Wie am besten Kettenzug an Holzbalken befestigen?

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Lass dir den Therm CF und Fußnote 3 mal auf der Zunge zergehen :emoji_worried:
Das der Stein einfach wegbröselt, wenn man zu nah an der Fuge bohrt und Dübel aufspreizt ist halt leider ein Fakt, aber auf den Bildern ist es ja unverputzt, das sollte man also bewerkstelligen und berücksichtigen können.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Naja, das wird aber schon knapp und wer sorgt dafür, dass es wirklich immer nur die 320kg sind? Bei einem Kettenzug gibt es dynamische Kräfte die grösser sind. Da würde ich nie so knapp rechen.
Dafür sorgt der, der etwas dranhängt. Es gibt ja auch noch die Sicherheit in der Dübelkrsft mit Faktor 1,4 und auch die Konservative Annahme 4 Dübel sind wie 2 Dübel.
Meinst du mit den dynamischen Kräften wenn die Last schwingt oder beim hoch- und runterziehen?

Tja also noch mehr was ich nicht gesehen habe. Bei uns gibt es ganze Siedlungen von Porenbetonhäusern aus den 60er, 70 er Jahren.
Für mich unbrauchbar und für grosse Lasten sowieso.
Naja wenn man das bedacht hätte als man es gebaut hat, hätte man es schöner machen können, aber wie sieht denn die Sicherheit beim Anbohren des Balkens aus? Kannst du das mal abschätzen?

Das dümmste Erlebnis, was ich mal hatte war eine eigentlich solide Stahlkonstruktion, da hatte man drei Aufnahmepunkte mit Ringschrauben M10 oder M12 dran. Schlupf mit Schäkel und Co. montiert, Hebegeschirr oben dran und an den Hallenkran. Durch die halbe Halle gefahren und kurz vor dem Absetzen schlägt abrupt die eine Seite auf den Boden. Wir schauen uns alle verdutzt an, weil die eine Ringschraube mit dem gesamten Gewinde am Kran hängt.
Bei genauerer Betrachtung hat wohl irgendwann jemand den Befestigungspunkt an der Ringschraube noch für ein paar Bleche umfunktioniert. Deshalb hing die Schraube nur noch mit 1 1/2 Gewindegängen fest und zu 99% hatte es ja gehalten. Also nie unter schwebende Lasten treten, auch nicht mit Helm!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
5- 6 cm gehen da doch auch.
"Stemmen" ist bei Ytong doch nicht der richtige Begriff.
Loch an Loch bohren, mit einer (alten) Stichsäge das Loch "aussägen" geht auch. Und mit einem Stechbeitel vorsichtig ausräumen.
Die andere Seite doppelt so tief machen, damit der Balken eingelassen werden kann.
Gruß Reimund
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Hi,
5- 6 cm gehen da doch auch.
"Stemmen" ist bei Ytong doch nicht der richtige Begriff.
Loch an Loch bohren, mit einer (alten) Stichsäge das Loch "aussägen" geht auch. Und mit einem Stechbeitel vorsichtig ausräumen.
Die andere Seite doppelt so tief machen, damit der Balken eingelassen werden kann.
Gruß Reimund
Und dann legst du auf eine nichtragende Porenbetonwand in 12 cm Stärke einen tragenden Balken auf :emoji_thinking:
Du bist echt mein Held des Tages, und ich hier raus :emoji_worried:
 

Helferlein

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
101
Ort
Osterode
Da ist doch rechts der Treppe ein Wandüberstand und links sehe ich Balken.
Dort Ständer aufstellen und an den Wänden mehrfach verübeln. Querstrebe mit entsprechender Dimension und Balkenschuhen drauf befestigen und dann den Kettenzug befestigen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
822
Ort
Sachsenland
Hallo,
vielleicht so eine Art Lochblech für den Holzbau und Ankernägel, oder Flachstahl seitlich an den Balken nageln.
Dafür müsste man die Dämmung etwas beiseite schieben.
Man hat Nägel welche auf Abscherung beansprucht werden, da kannst du einiges an Gewicht dranhängen,
besser als ein Befestigungsmittel unten am Sparren, mit der Gefahr aus dem Holz gezogen zu werden.

Zumindest hat man dann Stück Flacheisen aus der Decke schauen und könnte
weiterdenken wie der Flaschenzug daran befestigt wird.
Oder beidseitig Flacheisen mit einem Bolzen quer :emoji_thinking:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
563
Ort
Ruhr
Da ist doch rechts der Treppe ein Wandüberstand und links sehe ich Balken.
Dort Ständer aufstellen und an den Wänden mehrfach verübeln. Querstrebe mit entsprechender Dimension und Balkenschuhen drauf befestigen und dann den Kettenzug befestigen.
Wäre meine bevorzugte Lösung. Decke und Dämmung bleiben intakt,.
Rückbaubar ist es auch noch.

Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
N
Einfach eine von unten geschraubte Lösung nehmen und gut ist.

Warum sollte ich seitlich die Dämmung wegnehmen, Nägel einschlagen, usw. , wenn es vernünftige Schraublösungen gibt?
https://www.amazon.de/Dolibest-Tasc...3c8-998b-aa961dae71c5&pd_rd_i=B08R5FBD62&th=1

https://www.amazon.de/ALECPEA-360°D...3c8-998b-aa961dae71c5&pd_rd_i=B0CHB7HFJ8&th=1

Sowas wäre mir ja auch am liebsten,aber irgendwie traue ich den Teilen nicht zu ,dass Sie wirklich so belastbar sind wie da steht
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
N

https://www.amazon.de/Dolibest-Tasc...3c8-998b-aa961dae71c5&pd_rd_i=B08R5FBD62&th=1

https://www.amazon.de/ALECPEA-360°D...3c8-998b-aa961dae71c5&pd_rd_i=B0CHB7HFJ8&th=1

Sowas wäre mir ja auch am liebsten,aber irgendwie traue ich den Teilen nicht zu ,dass Sie wirklich so belastbar sind wie da steht
Bitte nicht, weil diese via Amazon vetriebenen Billig-Teile von fragwürdiger Qualität sein können. Ich habe mich gerade für ein anderes Einfachstteil für etwas von Amazon entschieden und obwohl ich damit nur ein 2,7x1,4m Sonnensegel aufhänge habe ich mich beim Befestigen schon geärgert, wie sich der 4mm Flachstahl verbogen hat.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Wieso denn das nicht? :emoji_thinking:

Wenn Du das Produkt nicht im großen Fluss kaufen willst, dann schau nach zertifizierten Schaukelhaken.

Wobei ich dann diese:

https://www.die-schaukel.de/de/aufhaengesysteme/kantholzschellen.php

Oder diese

https://www.klingl-spielgeraete.de/...chaukelhaken-extramassiv-mit-nadellager/a-717

Variante besser finde, als viermal von unten zu schrauben. Aber schau dir mal die Belastungen an, für die das angegeben ist, das wird nix mit 250kg an einem Befestigungspunkt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Wobei ich dann diese:

https://www.die-schaukel.de/de/aufhaengesysteme/kantholzschellen.php

Oder diese

https://www.klingl-spielgeraete.de/...chaukelhaken-extramassiv-mit-nadellager/a-717

Variante besser finde, als viermal von unten zu schrauben. Aber schau dir mal die Belastungen an, für die das angegeben ist, das wird nix mit 250kg an einem Befestigungspunkt.
Diese Haken spielen keine Rolle, da der Threadstarter nicht durch den Balken bohren kann, bzw. etwas drum herum legen kann.

So langsam hat es in diesem Faden mehr als einen guten Lösungsvorschlag. Jetzt liegt daran, einen davon umzusetzen.

Alternativ kann man natürlich auch noch Fallstudien mit Zugversuchen machen und verschiedene Befestigungen testen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Diese Haken spielen keine Rolle, da der Threadstarter nicht durch den Balken bohren kann, bzw. etwas drum herum legen kann.
Ich weiß, ich habe ja selbst am Anfang gefragt ob man auch um den Balken drum herum kommt. Aber ich betrachte solche Threads immer auch als Nachschlagewerk für die Zukunft und da können sich Anforderungen auch ändern.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Nach geprüften Aufhängungen kann man unter Hebezeugen suchen. Da geht es in den Kranbereich, das Zeug hält.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo, diese Teile sind auf minimale Produktionskosten optimiert und von fragwürdiger Qualität.
Es grüßt Johannes

Amazon 450 kg ? :emoji_thinking:

Im Set sind 2 Sechskantholzschrauben 8x75 mm dabei.

https://schraube-mutter.de/din-571-technisches-datenblatt-fuer-holzschrauben/
Gewindelänge 0,6xL >=0,6x80 mm ~ 50 mm
Eine Schraube DIN 571 8x80 mm auf Zug (Nzul) hält vorgebohrt mit Stufenbohrer (Kern/Gewindeteil 8/5,5 mm)
und 50 mm Gewindelänge in Nadelholz 72 kg
Somit 2 Schrauben 2x72 kg= 144 kg <<<<< 450 kg :emoji_poop:

Geiz ist geil?
 
Zuletzt bearbeitet:

abendstern11

ww-birke
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
66
Ort
Mylau
So langsam hat es in diesem Faden mehr als einen guten Lösungsvorschlag. Jetzt liegt daran, einen davon umzusetzen.
Naja,eigentlich wurden viele von den Vorschlägen,von anderen Usern als doch nicht so gute Lösung widerlegt.
Das einzigste was gut „ankam“ war die Lösung von Johannes,diese finde ich auch gut nur habe ich nicht mal eben ein 100x60x10 Reststück rumliegen und selbst wenn ich mir was bestellen würde, hätte ich nicht die Möglichkeit in das Material vernünftig Löcher zu bohren,mit den Akkuschrauber wird das wahrscheinlich Stunden dauern.

Die Lösung von Helferlein ist auch nicht schlecht,Aber funktioniert nicht weil mir die Ständer dann im Weg wären für meinen Zwischenboden.Auf dem linken Holzbalken und auf dem Betonabsatz liegt ja mein Zwischenboden auf und den muss ja ja weg machen wenn ich was in den Keller ablassen will.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Hier mal ein Lösungsfinder-Video zum Thema Schrauben. Im Katalog dann auch reale Werte.

Wenn Du eine passende gefunden hast, dann geht auch ein 10er Blech mit vier Schraublöchern und ein Zentralloch für die passende Ringöse.


L-Träger gibt es im Stahlbaubetrieb. Die Bohren meist auch Löcher. Eventuell ist das auch gar nicht mal so teuer.

Metalldienstleistungen gäbe es sonst auch in der Zerspanungsbude.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
563
Ort
Ruhr
Auf dem linken Holzbalken und auf dem Betonabsatz liegt ja mein Zwischenboden auf und den muss ja ja weg machen wenn ich was in den Keller ablassen will.
Kannst ja unten Platz für deinen Zwischenboden lassen. Die Pfosten müssen ja nicht zwingend aufstehen.
Links und rechts zwei Pfosten vier Mauersteine hoch mit je vier dicken Dübeln in den Wänden verankern und
oben drauf einen ausreichend dicken Tragbalken, bei dem du dann auch flexibel bei der Befestigungsart der Aufhängung bist.

Gruß Marsu
 
Oben Unten