Statik Frage bzgl. Doppelhochbett

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Liebe ForumskollegInnen,

ich bräuchte einmal bitte euren Rat.

Ich muß für eine Bekannte ein Doppelhochbett bauen (Liegefläche 180x200cm).

Befestigung an einer Längsseite und einer Querseite an der Wand.
Vorne stützt es sich über einen Pfosten und eine Leiter ab.

Meine Sorge ist der Mittelsteg zwischen den Matratzen.

Wie groß muß ich den dimensionieren wenn ich annehmen muß das dort oben 2 Erwachsene und ggf. mal auch ein/zwei kleine Kinder liegen?
Problem ist, das ich keinen Pfosten in der Mitte machen kann, weil dann der Raum unten nicht gscheit nutzbar ist.
Problem 2 ist, dass ich den Mittelträger nicht einfach sehr hoch machen kann weil mir dann die Kopffreiheit über der Matratze noch geringer wird als sie derzeit schon
ist.

Um eure Einschätzung oder Ideen wäre ich dankbar.

Lg
Harald
 

Anhänge

  • Doppelbett.jpg
    Doppelbett.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 127

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich hätte da wenig Bedenken wenn der "Mittelpfosten" in der höhe die selbe Dimension wie der Rahmen hat. Was mir auffällt: Die "Leiter ist so nicht sicher zu gebrauchen (grade für Kinder!). Entweder musst die schräg "ausstellen" oder auf "Sprossen" gehen (vgl. Sprossenwand in der Sporthalle). Wie soll man so "greifen"/ sich festhalten können?
Würde ich so nicht bauen.

Gruß SAW
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Danke SAW!

mit der Leiter hast du vollkommen recht. Die "Leiter" wäre aber eigentlich als Fächer / Regal gedacht (aber Kinder kraxeln ja überall rauf, von dem her muß ich das besser lösen. Danke!
Rauf steigt man über die Korpen im Bild links.

lg. Harald
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.352
Ort
01561
Hallo,
gib den Lattenrosten doch 4 seitig + die Mitte als Auflage, die Lattenroste bringen doch auch noch Steifigkeit mit, so das die Mitte nicht so massiv ausfallen muß.
Grüße Micha
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.660
Um eine gewisse Aufbauhöhe/Verlust von Kopffreiheit wird man nicht umhinkommen...
Ich würde vielleicht zuerst ca 3 Träger quer anbringen, und darauf einen Mittel-Träger in Längsrichtung legen.
Verschraubung an den Überkreuzungen erhöht nochmals die Stabilität.
Befestigung am Bett am einfachsten und ganz billig mit "Mittelbalkenbeschlägen"...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.660
Eine schräggestellte Leiter kann man am einfachsten mit "Leiterhaken" sichern.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.735
Ort
Markgräflerland
Wie groß muß ich den (Mittelsteg) dimensionieren wenn ich annehmen muß das dort oben 2 Erwachsene und ggf. mal auch ein/zwei kleine Kinder liegen?
Ich habe in unserem Doppelbett in der Mitte einen Steg aus Buche massiv, der hat die Abmessungen 20 x 135 Millimeter. Rechts und links liegen die Lattenroste auf Buchenleisten auf. Die haben die Dimension 30 x 45 Millimeter und sind aufgeleimt, zusätzlich mit 7 Schrauben je Seite als Angstsicherung gesichert. Der Steg ist am Kopf- und Fußende mit Betthaken an den Stirnteilen befestigt und hat keinen zusätzlichen Stützfuss.

Meine Sorge ist der Mittelsteg zwischen den Matratzen.
Das Bett hält seit mehr als 20 Jahren alles aus.

Problem ist, das ich keinen Pfosten in der Mitte machen kann, weil dann der Raum unten nicht gscheit nutzbar ist.
Den braucht es bei vernünftiger Konstruktion auch nicht.

Problem 2 ist, dass ich den Mittelträger nicht einfach sehr hoch machen kann weil mir dann die Kopffreiheit über der Matratze noch geringer wird als sie derzeit schon
Bei mir sind die Seitenteile nur geringfügig höher als der Mittelsteg. Sehe ich nicht als Problem.

Welche Abmessungen soll denn Dein Rahmen haben und aus welchem Material möchtest Du das fertigen?
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Vielen Dank Micha, Friedrich und Sebastian für eure gute Ideen und Input.

Ich werde meine Konstruktion mit euren Ideen aufbessern.
Das Bett soll aus Zirbenholz werden (Liegefläche 180cm breit x 200cm), wobei konstruktive Teile welche nicht sichtbar sind auch in einem anderen Holz gemacht werden können (evt. mit Zirbe aufgedoppelt falls doch von unten sichtbar.

Danke nochmals für eure Hilfe!!!
Gruß
Harald
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Und unbedingt eine Fallsicherung beim Aufsteigturm berücksichtigen. Sowas muß dunkeltauglich sein, und auch die gängige normale Stufenhöhe beinhalten. Sicherheit ist ein hohes Gut beim Erhalt der Gesundheit
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Danke FredT!

ein Handlauf an der Wand ist eingeplant.
Die Stufenhöhe wird noch halbiert (im Vgl. zu den Fotos)

lg. Harald
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.192
Ort
-
Und unbedingt eine Fallsicherung beim Aufsteigturm berücksichtigen. Sowas muß dunkeltauglich sein,...

Würde es für so einen Aufsteigeturm Sinn machen die Trittflächen ein bisschen rutschfester auszuführen? Also, dass man nicht gleich ausrutscht mit Strümpfen.

Zum Beispiel mit Kork, oder macht das keinen Sinn? Normale Stiegen haben ja auch keinen Kork? Oder aufgeklebten Teppich?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.660
Geöltes Holz genügt.
Das kann man auch mal feucht abwischen.
Ölen deswegen, weil rohes Holz schnell Hautfett aufnimmt
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Nunja, privat kann man alles machen; ansonsten wäre eine fehlende Fallsicherung ein Ablehnungsgrund. Die Gefahrenseite ist übrigens nicht an der Wand...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das Bett Lattenroste bekommt, könnten diese etwas schmaler ausgeführt werden und der Mittelträger dadurch etwas mehr Höhe bekommen. Ich habe schon einige Hochbetten gebaut, auch für Kinder. Ich habe dabei, an der Leiter immer für eine Weiterführung der Haltemöglichkeit gesorgt. Kinder können dann auch im dunkeln sicher hoch und runter klettern.

Es grüßt Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.660
Lattenroste bekommt, könnten diese etwas schmaler ausgeführt werden und der Mittelträger dadurch etwas mehr Höhe bekommen.
Das versteh ich nicht. Was hat die Breite der Lattenroste mit demr Höhe des Mittelträgers zu tun?
an der Leiter immer für eine Weiterführung der Haltemöglichkeit gesorgt.
Wenn man die Leiter mittels Leiterhaken einhängt, kann man sie ja problemlos beliebig weiterführen. Bzw besser nur die Holme
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Das versteh ich nicht. Was hat die Breite der Lattenroste mit demr Höhe des Mittelträgers zu tun?

Servus Friedrich,
Wenn die Lattenroste in der Breite um die Stärke des Mittelholmes verkürzt werden kann der Mittelsteg um die Höhe des Lattenrostes verbreitert werden.

Danke Johannes und Daniboy

lg. Harald
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Den Mittelsteg kann man doch sowieso so breit machen wie man will....?
Oder willst du ihn höher machen? Dann kannst du ja den Lattenrost nicht mehr auflegen.
Hallo Friedrich,
bei den meisten Doppelbetten ist in der Mitte ein liegendes Brett, auf dem die beiden Lattenroste aufliegen. Wenn ich die beiden Lattenroste 1-2 cm schmäler mache, kann ich ein aufrecht montiertes Brett nehmen, dass auf beiden Seiten eine Leiste bekommt um die Lattenroste abzutragen. Dadurch wird die Mittelstütze wesentlich tragfähiger.

Es grüßt Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.660
kann ich ein aufrecht montiertes Brett nehmen, dass auf beiden Seiten eine Leiste bekommt um die Lattenroste abzutragen.
Ja, das wird dannn biegesteifer. Die "Besucherritze" wird halt leider breiter; und man kann keine durchgehende Matratze auflegen.
Ich denke, ich würde eher den Mittelbalken ersetzen durch 3-4 Querbalken. Die dann an den Seitenbrettern befestigen; mit z.B. den üblichen "Mittelbalkenverbindern".
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ja, das wird dannn biegesteifer. Die "Besucherritze" wird halt leider breiter; und man kann keine durchgehende Matratze auflegen.
Hallo Friedrich,
nein, so hoch muß das nicht sein. Wenn das Lattenrost 6cm hoch ist, und die Leisten darunter 3cm, dann kann das Mittelbrett knapp 9cm hoch sein und es kann trotzdem eine durchgehende Matratze draufgelegt werden.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.735
Ort
Markgräflerland
Für die Besucherritze gibt es auch auflagen, dann verschwindet die.

Wir haben ja auch einen stehenden Mittelsteg und der schaut definitiv nicht über den Lattenrost hinaus.
 
Oben Unten