Qualitätsunterschied Trocknungsprozess von Kammer- zu luftgetrocknet

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.328
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
eine Frage bzgl. des Trocknungsprozesses:

Angenommen man hat identische Holzsorten und Abmessungen, das eine wird entsprechend lange luftgetrocknet, das andere qualitativ gut kammergetrocknet.
Ich meine damit, von jemandem der es kann, nicht zu schnell mit Ruhezeiten etc. pp.
z.B. Bohlen 30 mm Eiche luft- und kammer-, oder Buche luft- und kammergetrocknet.

Würden die sich absolut identisch verhalten? Verzug nach dem Auftrennen, innere Spannungen ?
Oder nimmt das eine schneller wieder Feuchtigkeit auf als das andere ?

Grüße
Thomas
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo willyy,

ohne das objektiv belegen zu können -

Würden die sich absolut identisch verhalten?
Ja.


Verzug nach dem Auftrennen, innere Spannungen ?
Bei identischem Wuchs: kein Unterschied.


Oder nimmt das eine schneller wieder Feuchtigkeit auf als das andere ?
Bei gleichem Trocknungsgrad und identischer Umgebungsfeuchte: nein.

Ein Unterschied ist, daß Du auch mit allen Verrenkungen mittels Lufttrocknung in unseren Breiten nicht wesentlich unter 12% Holzfeuchte kommen wirst.

Gruß, Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.657
Bei langer Lagerung baut das Holz schon innere Spannungen ab. So wie jedes Material ("Kriechen")
Dürfte aber nur selten von Relevanz sein; wie z.B. bei Geigenbauern.

Kammertrocknung muss auch nicht unbedingt sein, wenn man es vor der Verarbeitung noch eine Weile im geheizten Raum lagert.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.372
Ort
HinternDiwan
Aus Erfahrung kann man sagen, das luftgetrocknetes Material sich ruhiger verhält. Ob das jetzt eher am gesamt langsameren Prozess liegt oder wg fehlendem/geringeren 'Feuchtigkeitsgefälle' im Inneren des Materials kann ich nicht belegen.

N 'dry aged' Steak ist auch was anderes, und wer das Steak nach dem Grillen etwas 'rasten' lässt bemerkt auch nen Unterschied....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Eine „qualitativ hochwertige Kammertrocknung" bedeutet, dass optimiert nach Holzart und Stärken vorgegangen wird.
Dazu benötigt es eine entsprechende Anlage mit einer entsprechenden Steuerung und hochqualifizierte Fachleute.

Material, dass unter diesen Bedingungen nach entsprechend hochwertiger vorbereitender Aufarbeitung des Materials
getrocknet wird, mit entsprechendem weiteren Umgang bis zum Verarbeiter,
ist allen anderen Materialien in jeder Beziehung eindeutig überlegen.
Letztlich sogar preislich!
Manche Freunde aus dem Forum wurden bereits aus solchen Quellen versorgt,
ich hoffe, dass sich ihre Erfahrungen mit den meinigen treffen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo zusammen
Wir kennen beides, die "qualitative Kammertrocknung" tönt sehr gut, aber meist erfolgt die bezüglich Geschwindigkeit an der oberen Grenze weil sie teuer ist. Dies kann zu Spannungen führen. Aus dem Instrumentenbau ist mir ein Betrieb bekannt der ausdrücklich luftgetrocknetes Holz verarbeitet. Aber wie die das Holz im Betrieb weiter auf die nötigen Werte heruntertrocknen ist mir nicht bekannt. Wer Zeit und Platz hat kann einfach einen entfeuchteten Lagerraum einrichten, so trocknet das Holz schonender. Selber langsam trocknen ist die andere Möglichkeit.
Wichtig ist nach der Trocknung eine gewisse Lagerzeit um die Feuchtigkeit im Inneren auszugleichen.
Unterschiedliche Versuche haben wir nie gemacht. Bei uns wird das Holz nie sofort nach dem Trocknen verarbeitet.
Gruss
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

eine hochwertige Kammertrocknung ist so gut wie sie angewendet wird.
Dass manche pfuschen ist kein Grund sie grundsätzlich in Zweifel zu ziehen.

Gut durchgeführt wird nicht nur mit Wärme und Luft gearbeitet, es wird zwischendurch auch Wasser und/oder Dampf eingesetzt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.328
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Material, dass unter diesen Bedingungen nach entsprechend hochwertiger vorbereitender Aufarbeitung des Materials
getrocknet wird, mit entsprechendem weiteren Umgang bis zum Verarbeiter,
ist allen anderen Materialien in jeder Beziehung eindeutig überlegen.
Hallo Justus,
sowas hab ich schon öfter in versch. Threads mal gelesen, aber in welchen Eigenschaften genau ist das dann bessser? Warum ist das überlgen ?
Das versuche ich rauszufinden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.350
Ort
Wien/österreich
Ich habe noch in einer Zeit gelernt da war kammergetrocknet eher die Ausnahme denn die Regel. Wir haben sehr viel Massivholzarbeiten gemacht. Ich war in meinen ersten Gesellenjahren auf Türen spezialisiert. In diesen Jahren habe ich natürlich auch sehr viele Rahmentüren für innen und Haustüren angefertigt (und etliche Kastenfenster). Mir persönlich war lange gelagertes, natürlich getrocknetes Holz immer lieber als kammergetrocknetes. Gute Holzauswahl vorausgesetzt war natürlich getrocknetes spannungsärmer. Ich hatte nie Probleme mit verzogenen Türen. Probleme gab es nur, wenn ich mangels lagernder Holzart zu künstlich getrocknetem greifen musste. Bei nat.get. konnte ich bei 50er Pfosten (Bohlen) auch einseitig hobeln bis ich meine 40mm hatte. Alles blieb gerade. Bei künstl.get. musste ich immer beidseitig gleich viel entfernen, sonst war der Bogen vorprogrammiert.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
LG Gerhard
 
Oben Unten