shalafi

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich habe für ein kleines Möbel Vollauszübe aus Ahorn gefräst.

Nun frage ich mich, ob ich die Laufleisten wie das restliche Möbel mit Hartöl Ölen kann oder ob das die Funktion jetzt oder auf Dauer beeinträchtigen würde. Hat dazu jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_7967.JPG
    IMG_7967.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 44

d_yannik

ww-pappel
Registriert
1. März 2020
Beiträge
3
Ort
Kraichtal
Ich habe sowohl in meinem Gesellenstück als auch in meinem Meisterstück mehrerer Vollauszüge in ähnlicher Machart (insgesamt für 7 Schubladen also 14 Stück) allerdings aus Eiche was aber wahrscheinlich nicht den großen Unterschied machen dürfte auch welche aus Birke Multiplex haben Funktioniert das waren aber auch nur Muster ohne Langzeiterfahrung.

Die habe ich alle ganz einfach 2 mal geölt mit Zwischenschliff und anschließen mit Kernseife „eingerieben“.
teilweise werden die häufig und teilweise nur sehr selten bewegt. Bis jetzt hatte ich noch bei keinem Probleme mit verkleben, klemmen oder ähnlich. Die laufen alle super. Wichtig ist das richtige „Gefühl“ für das Spiel das sie haben müssen zu bekommen zu stramme macht Probleme zu viel spiel aber auch.

Achso das Gesellenstück ist jetzt 9 und das Meisterstück 4,5 Jahre alt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Graphit bei einem Schubkastenauszug ist eine Schmiererei hoch 5.
Kerzenwachs oder Kernseife sind seit Jahrhunderten bewährt.
Wer unbedingt was aus der neuzeitlichen Hightechzeit nehmen will: Silikonspray.
Aber 2 km von der Werkstatt entfernt verwenden. Ist für alle nachträglichen Oberflächen Gift hoch 7.
Hab die Führungen damit VOR dem Einbau ertränkt. Hintergrund Silikonspray wirkt wasserverdrängend.
Idee war dadurch die Feuchtigkeitsaufnahme zu reduzieren. Beide sowohl die mit Kerzenwachs als auch die Silikongetränkten laufen auch nach fast 20 Jahren noch top.
WICHTIG: Kanten brechen
 

shalafi

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Danke erstmal für die Antworten.
Kerzenwachs hatte ich auch schon auf dem Schirm, und werde die Leisten damit bearbeiten.
Die Schubladen werden wahrscheinlich nicht allzu häufig benutzt, deswegen ist glaube ich jede andere Form der Schmierung ein wenig übertrieben.

Zum Thema ölen scheint es verschiedene Meinungen zu geben. Was mich an der ungeölten Variante stört, ist der enorme Farbunterschied zu den geölten Teilen, der Ahorn feuert doch ganz schön an. Aber damit werde ich dann wohl leben müssen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Ich sehe da kein Problem wenn man die Ölen will. Wichtig ist halt das die gut getrocknet haben bevor das Wachs drauf kommt.

Wenn man es aber ganz richtig machen will, lässt man das Öl weg. Das ist seit Jahrhunderten die ganz normale Vorgehensweise.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Geölte Oberflächen, wo beim Ölen der Überstand wirdklich sauber abgenommen wird, kleben später nicht. Geöltes Holz verhält sich vom Reibwert etwa ähnlich, wie rohes Holz. Insofern spricht zumindest nach meinen Erfahrungen nichts dagegen. Ob es Sinn macht und irgendwas verbessert, finde ich schwer zu sagen.
 

shalafi

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
56
Ort
Erfurt
ich habe mich jetzt gegen das Ölen entschieden. Allerdings würde ich es beim nächsten Mal mit geölten Laufleisten gern mal ausprobieren. Gerade fehlt mir leider die Zeit. Das Möbel muss morgen fertig sein.

Ich berichte dann gern mal, ob ich einen Unterschied feststellen kann.
 
Oben Unten