Wieso wird Schaukel-Rollengelenk immer locker?

2woozy

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Hallo, bei unserer recht neuen Schaukel habe ich das Problem, dass die Rollengelenke alle paar Wochen locker werden (rutscht dann mit dem Zug mit nach vorne/hinten und verdreht sich um die Schraube) - es betrifft zwar aktuell nur eine Seite (hier aber jedes Mal beide Gelenke, sprich 4 Schrauben!), aber vielleicht liegt es daran, dass auf der anderen Seite nur eine Babyschaukel hängt und die Belastung geringer ist.

Der Balken ist ein 160x100mm Lärchenholzbalken, die Schrauben sind Spax 8x140. Da die Schraubenköpfe laut Datenblatt leicht zu klein waren für die Rollengelenke, habe ich Beilagscheiben genommen. Angezogen wurden sie mit einem Metabo 18V-Akkuschrauber, der hat mehr Power als ich das mit der Hand schaffen würde.
Ich würde eigentlich gerne vermeiden, ganz durchzubohren, da dann von oben Wasser eintreten könnte.
Liegts vielleicht an dem Tipp, den ich berückstichtigt habe, dass ich zum Anschrauben etwas Sonnenblumenöl nehmen sollte? Vorgebohrt wurde maximal mit einem 6er-Bohrer, die Schrauben lassen sich beim wieder Zudrehen nur extrem schwer ins Holz drehen.

Zwischenablage01.jpg

Ich hoffe, ihr habt Lösungsvorschläge - danke! :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.420
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie groß sind die Bohrungen im Befestigungsflansch? Die müssen schon voll ausgefüllt sein, sonst wird sich das durch die Kräfte, quer zur Befestigungsrichtung immer wieder lösen.
Entweder dickere Schrauben, die die Bohrung ausfüllen, oder du bohrst noch zwei 6mm Löcher mit Kegelsenkung in den Halter und schraubst dort zusätzlich mit zwei Senkkopfschrauben 6 x 60 rein.

Der Karabinerhaken wäre mir für eine Schaukel zu unsicher, weil er sich öffnen (aufreißen) kann, da ist einer mit Geschraubter Sicherung besser.

Gruß Ingo
 

2woozy

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Danke, das klingt logisch, hätte trotzdem gedacht, dass der Druck reichen würde.

Die Lösung mit zusätzlichen Bohrungen scheint mir gerade am einfachsten - danke!
Karabiner werde ich auch tauschen .
 

Anhänge

  • IMG_0682.jpeg
    IMG_0682.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 18

2woozy

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
So, nachdem ich krankheitsbedingt leider noch zu nichts gekommen bin, eine kurze Frage noch dazu:

Ist es durch die falschen Bohrungen begündbar, dass sich das alles so stark lockert, dass das Rollengelenk spielend leicht hin- und her bewegt werden kann? Also dass es gar keine hohen Kräfte wie beim Schaukeln braucht? Oder kann das an der falschen Kombi Schrauben/Muttern liegen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.734
Ort
Markgräflerland
Ist es durch die falschen Bohrungen begündbar, dass sich das alles so stark lockert, dass das Rollengelenk spielend leicht hin- und her bewegt werden kann?
Wenn Du mit 8 Millimeter vorgebohrt hast ja.

Bei 5 oder 6 Millimeter dürfte das bei der Schraublänge nicht sein. Außer Du hast eine sehr schlechte Holzstelle angebohrt.

Richtig angezogen ist die Schraub-/Unterlagsscheiben-Kombination nicht das Problem.

P.S. Gute Besserung
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Du bekommst draussen (!) etwas auf Holz nie durch Presskraft (!) der Schrauben dauerhaft so fest, dass es zB wie bei Deiner Schaukel ausreichend fest bleibt. Denn Holz will sich bei Nässe ausdehnen, kann es nicht, weil die Schrauben „angeknallt“ sind, die Holzfasern werden also gestaucht. Beim nächsten Trocknen schwindet das Holz unter seine ursprüngliche Dimension. Das Ganze wird locker.

Damit Deine Platte beim Schaukeln nicht vor und zurück rutscht (Skizze oben) müssen die Schrauben jeweils an der Aussenseite der Bohrungen sitzen, damit die Platte in Richtung vor und zurück von den Schraubenhälsen gehalten wird (Skizze unten) - also nicht vom Pressdruck. Klar, dass das starke und lange und möglichst viele Schrauben am besten können … und natürlich in der Stärke haargenau passende.

Rainer

IMG_2827.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

2woozy

ww-pappel
Registriert
16. August 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Hallo Rainer, danke für die Skizze und die Erklärung!
Dass es zum Schaukeln nicht ausreichend fest bleibt durch meine falsche Positionierung der Bohrlöcher, konnte ich schon gut nachvollziehen - mich hat nur die Tatsache gewundert, dass es tatsächlich SEHR locker geworden ist und da wollte ich weitere Fehlerquellen ausschließen.

P.S. Gute Besserung
Danke :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten