Hab was bekommen, was ich nicht bestellt habe

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Heute kommt ein Paket bei meiner Dienstanschrift an, das so aussieht, als ob es an mich adressiert ist. Name enthält zwei Schreibfehler. Der Empfang hat es entgegen genommen. Ich hab es geöffnet, ein Kilo Paprikapulver süß. Brauch ich im Leben nicht und habe ich nicht bestellt.
Ist das irgendeine Betrugsmasche, die ich nicht kennen? @HeikeSH ?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Wer ist denn der Absender? Ist ein Lieferschein / eine Rechnung o.ä. dabei?

Dienstanschrift bedeutet
Firma XYZ
z.H. Herr ABC
Anschrift / Adresse?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Cool, danke

Ich finde bei A. auf die Schnelle nichts, wo ich sowas melden kann.
Will das jemand haben?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
die so ihr Lager leeren
Oder das Größte chaotische Lagersystem der Welt - innovativ sind die ja schon, muss man ihnen lassen.

Also liebe Marken-Werkzeug-Hersteller, falls ihr hier mitliest und eure Lager wieder aus allen Nähten platzen - wir bekommen ein paar neue Adressen, äh Lagerplätze zusammen und kümmern uns um eure Schätze. :emoji_wink:


Nicht mal ein Hinweis über die Verpackung oder den Produkt möglich?

Ein etwas älterer Bekannte kam vor Jahrzehnten - vor Internetboom - so mal zu einem richtig guten Schweißgerät. Hat es der versendeten Firma gemeldet, die konnte das selbst nicht zurückvollziehen und ihm mitgeteilt: "Wenn sich keiner die nächste Zeit meldet, dürfen sie es behalten." Es hat sich niemand mehr gemeldet, dass sein Schweißgerät nicht angekommen wäre.
Gruß Matze
 

HeikeSH

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
101
Ort
Schleswig-Holstein
Ist das irgendeine Betrugsmasche, die ich nicht kennen? @HeikeSH ?
Hallo Pedder,

als Betrugsmasche ist mir das nicht bekannt.
Hast Du Dir Feinde gemacht? Will Dich jemand vergiften? Oder Dir drohen?
Kannst Du über die Paketnummer herausfinden, woher es kommt?

Ich würde mir keinen Kopf machen, sondern das Zeug wegschmeißen - es allerdings nur mit Handschuhen anfassen.

Viele Grüße
Heike

P.S. Oder bereitest Du gerade eine Ausrede vor, mit der Du dich am nächsten Samstag vor dem Schwimmen drücken willst?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Nein, wirklich gar nichts. Ich habe die Sendungsnummer an Amazon gemeldet und das Pulver entsorgt. Ich mag es nicht und im Büro wollte es keiner.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ach Amazon. Hätte auch Aldi oder alternate oder sonstwer sein können.

Ich wusste auch nicht, dass man bei Amazon eine abweichende Adresse angeben kann - noch nie benötigt.
Aber eine Sendungsnummer sollte draufstehen anhand derer Amazon den Versender feststellen kann.

Ist zwar kein großer Warenwert, aber wegwerfen ist rechtlich vermutlich falsch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich könnte mir vorstellen, dass du es nicht einfach wegwerfen darfst, nur weil es dir ( vermutlich versehentlich) zugesendet wurde.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
1. Weshalb und
2. Was soll ich Deiner meinung nach tun?

War ja kein Kind drin wie bei Michael Ende....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da es sich um einen Fehler des (bei Amazon denke ich mal seriösen Versenders) handeln könnte?

Vielleicht noch die Nachfrage eines Freundes kommt, ob dich sein Geschenk erreicht hat?


Was soll ich Deiner meinung nach tun
Du fragst ja explizit nach meiner Meinung:

Ich würde schauen wer es mir gesendet haben könnte und warum. Ne Nummer steht bei Amazon ja drauf.

Ebenso dabei erkennen, ob es sich um
ein Versehen handelt.

Falls das keine Früchte trägt, noch etwas aufbewahren und dann erst verbrauchen oder entsorgen.

Ich würde es übrigens nehmen.

Kleine Gegenfrage:
Was hättest du getan, wenn in dem Paket 500 Euro gewesen wären?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Da es sich um einen Fehler des (bei Amazon denke ich mal seriösen Versenders) handeln könnte?

Nein. warum soll was ohne Absender Firma ohne Lieferschein und Co geschickt werden an eine offenbar aus dem Internet falsch abgeschriebene c/o Adresse?

Ich bin da offenbar auf ein "haltmal kurz" hereingefallen und habe mich dessen entledigt.
Und nein, ich habe vorher nicht geprüft, ob wirklich paprika drin ist oder Antrax.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Bei einem Warenwert von 8 € brutto ist es nicht der Mühe wert, das zurückzuholen. Zudem ist es ein Lebensmittel und darf vermutlich gar nicht wieder versendet werden
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Und nein, ich habe vorher nicht geprüft, ob wirklich paprika drin ist oder Antrax.
...das Pulver war ja auch nicht weiß, Pedder. :emoji_wink:

Aber wäre es weiß gewesen, wäre es vielleicht dennoch kein Antrax gewesen. Soll ja aus Bananenkisten beim Discounter auch schon schier Unglaubliches ans Licht gekommen sein.

Ich würde sagen: Wenn Pulver weiß, kann es nicht schaden, einen glaubhaften Zeugen für den Vernichtungsnachweis zu haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein. warum soll was ohne Absender Firma ohne Lieferschein und Co geschickt werden an eine offenbar aus dem Internet falsch abgeschriebene c/o Adresse?
Ich dachte es wäre von Amazon?
Wenn es aus dem Amazon Zentrallager versendet wurde ist die Chance auf ein schädliches Material nahezu bei 0.
Kein normal denkender Mensch würde da als registrierter Händler nur ein Päckchen einlagern und das dann an eine abweichende Adresse versenden.
Ebenso klappt der Weg der Rechnung nicht - die geht an den Besteller.

Gleiches gilt eigentlich für bei Amazon registrierte Händler. Schlechter Weg für böse Vorhaben.

Daher ist der Fall etwas kurios. Vielleicht sollte es auch ein Dankeschön von jemandem sein, und es kommt noch eine verspätete Info? (Die du dann hoffentlich ehrlich mit: „Danke, habe ich schon entsorgt“ beantwortest..)
 
Oben Unten