epoxydkleber ein (UHU/Weicon/Pattex oder ähnliche).
Das Problem wird sein, die Klebestellen solange zu fixieren bis der Kleber ausgehärtet ist, das kann je nach Produkt einige Stunden dauern.
Ich habe das einmal mit Kinderknete gemacht, kann aber bei so vielen Einzelteilen echt in Arbeit ausarten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das schnellhärtende Produkte in der Festigkeit weit hinter den langsam härtenden einzuordnen sind, ich persönlich würde also lange aushärtende Produkte bevorzugen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Die Figur sieht so aus, als ob sie offen ist, falls ja würde ich sie mit Sekundenkleber, am besten das Gel, und Aktivator wieder zusammen fügen. Wenn das geglückt ist innen mit epxy und Gewebeflies verkleben um das ganze dauerhafter zu machen.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
437
Ort
Wegberg
Ein Freund von mir hat schon viel Stein geklebt, die beste Erfahrung hat er mit PU Kleber gemacht, Epoxi war nicht so langlebig.

bei Stein kann ich über die Langlebigkeit von Epoxyd nichts sagen, aber aus Metall habe ich jede Menge Halter an Fahrzeuge angeklebt.
Die fahren seit zehn + Jahren in der Gegend rum Sonne/Hitze, Regen, Schnee, Kälte Streusalz und was da sonst noch alles kommt, bisher ist noch keiner abgefallen.
Für PU (bei mir Sika 221) gilt das selbe, habe halbe Fahrzeuge damit zusammengeklebt und hält bombe, allerdings erzeugt PU meiner Meinung nach eine dickere Klebefuge und wie Thomas schon schrieb, quillt das raus, kann man zwar entfernen, aber ich würde trotzdem Epoxyd nehmen.

Das heisst natürlich nicht, dass das bei Stein nicht anders sein kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.572
Ort
Dortmund
Epoxy, was etwas dicker eingestellt ist und hierfür gut funktioniert: JB Weld. Das ist grau eingefärbt, muss man schauen, ob das passt. Wenn es schneller gehen soll, dann JB Kwik.

Was auch gut geht: MS-Polymerklebstoff, den gibt es transparent oder auch in vielen Farben. Zum Beispiel Otto M360.

Wenn Material fehlt, könnte man mit Milliput Epoxyknete was machen. Und zum Schluss mit Künstleracrylfarben retuschieren.
 
Oben Unten