Fichtenbretter mit der Bandsäge auftrennen, der Schnitt wird schief.

Fabian-B

ww-kastanie
Hallo,

ich habe soeben versucht etwa 21mm starke Fichtenholzbretter mit 14cm Breite mit der Bandsäge mittig zu durchtrennen (um zwei ~10mm starke Bretter zu bekommen). Die Bretter habe ich zuvor bei 37cm abgelängt.

Etwa die erste Hälfte des Auftrennen hat sehr gut funktioniert, zum Ende hin wurde das Stück welches zwischen Anschlag und Bandsäge ist aber immer schmaler, das Sägeblatt verschiebt sich also nach rechts.

Habt ihr Tipps um diesen Effekt zu reduzieren? Ich habe versucht das Brett immer gut gegen den Anschlag zu drücken und in gleichmäßigem Tempo und nicht zu schnell nach vorne zu schieben.

Ich will die Bretter auftrennen, damit ist sie mit meinem 10W Diodenlaser schneiden kann, um z.B. kleine Deko-Laternen oder Weihnachtsbaumschmuck zu basteln.

Ich hatte bereits überlegt die 37cm Bretter zu kürzen, da der Anfang ja immer sauber war, aber ich würde die Schnittfläche noch gerne durch meinen Dickenhobel lassen, und in der Anleitung des Hobels steht, dass man keine Bretter die kürzer als 365mm sind bearbeiten soll.

Würde ein dickeres Bandsägenblatt helfen?

Danke und viele Grüße
Fabian

Fabian-B

ww-kastanie
Ich habe die Metabo BAS 318 WNB und das mitgelieferte Sägeblatt drauf, ich glaube das ist 1mm stark. Ich kann nachschauen wenn ich Zuhause bin.

Mitglied 79745

Gäste
Es kann sein, dass die Schränkung nicht mehr gegeben ist oder der Zahnabstand zu kurz ist.
Stimmt die Bandspannung und ist die Führung korrekt eingestellt?
Da gibt es so einiges was als Ursache in Frage kommt.

LG
Robert

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nicht am Anschlag sägen, sondern mittig auf dem Brett einen Riss machen und danach sägen. Für die senkrechte Ausrichtung einen Anschlagwinkel mit in die Hand nehmen. So kannst du viele Fehler, die durch Sägeblatt und Anschlag entstehen, vermeiden und du kommst ohne große Einstellerei zu guten Ergebnissen.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo
Statt dem Anschlagwinkel ein Brett auf die Längskante stellen und anschneiden, dann ist dies als Anschlag genau parallel zum Sägeblatt auch wenn das Sägeblatt nicht genau rechtwinklig zum Tisch ist.
Gruss brubu

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Zwang auf Band- und Stichsägeblätter ist fast immer eine schlechte Idee, da dies nur unter sehr günstigen und genau abgestimmten Bedingungen überhaupt zufriedenstellend funktionieren kann.

Mitglied 79745

Gäste
Zwang auf Band- und Stichsägeblätter ist fast immer eine schlechte Idee, da dies nur unter sehr günstigen und genau abgestimmten Bedingungen überhaupt zufriedenstellend funktionieren kann.
Das stimmt dann, wenn eine Bandsäge nicht richtig eingestellt ist.
Wenn man ein vernünftiges Sägeblatt aufziehen kann, die Maschine eine gewisse Bandspannung aufnehmen kann und der Parallelanschlag vernünftig eingestellt ist, ist es überhaupt kein Problem am Anschlag zu schneiden.

Ich schneide bei mir alles am Anschlag.
Von der Füllung bis zum Starkfurnier.

LG
Robert

IngoS

ww-robinie
Wenn man ein vernünftiges Sägeblatt aufziehen kann, die Maschine eine gewisse Bandspannung aufnehmen kann und der Parallelanschlag vernünftig eingestellt ist, ist es überhaupt kein Problem am Anschlag zu schneiden.
LG
Robert

Hallo,

So isses, erfordert allerdings so Einiges an Fachwissen. Da man das hier nicht voraussetzen kann, eben eine andere Herangehensweise aufgezeigt.

Gruß Ingo

Mitglied 79745

Gäste
Hallo,

So isses, erfordert allerdings so Einiges an Fachwissen. Da man das hier nicht voraussetzen kann, eben eine andere Herangehensweise aufgezeigt.

Gruß Ingo
Ja, ich bin da absolut deiner Meinung.
Es ist besser nach Schnitt zu schneiden, wenn die Gegebenheiten der Bandsäge das erfordern.
Ich wollte mit meiner Antwort die deinige nicht als unrichtig darstellen.

Aber ein Verlaufen ist ein Indiz dafür, dass ein oder mehrere Parameter nicht stimmen.
So habe ich meinen Beitrag gemeint.

LG
Robert

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Stimmt, aber für Laien ist es halt schwierig, die erforderlichen Randbedingung zu kennen, zu prüfen, Mängel zu erkennen und ggf. zu bereinigen. Deshalb - und auch, weil man ja unterwegs an mangelhafte Maschinen geraten kann, die man nicht erst i.O. bringen will - ist es gut, das Schneiden nach Riss zu üben, sowohl mit der Band- als auch insbesondere mit der Stichsäge.

seschmi

ww-robinie
Die häufigste Ursache dürfte das Band sein. Und das kann man auch am einfachsten ausprobieren und beheben: Einfach Band tauschen. Man braucht ja sowieso mehrere.

Wenn das Problem mit frischem Band weiter besteht, kann man immer noch weitersuchen. Oder es machen, wie von Ingo vorgeschlagen.

Fabian-B

ww-kastanie
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde eure Ratschläge ausprobieren und mir ggf. den anderen Thread noch anschauen.
Schönes Wochenende euch allen!

Oben Unten