Was alles braucht man zum Verlegen von Laminat

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

hhirte

ww-birke
Registriert
28. November 2021
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Naja, zügelt mal die Pferde; es gibt offenbar schon unterschiedliche Erfahrungen. Wenn man den Vergleich nicht hat, kennt man nur die halbe Story - also wer nie auf Teppich verlegt hat, kann hier schlecht sagen "das geht nicht".

Habe in drei Räumen auf altem kurzflorigem Teppich Parkett verlegt. Da müffelt nichts, wackelt nichts und ist seit 25 Jahren absolut stabil - fühlt sich an, wie mit dem Boden verklebt. Der Fensterbauer (alter Schreiner) stampfte auf, als er hier war und sagte "liegt aber gut" ...
Im Dachgeschoß liegt das Parkett auf Fermacell-Trittschall Platten + dünne Lage Trittschalldämmung (irgendein PE Material).
Das hört sich nicht so stabil an, wie der "Teppichboden", ist aber auch absolut plan und wackelt nicht.
Insgesamt sind das wohl ca. 100m² gewesen.
Als Werkzeug habe ich Zugeisen und Spanngurte gebraucht - da es verleimt wurde musste ich flott arbeiten, um die Fuge dicht zu kriegen, bevor der Leim anzieht (einzelne Bretter sind 8m lang). Zum Zuschneiden Kappsäge (Staubschweinerei) oder Stichsäge (Schnitte sieht man eh hinter der Fußleiste nicht).

Wo ein Teppich ggf. von Nachteil sein könnte, ist die Gleitfähigkeit der Parkettplatte auf der Unterlage (Winter/Sommerausdehnung) - da hemmt Teppich deutlich stärker und könnte an ungünstigen Stellen zu Fugenproblemen führen. Hab ich bei mir aber nicht in nennenswertem Maße festgestellt.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Je nach Klicksystem arbeite ich lieber bei der letzten Paneele vor der Wand mit Stemmeisen anstatt diesem unsäglichen Z-Schlageisen was nach 3 Schlägen eh glatt ist. Reststück an die Wand und randrücken.

Teppich raus, natürlich. Und bitte kein geschäumter Billigtrittschall 2mm von der Rolle. Zerbröselt innerhalb von einem Jahr. Die grünen Platten aus Holzfaser sind brauchbar. Oder Kork.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Je nach Klicksystem arbeite ich lieber bei der letzten Paneele vor der Wand mit Stemmeisen anstatt diesem unsäglichen Z-Schlageisen was nach 3 Schlägen eh glatt ist.

Was meinst du mit "glatt"? Dass das Z-Eisen die Schläge nicht aushält und sich aufbiegt? Ist mir mit meinem bisher noch nicht passiert.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was meinst du mit "glatt"? Dass das Z-Eisen die Schläge nicht aushält und sich aufbiegt? Ist mir mit meinem bisher noch nicht passiert.
Ja genau, vielleicht hatte ich immer Billigeisen aus dem Baumarkt. Bei Laminat ist evtl. auch weniger Kraft notwendig als bei Parkett. Und inzwischen gibt es ja auch die Luxusvarianten mit dem Einschnapper.Da musst DU garnichts mehr einschlagen. Aber bei Fertigparkett 16mm,wenn Du dann noch ein langes Stück (wir reden von Stirnseiten verbinden) reinkloppen mußt, braucht man schon Kraft. Die hab ich zumindest mit dem Zugeisen und dem kurzen Ausholweg nie so richtig auf die Platte bringen können. Hab dann schnell das Stemmeisen genommen und komme damit super klar.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Lieber Neige,

wir haben einfach unterschiedliche Sichtweisen.
Die Industrie würde dir Recht geben. Genauso die HWK oder ein Anwalt für Baurecht.

Insofern hast du gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!
 

Frankss

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
Nabend community


nehmt ihr immer Trittschall-Schutz für das Verlegen von Laminat...?'
Meine Freundin - sie hat einen Teppich drunter u. will darauf Laminat verlegen!?

was alles braucht sie?

was sind die benötigte Werkzeuge u. Materialien für das Verlegen von Laminat (in einem Zimmer)
also: wir haben das
  • a. Laminat
  • b. eine Vorrichtung die das Laminat auf Länge kürzen kann
  • c. eine kl. Tischkreissäge
  • d. einen Schreinerwinkel - also zum Anzeichnen u.s.w.
was benötigen wir denn noch?

btw: wir verlegen das auf einen bereits liegenden Teppich...
Also ich würde den Teppich vorher rausnehmen.
Wir benutzen immer eine Cupsäge oder Handkreissäge mit Schiene. Um das Laminat zusammen bekommen nehmen wir einen Klotz und einen Gummihammer. Eventuell noch ein paar Abstandsklötzchen, damit das Laminat einen Abstand zur Wand behält. Und vergesst die Fußleisten nicht (die kann man mit der cup säge auch super auf Gehrung sägen)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich weiß jetzt nicht ob sies schon wussten, aber mittlerweile gibt es auf dem Markt Klicksysteme, die weder Hammer noch Klotz erfordern. :emoji_sunglasses:
Hallo,
gerade bei Klicksystemen, die "Werkzeuglos verlegt werden können", habe ich es oft erlebt, dass ein paar Schläge von Oben, neben der Verbindung nötig sind, damit alles richtig ineinander passt.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
In Stichsäge und Laminatschneider finde ich sinnvoller als Hartmetallsägen.
Laminat ist, je nach Oberflächenhärte, sehr abrasiv zu den Sägeblättern.

wir haben einfach unterschiedliche Sichtweisen.
Die Industrie würde dir Recht geben. Genauso die HWK oder ein Anwalt für Baurecht.
Schwer zu sagen. Meister-Leisten, sicher ein großer Laminathersteller,
‚empfiehlt’ das Verlegen auf Teppich aus hygienischen sowie Stabilitätsgründen nicht. Der Teppich ‚soll‘ entfernt werden.
Die Aussage verbietet es somit wohl nicht.
Gesehen habe ich es häufig, sonderlich Schäden dadurch sind mir nie aufgefallen. Federt halt etwas, je nach Teppich, und das auch nur zeitlich begrenzt.

Da der Teppich den Bodenaufbau jedoch in Summe dicker macht, muss noch Werkzeug zum Kürzen der Türen her, und ggf. die Zustimmung des Vermieters.
 
Oben Unten