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ww-robinie
Also m.M.n. kann man da jedes beliebige Getriebefett reinschmieren. Wo sollte da ein Problem sein?
Theoretisch ja, praktisch kommt es dann zu diesem Problem:Also m.M.n. kann man da jedes beliebige Getriebefett reinschmieren. Wo sollte da ein Problem sein?
Durch die Fliehkraft "haengt" das Fett in den Ecken und die Zahnraeder laufen trocken.Winkelschleifer sind immer wieder ein nettes Beispiel, da ist Fett drinnen und sie sterben an fehlender Schmierung
Nee, oder?NLGI-grade 00
Also meiner wurde dann bei weitem nicht mehr so heiß, nachdem er Fließfett drinnen hatte, also auch schonender für den Motor der nicht mehr soviel leisten musste, weil gut geschmiert.Dazu kommt, dass der Bandschleifer fuer Dauereinsatz gebaut wurde und entsprechende Laufzeiten sowie Temperaturen hat, da macht sich mangelnde oder falsche Schmierung halt in Form eines Getriebeschadens bemerkbar. Vermutlich wird deshalb auch ein Fliessfett mit 160 Grad verwendet.
Find ich sonderbar. Bin ja - weiß Gott - kein Fachmann, aber ich denke ein Lager braucht einen festen Sitz und den seh ich bei nur Silikon nu nich.Bei mir sind die großen Lager ca. 5-10mm nur von Silikon umhüllt
Wäre bei mir nicht gegangen, weil zu dünnflüssig bei NLGI 00. Du hast ja eins mit, laut Datenblatt, NLGI 2, da sollte das eigentlich ohne weiteres funktionieren. Außerdem sollte dann die Dichtigkeit kein Problem sein, weil das so fest ist, daß es wohl eher nicht irgendwo rausdrückt. Sonst würde ja jede Flex dauernd vor sich hin sabbern.beide Halbschalen mit jeweils 30g Fett zu füllen
Sieht tatsächlich seeehr sparsam aus. Aber er spricht von einem Standart-Fett und die haben meines Wissens NLGI 2, so wie deins, sollte also sowieso nix rauskommen.Er dichtet allerdings die Lager nicht ab und so wie es aussieht auch zu wenig und nicht das richtige Fett !?
Ja, meins auch. Musste ich aber halt vor dem Zusammenbau.Das Teil in Bild 3 (nennt sich bei Festtol Führung - Teile-Nr. 463001) wird nur eingeclipst.
Meinungen ja, aber die Vorgabe von Festool ist eindeutig. Meine Erfahrung bei Reparaturen hat mich gelehrt, dass es ein Vorteil ist die Herstellervorgaben einzuhalten.Kannst ja auch im Verlauf oben lesen, daß es zur Wahl des Fetts keine einhellige Meinung gibt.
...und nicht nur kann. Zuviel Fett (und ich bin notorischer zuviel Fueller) erzeugt einerseits Druck im Getriebe und andererseits entsteht Verschleiss (ja richtig) durch den entstehenden Druck wenn das zu dicke Fett staendig von den Zahnraedern durchgeknetet werden muss. Und am Ende drueckt es an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen raus....dass zu viel Fett auch schaden kann
Ich habe die Lager nicht mit Dichtstoff umgeben. Das staubdichte Lager selbst wird kaum Fett durchlassen, wenn durch den Lagersitz etwas mit der Zeit aussschwitzt, hoffe ich das es nicht allzu schlimm sein wird.... Ich werde das bei meinem beobachten.Bei mir sind die großen Lager ca. 5-10mm nur von Silikon umhüllt
Ich habe auf einer Waage das vorgeschriebene Fett eingefuellt, das ist so schlabberig da braucht man einen Loeffel zum einfuellen. Bei knapp ueber 50g war die untere Halbschale voll. 60g Fuellmenge scheint die Obergrenze zu sein, ich habe diese Menge jedenfalls nicht wirklich rein bekommen....Ich hatte überlegt beide Halbschalen mit jeweils 30g Fett zu füllen und danach das Silikon aufzutragen.
Ich empfehle fuer das kleine B-Lager am Anker ein staubdichtes aber beruehrungsloses Lager zu nehmen. Die Drehzahl des Ankers liegt sicher ueber der zulaessigen Drehzahl einen normalen staubdichten Lagers. Kostet etwas mehr und ist nicht bei allen Haendlern auf Lager...vorsichtshalber noch neue Lager holen
Ich hab bei mir nochmal nachgesehen. Kann ich so nicht bestätigen.Bei mir sind die großen Lager ca. 5-10mm nur von Silikon umhüllt
Also für mich bietet sich das schon an, da abzudichten. War auch was drin, als ich's zerlegt habe, also kam auch wieder was rein.Ich habe die Lager nicht mit Dichtstoff umgeben.
Ging mir auch so. Ich hab den Rest einfach oben auf den Zahnrädern verteilt. War zähflüssig genug um da zu bleiben, bis der Deckel drauf war.Bei knapp ueber 50g war die untere Halbschale voll.
Könnte natürlich auch sein.60g Fuellmenge scheint die Obergrenze zu sein
Wenn du statt den 00er Fliessfett NLGI 2 reinmachst, ist nicht gesagt, daß die gleiche Menge Sinn macht.Deshalb habe ich direkt bei Festool angefragt und auch eine konkrete Auskunft erhalten:
Fuellmenge 60g
Gearmaster LXG 00