Sebos Meisterstück | SWR Handwerkskunst

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meins ist es nicht, viele Sachen daran sind nicht stimmig.
Die Reihe mit den Präsentationen finde ich jedoch super.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Ja, ist jetz nicht unbedingt ein high end Produkt, muss es aber auch nicht sein.
...und Geschmäcker sind offensichtlich verschieden.
Ich find es aber sehr gut, dass er keine CNC verwendet hat!

Ich weiß das die Verwendung von CNC bei Prüfungen ein strittiges Thema ist, aber wenns nach mir ginge würde ich die CNC für Gesellen- und Meisterstücke verbieten.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@uli2003 :
Magst du paar Punkte nennen? Ich find das Möbelstück jetzt auch nicht herausragend in irgendeiner Weise, aber mich würde der Blick des Prüfers interessieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zur Ausführung kann ich nicht viel sagen, oder meinst du in Bezug auf ‚Die gute Form‘?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich mein in Bezug auf deine Aussage dass viel nicht stimmig ist. Sind das Dinge die dir vom Design einfach nicht gefallen, oder etwas das bei ner Prüfung dann Punkte kostet? Oder sinds Dinge wie fummelige Bedienung, oder ein Verschlussmechanismus der irgendwie nicht sehr praktisch erscheint?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei der Bewertung der Gesellenstücke stehen Gestaltung und Funktion nur mit 10% in der Endnote.

In diesem Fall meinte ich mit nicht stimmig einige Aspekte dazu in Bezug auf ein Meisterstück.
Ich sehe kein zeitgemäßes Design, keine konsequente Linienführung, keine ausgewogenen Proportionen des Möbels in Bezug auf z.B. Materialdicken, eine eingeschränkte Nutzbarkeit (wozu die schrägen Fronten, welche die Linienführung zerreißt, die Fächer hinter den Drehtüren seitlich öffnet?
Warum so ein massives Fußgestell, welches nicht wirklich zum Korpus passt und zusätzlich noch in der Mitte eine Querverbindung hat?
Zur Möbelnitte öffnende Türen, große Radien außen am Möbel welche die Stellfläche noch zusätzlich verkleinern?
Ein Öffnungsnechanismuss welcher irgendwann zugestellt ist?)

Das stellt nur meine Meinung da, und soll das Stück nicht zerreißen:
Ein zeitgemäßes Möbel sehe ich nicht, eher eine Aneinanderreihung von Schwieigkeiten um dan Niveau zu erreichen, was mich aber irgendwie an eine Kombination zwischen 60er Jahre Röhrenfernseher und Holzpferd erinnert.
 
Oben Unten