Fisch Forstnerbohrer Zentrierspitze

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen 35mm Forstnerbohrer zulegen, um Bohrungen für Topfscharniere zu machen. Da habe ich mir den Fisch Wave Cutter rausgesucht.

Kann mir jemand sagen wie weit die Zentrierspitze herausragt/übersteht?
Die Topfscharniere von Hettich sollen 12mm versenkt werden. An sich sollen die Scharniere auch ab 15mm Wanddicke funktionieren. Geplant sind 16mm beschichtete Spanplatten. Dann dürfte die Spitze aber nichtmal 4mm herausragen. Und auf den Bildern sieht die so riesig aus. :emoji_grin:

Klappt das bei einer 16mm Spanplatte? Oder dann doch lieber auf 18mm gehen? Oder ist selbst dafür die Zentrierspitze zu lang? :emoji_confused:

VG
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.081
Ort
Hopfgarten
Ich würde dir empfehlen es mit der Oberfräse und Schablone zu machen. Dann würden echte 4 mm stehenbleiben, mit ebenem Grund.
Oder du gehst bei Türen auf 19 mm, und nimm halt ein anderes Fabrikat.
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
148
Ort
Lohausen
Habe die Fisch Wave Cutter nicht, kann daher nicht messen/ explizit zu denen etwas sagen.

Nutze selber die “alten” Festool Zobo (Swiss Made) mit auswechselbaren Zentrierspitzen bzw. Zentrierbohrern. Und habe damit entsprechende Löcher für Topfbänder in Plattenmaterial (jedoch keine Spanplatte) mit wenig “Fleisch” gebohrt.

Das geht auch bei den aktuellen Festool Forstner Bohrern: https://www.festool.de/zubehoer/bohren-und-schrauben/bohrer/forstnerbohrer/205756---fb-d-35-ce#Übersicht

Bei Famag Bormax³ ebenso: https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=2a2a5802-1906-47af-bfe2-65977f2f22ed

Bei Zobo System 2 / 3 geht es ebenfalls: https://www.zobo-bohrer.ch/

Meine Erfahrung wenn man ohne Zentrierspitze/ Zentrierbohrer bohrt, für ein gutes Ergebnis nach spätestens jedem zweiten Loch das Loch/ den Kanal wo sonst Spitze/ Bohrer drin stecken räumen.

Da du, so interpretiere ich deine Anfrage, noch keinen Bohrer gekauft hast, sind das evtl. Alternativen. Es mag auch noch andere Hersteller/ Varianten mit auswechselbaren Zentrierspitzen/ Zentrierbohrern geben.

Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Oder nicht den Wave Cutter von Fisch kaufen, sondern den Fisch HM Kunstbohrer, da steht die zentrierspitze nicht weit raus. Haben den ganzen Satz und bin zufrieden. Hält dank HM ewig bis zum nachschärfen.
Grüße Micha
 

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
23
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist das die Länge der Zentrierspitze vom Fisch Wave Cutter? Dann vielen Dank!

Das mit der Oberfräse klingt gut. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bei meiner Makita RT0700C war ja ein 16mm Kopierring dabei. Zusammen mit meinem 10mm Fräser bräuchte ich ... wenn meine komplexen Berechnungen korrekt sind ... eine 41mm Kreis-Schablone, um am Ende einen 35mm Kreis zu bekommen.
Die Schablone könnte ich mir wiederum mit einem 3D-Drucker erstellen.
Ich denke das probiere ich mal.
 
Oben Unten