Naja, zügelt mal die Pferde; es gibt offenbar schon unterschiedliche Erfahrungen. Wenn man den Vergleich nicht hat, kennt man nur die halbe Story - also wer nie auf Teppich verlegt hat, kann hier schlecht sagen "das geht nicht".
Habe in drei Räumen auf altem kurzflorigem Teppich Parkett verlegt. Da müffelt nichts, wackelt nichts und ist seit 25 Jahren absolut stabil - fühlt sich an, wie mit dem Boden verklebt. Der Fensterbauer (alter Schreiner) stampfte auf, als er hier war und sagte "liegt aber gut" ...
Im Dachgeschoß liegt das Parkett auf Fermacell-Trittschall Platten + dünne Lage Trittschalldämmung (irgendein PE Material).
Das hört sich nicht so stabil an, wie der "Teppichboden", ist aber auch absolut plan und wackelt nicht.
Insgesamt sind das wohl ca. 100m² gewesen.
Als Werkzeug habe ich Zugeisen und Spanngurte gebraucht - da es verleimt wurde musste ich flott arbeiten, um die Fuge dicht zu kriegen, bevor der Leim anzieht (einzelne Bretter sind 8m lang). Zum Zuschneiden Kappsäge (Staubschweinerei) oder Stichsäge (Schnitte sieht man eh hinter der Fußleiste nicht).
Wo ein Teppich ggf. von Nachteil sein könnte, ist die Gleitfähigkeit der Parkettplatte auf der Unterlage (Winter/Sommerausdehnung) - da hemmt Teppich deutlich stärker und könnte an ungünstigen Stellen zu Fugenproblemen führen. Hab ich bei mir aber nicht in nennenswertem Maße festgestellt.