70 Jahre alte Treppenstufen

Kvikkjokk

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Saarland
Hallo in die Runde,
ich habe 70 Jahre alte Buchen Treppenstufen. Ca. 240 mm breit.
Ich würde gerne eine kleine Tischplatte 900x450 mm.

Meine Frage:
Soll ich die Stufen in Leisten schneiden und sie dann wieder zusammenleimen (unter Beachtung der Verleimregeln)?

Oder soll ich 2 Stufen zusammenleimen und habe dann meine gewünschte Breite (-30 mm abschneiden)?

Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo,

wenn die Stufen abgenutzt sind, ist es ganz praktisch sie hochkant auf der Bandsäge von der Trittfläche zu befreien.

Sehr ungewöhnlicher Teilnehmer-Name eines sehr kleinen und sehr abgelegenen Ortes in Lappland...

Gruß Dietrich
 

Kvikkjokk

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Saarland
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hinweise.

Sorry, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Die Treppenstufen, sie sind gefügt, abgerichtet und gehobelt.
Sie haben nun eine Dicke von 30 mm.
Da es eine gedrehte Treppe war, sind natürlich einige Stufen nicht rechtwinklig. Diese habe ich bereits zu Leisten zwischen 50 und 90 mm Breite zugeschnitten.
Also, bis dahin alles gut!

Jetzt sind noch die schönen, rechtwinkligen Stufen von 240 mm Breite vorhanden. Wie gesagt, fix und fertig gehobelt.

Meine Frage: Soll ich diese Stufen in dieser Breite als Tischplatte zusammenleimen?
Oder ist es besser, sie in Leisten von ca. 50 mm zu schneiden und sie wieder zusammenleimen?
Danke!

Schönes Wochenende!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
Da hätte ich keine Bedenken. Trocken dürften die ja wohl sein und ein schöneres Bild entsteht mit den breiteren Stücken. Auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Unterkonstruktion hat Ingo ja schon hingewiesen.
 

Kvikkjokk

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Saarland
Guten Morgen,

vielen Dank an alle. Ich werde die Breite so belassen und auf die Unterkonstruktion achten.

Beste Grüße und eine schöne Woche!

Kvikkjokk
 
Oben Unten