Frage zur Feineinstellung Fräsanschlag KNAPP FKS-Fräse Kombi ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben bei uns die letzten 14 Tage einiges für Kollegen gefräst .
Dabei fiel mir die Feineinstellung am KNAPP Fräsanschlag auf .

Kenne das von unserer alten KF 700 so :

https://www.felder-group.com/de-de/shop/fraesanschlaege-sc91590/multi-einstellsystem-sp2376887

Schiene hat 2 Bolzen auf der Unterseite , die passen in 2 Löcher auf dem Tisch .
Klemmschraube fest , Fräsanschlag über Stellschraube nach vorne / hinten verschiebbar .

Sieht bei KNAPP etwas anders aus , Stellschraube ist hinten angebracht ( siehe Bilder ) .

Allerdings hat die Schiene keine Bolzen , die in den Tisch greifen ?
Dreht man an der Schiene , geht die Schiene raus / rein , der Anschlag bewegt sich nicht .

Wie funzt das bei euch ?

Man könnte natürlich die Schiene erst auf den Tisch schrauben , den Anschlag draufsetzen und die Stellschraube ins Gewinde am Fräsanschlag einschrauben .
DAS kann aber doch nicht sinnig sein ?

Oder sehn wir vor lauter Wald die Bäume nicht ?
Kann ja sein :emoji_grin:

Hab mal auf die Schiene ein Kreuz gemacht , wäre da ein Bolzen und am Tisch ein Loch , könnte man es wie beim Hammer Anschlag machen .

Mich interessiert eigentlich nur , ob wir da was nicht checken :emoji_thinking:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1023.JPG
    DSCF1023.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF1024.JPG
    DSCF1024.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF1025.JPG
    DSCF1025.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF1026.JPG
    DSCF1026.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF1027.JPG
    DSCF1027.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF1028.JPG
    DSCF1028.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF1029.JPG
    DSCF1029.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 28

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.436
Ort
Ebstorf
Hallo,

schraub doch mal die hölzerne Anschlagbacke ab. Wie ist denn der sie tragende Flachstahl an dem Alugrundkörper befestigt (Bilder)?
Ich denke dass man mit der Schiene und die Sternschraube die einzelne Anschlagbacke verstellen kann.

Oder wird da mit der langen Klemmschraube erst die Schiene und dann in Schritt 2 das Gehäuse geklemmt. Dafür müsste dann unten an der Klemmschraube irgendwie noch eine Mutter sitzen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab den einfachen Anschlag, ohne diese Schiene. Aber so wie das bei dir aussieht kann das nicht funktionieren. Da fehlt was.

Damit eine gemachte Einstellung erhalten bleibt, muss die Stellschraube die die Schiene und den ganzen Anschlag in Relation zueinander bewegt, unverändert bleiben. Also müssen die zwei Teile aneinander montiert bleiben, und dann bleibt nur noch das wiederholgenaue positionieren auf dem Tisch. Und dafür braucht es Bolzen oder Stifte oder dergleichen.

Momentan hat das Teil einfach keine Funktion.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin

@ IngoS

Die linke Backe ist verstellbar .
Die rechte ist fest .

Mit der rechten Stellschraube wird normlaerweise der komplette Fräskopf bewegt .
Allerdings müsste da eigentlich die Schiene auf dem Tisch fixiert werden ?
Ich hab den einfachen Anschlag, ohne diese Schiene.

Würde sagen , bei dir fehlt die Schiene einfach .
Auf deinen Bildern sieht man die Öffnung für die Schiene sowie das Gewindeloch für die Stellschraube .

Wäre mal interessant gewesen zu erfahren , wie das bei anderen Besitzern funktioniert .
Vielleicht kommt da ja noch was ?

Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Du kennst meinen Anschlag besser als ich selbst!
Das ist ja schön, dass der Gusskörper schon vorbereitet ist, dann kann ich das ja ganz einfach nachrüsten..
Ich bin immer noch der Meinung, in diese Schiene gehören 2 Stifte und in den Tisch zwei dazu passende Bohrungen. Zumindest ist das die einfachste Lösung die mir dazu einfällt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
und dann bleibt nur noch das wiederholgenaue positionieren auf dem Tisch. Und dafür braucht es Bolzen oder Stifte oder dergleichen.
Genau so schauts aus. Bei unserer Fräse ist die Schiene fest auf dem Maschinentisch geschraubt.
bei einer Säge - Fräskombi müsste man das Teil jedes Mal mit abschrauben oder alternativ einstecken.
Um einen Fräsanschlag feineinzustellen benötigt man solch eine Schiene auch nicht, das geht auch so.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Um einen Fräsanschlag feineinzustellen benötigt man solch eine Schiene auch nicht, das geht auch so.
Das stimmt, der Zweck dieser Schiene ist dass man eine Einstellung wiederholt aufbauen kann. Und das ist gerade bei der Kombi gar nicht doof. Bei ner Solofräse lässt du halt einfach gerüstet, und wenn was ist, fräst du ein Teil nochmal nach, an der Kombi würde das viel einstellen bedeuten um nochmal genau die gleiche Fräsung zu bekommen. Mit der Schiene ist es dann nur noch Winkel und Höhe der Spindel. (Schön wenn man da Digitalanzeigen hat :emoji_wink: )
Weiterer Vorteil: Die Anschlagbacken sind dann automatisch parallel zum Lauf des Schlittens ausgerichtet, kann praktisch sein wenn man die zum Beispiel als Tiefenanschlag beim Fräsen mit Schlitten verwenden will.
 
Oben Unten