Tomatengerüst auf Balkon

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,
wir haben einige Töpfe mit TOmatenpflanzen drin auf dem Balkon.
Allerdings sind die Töpfe nicht so hoch, dass die hohen Stangen da wirklich stabil drin stehen, zumal wir auch mal gut Wind auf dem Balkon haben.
Daher dachte ich ein recht simples Lattengerüst drüber zu bauen und die Tomaten an schnüren hochwachsen zu lassen. (Siehe Skizze).
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das ganze hinstelle? Querholz und 2 Diagonale Verstrebungen? (Siehe Skizze) Tomatengeruest.jpeg

Die Balkonbrüstung besteht aus einem Metallrahmen auf den 2 Querhölzer geschraubt sind, an denen wiederum Holzlamellen fest sind. Mit etwas nett fragen, dürfte ich vielleicht in die hinteren Holzstreben reinschrauben.
Ich bin über alle Hinweise, Ideen und alternative Vorschläge dankbar. Es soll günstig und schnell umsetzbar sein. Ich werde die Pflanzen nciht nochmal umpflanzen und möchte auch keine Füße aus Beton gießen. Das sind so die ersten exotischen Ideen die mir zu aufwendig sind Balkonbruestung.jpeg :emoji_wink:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Unten die Töpfe mit den Schnüren und irgendeine Konstruktion aus Dachlatten drüber. Rechts hoch, links hoch in der Mitte quer. Querlatte max 2m.
Mehr hatte ich mir dabei noch nicht gedacht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.097
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Skizze und das Bild war erstmal nicht zu sehen. Ich würde auf beiden Seiten einen aufrechten Holm mit 2 Querleisten auf Höhe derr Metallstreben versehen und das Ganze dann mit Kabelbindern fixieren. Nach der Ernte dann abbauen und wegpacken. In die Holme von Unten ein 7mm Loch bohren und eine M8 Schraube aus Nylon eindrehen, dann bleibt da kein Wasser stehen.

Es grüßt Johannes
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Ja ich verstehe was du meinst. Dann stehen die Töpfe aber nicht mittig unter dem Gerüst aber dann wachsen die Tomaten halt leicht nach hinten, das ist vermutlich gar nicht so schlimm.
Ich muss dann noch um die AUflagefläche oben ein paar cm herum aber vielleicht reicht da die Lattenstärke schon aus für.
Insgesamt ne sehr smarte Idee, dann spare ich mir den Auwand und es ist stabil und ich kann es auch über Eck bauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Stell die Töpfe weiter ans Geländer und stecke einen langen Stab hinein ( 150 - 200cm ) und befestige ihn mit dem Geländer ( Draht, Kabelbinder etc.)
Dann lässt Du die Pflanze da hochwachsen und machst alle 25cm einen Pflanzenbinder um Stab und Stengel, das reicht dann vollkommen aus.
Die Tomatenpflanze schneidest Du dann oben ab, wenn sie höher als der Stab wird.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Ergänzend - ist der Balkon überdacht ? Tomaten mögen nämlich keine Nässe von oben, es sei es sind Freilandtomaten.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Hm das überzeugt mich noch nicht. Die Stangen da festzumachen ist ein wenig schwierig wegen des Überstands des oberen Brettes. Vorteil an der Holzkonstruktion wäre noch, dass ich ein wenig Regenschutz anbringen kann, ich weiß nicht, ob die TOmaten fürs Freiland gedacht sind aber nein, der Balkon ist nämlich nicht überdacht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
Hm das überzeugt mich noch nicht. Die Stangen da festzumachen ist ein wenig schwierig wegen des Überstands des oberen Brettes. Vorteil an der Holzkonstruktion wäre noch, dass ich ein wenig Regenschutz anbringen kann, ich weiß nicht, ob die TOmaten fürs Freiland gedacht sind aber nein, der Balkon ist nämlich nicht überdacht.
Die Tomatenstangen kannst Du mit einem Schnürbund sicher befestigen. Gleiches gilt für die Rahmenkostruktion.

Wegen des Überstandes mach Dir keinen Kopf. Du könntest auch Querlatten an das Balkongeländer binden um den Abstand zu vergrößern.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Auch möglich ist ja eine Leichtkonstruktion, die im Wind leicht nachgibt.
Zum Beispiel aus Bambusstäben und Blumendraht.
Beispielhaft:
tomaten01.jpg
Starrkonstruktionen brechen bei zu viel Wind, Eleastische geben nach.
Sollte sich doch was lösen, ist es ja leichter und erschlägt weniger wahrscheinlich jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Hallo.
Dein gezeichneter Fuss bzw die komplette Zeichnung sollte funktionieren.

Als weitere Anregung:
Unsere Babies werden nachts in die Veranda gefahren. Für sie hab ich Folgendes „gebastelt“. Einerseits „nur“ Senkrechte an einem Brett für die Stützdrähte (etwas wacklig), andererseits per Dreieck verstärkte und mit Leim verschraubte Senkrechte, oben dran der Griff des Schiebe-Wägelchens (deutlich stabiler).

(Unsere Babies bekommen die Tage noch größere Töpfe, dann muss ich umbauen …)

IMG_2755.jpeg IMG_2756.jpeg

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Rainer deine Töpfe sind viel zu klein. Kauf dir für kleines Geld im Baumarkt Mörtelkübel, dann wachsen die viel besser.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Viel zu aufwendig. Ich verwende für meine Tomaten spezielle Tomatenschnüre. (mit oder ohne Tomatenhaken). einfach unten an der Tomate anbinden, und oben an einen gespannten Draht. Dann die Tomaten entweder um die Schnur führen (vorsichtig wickeln) oder spezielle Klammern verwenden die direkt an der Schnur geklemmt werden.
Gruß Andi
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Dann die Tomaten entweder um die Schnur führen (vorsichtig wickeln) oder spezielle Klammern verwenden die direkt an der Schnur geklemmt werden.
Genau und für mich ist nur die Frage, wo mache ich den Draht fest :emoji_slight_smile: Und das nächst stabilere ist halt die Balkonbrüstung.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.097
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Genau und für mich ist nur die Frage, wo mache ich den Draht fest :emoji_slight_smile: Und das nächst stabilere ist halt die Balkonbrüstung.
Hallo,
ich vermute der Draht kann nicht von Geländer zu Geländer gespannt werden, sondern soll etwas höher laufen. Dann würde ich keinen Draht nehmen, weil der gespannt werden muß. Die Idee Bambus zu verwenden ist mir recht sympatisch. Da kann man zum Verbinden einfach Schnur (wetterfest) nehmen.

Es grüßt Johannes
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Jo Balkon ist deutlich zu niedrig.
Ich werde morgen mal ein paar Dachlatten organisieren und ein bisschen Folie zum Drüberspannen, damit die kleinen noch etwas Regenschutz haben. Da lässt sich sicherlich was basteln.
Und oben werde ich dann mal schauen, wie ich die Schnüre festmache. Vielleicht dreh ich auch einfach unten in eine Dachlatte ein paar Ösen und hänge die Schnur da rein.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Hm das überzeugt mich noch nicht. Die Stangen da festzumachen ist ein wenig schwierig wegen des Überstands des oberen Brettes. Vorteil an der Holzkonstruktion wäre noch, dass ich ein wenig Regenschutz anbringen kann, ich weiß nicht, ob die TOmaten fürs Freiland gedacht sind aber nein, der Balkon ist nämlich nicht überdacht.
Hol dir dann doch gleich ein/zwei/usw. Tomatenhaus für wenig Geld, das steht von alleine und die Tomaten habens warm, sind Regengeschützt und kannst von oben noch eine Strebe rein montieren um Schnüre nach unten zu spannen.
Nur als Beispiel ... https://www.amazon.de/Relaxdays-Tom...chshaus-transparent/dp/B0B6VPBSGT/ref=sr_1_8?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
eine Möglichkeit wäre, an jeden Topf aussen 3 lange Stäbe (2m) zu binden und darüber mit Schnurr/Draht/Ringe o. Ä. die Pflanze zu stabilisieren. Oben liesse sich auch ein kleine Dach als Regenschutz raufbasteln.
LG
Thomas
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Danke ich denke ich habe genug Hinweise. Das wird schon werden. Ist ohnehin mal ein Test dieses Jahr wie das so auf dem Balkon wächst.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
deine Töpfe sind viel zu klein. Kauf dir für kleines Geld im Baumarkt Mörtelkübel, dann wachsen die viel besser.
Kann man machen - muss man aber nicht.
Ich habe meine Tomaten schon viele Jahre im 12 L ? Kübel und jedes Jahr reichlich Ernte. Sie stehen in einem Tomatenfenster ( Südseite ) im Gartengerätehaus und kriegen da die volle Sonne ....
Naja, zumindest wenn sie mal scheint. :emoji_slight_smile:
Ich gebe jedes Jahr etwas neue Gemüseerde dazu und dünge einmal vorm einpflanzen und einmal wenn die Pflanzen halbhoch sind, dazu gibt es einmal wöchentlich einen Liter Brennnesseljauche auf 10 L Wasser aus der Regentonne.
Wenn es nicht funktionieren würde, dann würde Ich auch größere Kübel verwenden.
Ist ohnehin mal ein Test dieses Jahr wie das so auf dem Balkon wächst.
Ich habe immer ein paar Pflanzen auf der Gartenhausumrandung stehen, teilweise vom Dachüberstand geschützt, doch manchmal kommen doch ein paar Regentropfen dran, was aber nichts macht, wenn die Blätter gleich wieder abtrocknen.
Sie sollten halt nicht komplett im Freien stehen, wo es tagelang draufkübeln kann.
 

Anhänge

  • DSC_0926.JPG
    DSC_0926.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0928.JPG
    DSC_0928.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0937.JPG
    DSC_0937.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0938.JPG
    DSC_0938.JPG
    211 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0929.JPG
    DSC_0929.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    224 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Ich gärtnere mitterweile auch schon viele Jahre in alten Ketchup- oder Senfkübeln. Und dies mit Erfolg. Gesetzt werden die Pflanzen direkt in Kompost (zertifiziert aus einer Kompostieranlage), ab und an gebe ich etwas organischen Flüssigdünger. Dann noch Ackerschachtelhalmbrühe (bereits seit der Phase der Jungpflanzenanzucht).

Die Pflanze im dritten Foto ist etwas klein, weil ich da den Haupttrieb abgebrochen habe – aus Schussligkeit ...

IMG20240719101330.jpg
IMG20240719101351.jpg

IMG20240719101814.jpg

Wolfgang

PS: Natürlich habe ich auch Wassermelonen, Auberginen, Hokkaido-Kürbis etc. in solchen Kübeln.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Hast Du die im Gewächshaus oder im Freien ?
Kannst Du mal ein Bild davon machen ?
LG
2021 und 2022 hatte ich sie im Freien.

20210720_162920.jpg
20220711_152541.jpg

Heuer habe ich sie mal ins Folienzelt, um zu sehen, wie sie darin gedeihen. Es sind aber Mini-Wassermelonen, die ca. wie ein Fußball groß werden.

IMG20240711070837.jpg
IMG20240711070859.jpg

Nicht wundern, ich habe sie in Zwiebelsäcke gemacht, damit sie mir die Pflanzen nicht abreissen.

Wolfgang

PS: @inselino , versuche es einfach. Du wirst sehen, das klappt auf dem Balkon prima.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Habe beim Schwiegeropa 3m Bambusstäbe gefunden, da wird dann morgen mal was gebastelt. Muss ja auch nicht für die Ewigkeit halten, ich bin froh, wenn ich da im Herbst die Kabelbinder durchschneiden kann und das Zeug wieder im Keller verschwindet.
 
Oben Unten