450cm Glasplatte mit Seilhebezug hochziehen - Macht die das mit?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Es würde je nach Gewichtszulassung der Saugglocken problemlos funktionieren.
Aber diese Scheiben mit 100Kg heben wir auf so ziemlich jeder Baustelle zu dritt (teilweise zu zweit) händisch nach oben.
Das ist alles eine Frage der richtigen Vorbereitung.
Hochkant über die Stirnseite des Sparrenfeldes ist meist die Antwort.

Aber ein Kran mit Glashebeglocke (Bei der Glaslieferung normalerweise eine Auswahloption der Glashersteller) erledigt dir die Arbeit innerhalb relativ kurzer Zeit.

LG
Robert

Normal 3 Mann, 2 Leitern und 4 Saugheber. 85Kg ist ja ned viel....

Das Problem bzw. worüber ich mir da Gedanken mache ist der Kipppunkt vom Glas. Wir haben zum Garten hin nur 2-3m Platz, man kann das Glas also nicht schön mit einem flachen Winkel oben auf die Sparren schieben, sondern muss es fast vertikal hochdrücken.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
@Flummi123
Wenn die Verwendung eines Kranes möglich ist, würde ich in deinem Fall nicht lange überlegen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorgangsweise beim händischen Hinaufheben schriftlich gut genug erklären kann, so dass keine Zweifel mehr auszuräumen sind.

Aber in der Praxis ist eigentlich fast immer irgendein Abhang, Busch, Swimmingpool oder ähnliches im Weg.
Ich gebe auch gerne zu dass wir immer wieder Fälle haben, wo wir bis kurz vor der Ausführung selbst noch nicht genau wissen wie das jetzt wieder gehen soll.
Aber letztendlich hat noch jede Scheibe ihren Weg nach oben gefunden.
Zumindest wenn es eine Dachglasscheibe war.

LG
Robert
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
@Flummi123
Wenn die Verwendung eines Kranes möglich ist, würde ich in deinem Fall nicht lange überlegen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorgangsweise beim händischen Hinaufheben schriftlich gut genug erklären kann, so dass keine Zweifel mehr auszuräumen sind.

Aber in der Praxis ist eigentlich fast immer irgendein Abhang, Busch, Swimmingpool oder ähnliches im Weg.
Ich gebe auch gerne zu dass wir immer wieder Fälle haben, wo wir bis kurz vor der Ausführung selbst noch nicht genau wissen wie das jetzt wieder gehen soll.
Aber letztendlich hat noch jede Scheibe ihren Weg nach oben gefunden.
Zumindest wenn es eine Dachglasscheibe war.

LG
Robert
Hey Robert,

vielen Dank für die Tipps!

Ich würde es jetzt vermutlich mit dem Glaslift versuchen, da würde auch jemand mit Erfahrung im Bedienen vorbeikommen und wir wuppen die Gläser aufs Dach.

Eine kurze Frage bzgl. der Befestigung. Die Glasprofile (solche habe ich besorgt) können logischerweise erst montiert werden, sobald beide Gläser auf einem Sparren liegen. Wäre es möglich, erst alle Gläser zu verlegen (bei einer Dachneigung von 6,5% und einer Querlatte unten an den Sparrenköpfen sollte nichts nach unten rutschen) und abschließend alle Profile zu verschrauben? Dann müsste der Mensch mit dem Lift nicht unnötig hier bleiben.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hey Robert,

vielen Dank für die Tipps!

Ich würde es jetzt vermutlich mit dem Glaslift versuchen, da würde auch jemand mit Erfahrung im Bedienen vorbeikommen und wir wuppen die Gläser aufs Dach.

Eine kurze Frage bzgl. der Befestigung. Die Glasprofile (solche habe ich besorgt) können logischerweise erst montiert werden, sobald beide Gläser auf einem Sparren liegen. Wäre es möglich, erst alle Gläser zu verlegen (bei einer Dachneigung von 6,5% und einer Querlatte unten an den Sparrenköpfen sollte nichts nach unten rutschen) und abschließend alle Profile zu verschrauben? Dann müsste der Mensch mit dem Lift nicht unnötig hier bleiben.
Das ist überhaupt kein Problem.
Die Glasscheiben bleiben auf den Dichtungen liegen als ob das Dach eben wäre.
Wir legen immer erst alle Scheiben auf, richten dann alle genau aus und schrauben dann die Pressprofile auf.
Nur in Sonderfällen (alte Dichtung oder mehr Dachneigung) müssen wir etwas gegen das Abrutschen unternehmen.

Keine Angst das Glas zu betreten! Ich habe 110Kg und habe schon sehr viele Stunden auf Dachglasscheiben verbracht.
Die Schuhsohlen aber vor dem Betreten reinigen und wenn das Glas nass oder auch nur feucht ist, dann besser warten oder trocken wischen.

LG
Robert
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Das ist überhaupt kein Problem.
Die Glasscheiben bleiben auf den Dichtungen liegen als ob das Dach eben wäre.
Wir legen immer erst alle Scheiben auf, richten dann alle genau aus und schrauben dann die Pressprofile auf.
Nur in Sonderfällen (alte Dichtung oder mehr Dachneigung) müssen wir etwas gegen das Abrutschen unternehmen.

Keine Angst das Glas zu betreten! Ich habe 110Kg und habe schon sehr viele Stunden auf Dachglasscheiben verbracht.
Die Schuhsohlen aber vor dem Betreten reinigen und wenn das Glas nass oder auch nur feucht ist, dann besser warten oder trocken wischen.

LG
Robert
Hey Robert,
vielen Dank für die Info, das erleichtert die Arbeit ungemein.
Die Scheiben sind so vom Glaslieferanten etwas "ölig", das sollte ich am besten ordentlich abwischen, bevor der Sauger drangeht, ist das korrekt?
Liebe Grüße,
Phil
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Das kann sicher nicht schaden.
Glas hält auf der Fläche ungemein viel aus, aber bei den Kanten kann schon ein leichter Kontakt mit einem Festkörper zum Bruck führen.
Beim Tragen und Hantieren mit den Scheiben immer auf die Kanten aufpassen.
Speziell beim Auflegen darauf achten, nicht mit der Nebenscheibe zusammenzustoßen.
Schraubenköpfe immer unter die Oberfläche versenken in Bereichen wo Glas hinkommt.

LG
Robert
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Halte uns in jedem Fall auf dem laufenden.
Wenn der Platz für die Rüstung nicht da ist (was leider oft der Fall ist) und du nicht genügend Leute hast dann wie bereits erwähnt ein Gerät mieten.
Ich bin wirklich gespannt wie es ausgeht und drücke beide Daumen.
Hey,
ich hatte ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu holen.
Heute haben wir in relativ kurzer Zeit (es waren glaube ich keine 3 Stunden) mit Hilfe des Glaslifts alle sieben Glasplatten aufs Dach gebracht. Das es so gut klappt, hätte ich vorher nie gedacht. Ich bin aber heilfroh, das Geld in die Tagesmiete von dem Gerät gesteckt zu haben.
Vielen Dank für euren ganzen Anmerkungen und Hilfestellungen!
Viele Grüße,
Phil
 
Oben Unten