Esche & Buche gestockt - Preis ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VollholzTom

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Schwarzenbruck
Grüß Gott Holzleute.
weiß jemand von euch den ungefähren Marktpreis für:

- Esche gestockt (40/50/60mm)
- Buche gestockt (50/60mm)
- ca 20-25% HF, wird noch gekammert

Hab die Stämme stocken lassen (furchtbar diese Warterei ) und vor ein paar Wochen aufsägen lassen.
Schööön isses geworden.
 

Anhänge

  • IMG_7695.jpeg
    IMG_7695.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_7694.jpeg
    IMG_7694.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7693.jpeg
    IMG_7693.jpeg
    323,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_7692.jpeg
    IMG_7692.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_7691.jpeg
    IMG_7691.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7710.jpeg
    IMG_7710.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_7712.jpeg
    IMG_7712.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_7715.jpeg
    IMG_7715.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7714.jpeg
    IMG_7714.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 176

VollholzTom

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Schwarzenbruck
Wird sowas am Markt gehandelt?
Hab ich noch nicht im Handel gesehen.
Finde ich fürchterlich, Pilze mag ich nicht im Holz oder am Fuß, maximal auf dem Teller.
Ich würde da exakt gar nichts für bezahlen.
Das Holz wird gehandelt und verwendet, z.B. als Kanteln im Drechselbereich. Für Epoxi-Tische...etc
Auf den Rest gehe ich nicht ein. Leider hast du ja wenig Ahnung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Das gestockte Drechselholz ist meist deutlich kunstvoller und gleichmäßiger gestockt. Besonderen Drechselwert (und auch sonst besonderen Wert) sehe ich daher nicht.
Mir persönlich gefällt es auch nicht, aber das ist ja eine andere Sache.
Kommst es ja mal zu Durchschnittspreisen anbieten, vielleicht gefällt es wem so rustikal. Vielleicht zum Basteln oder für Kleinkram?
 

VollholzTom

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Schwarzenbruck
Das gestockte Drechselholz ist meist deutlich kunstvoller und gleichmäßiger gestockt. Besonderen Drechselwert (und auch sonst besonderen Wert) sehe ich daher nicht.
Mir persönlich gefällt es auch nicht, aber das ist ja eine andere Sache.
Kommst es ja mal zu Durchschnittspreisen anbieten, vielleicht gefällt es wem so rustikal. Vielleicht zum Basteln oder für Kleinkram?
Hab Dank. Ich sehe auch eher Amateur-Holzer und Leute mit Epoxi-Projekten als mögliche Abnehmer.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Suche mal nach "Eisbuche".

Man kann damit schöne Sachen machen. Ich habe solches Holz auch auf Lager sitzen.
Habe auch schon einige Projekte damit gemacht.
Weit schöner als normale Buche (die mir nie in die Wohnung käme).

Das was Du da oben zeigst ist allerdings jetzt kein besonderes Holz. Der Aufwand lohnt nur bei geraden und astfreien Stämmen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.225
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...wobei dieses Stück wesentlich schöner gestockt ist als das oben gezeigte.
Das Holz vom TE sehe ich ebenfalls zum Brennholzpreis verkaufbar. Und kammertrocknen lohnt sich für Brennholz nicht- das trocknet im Ofen ganz von selbst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Solche Hölzer sind "Liebhaberhölzer". Ein Tischler mit Liebe zu Besonderem und dementsprechendem Know How macht einzigartige Möbel daraus, und ist bereit etwas dafür zu bezahlen. Ein eher konservativ eingestellter Holverarbeiter wird es wahrscheinlich verheizen.
LG Gerhard
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
150
Ort
NRW
Wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters...ich sehe sowas auch an frostigen Tagen im Feuer, gibt eine wundervolle Glut.
Liegt wohl daran das ich Buche nicht sonderlich mag, nur in Form von Scheiten:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Solche Hölzer sind "Liebhaberhölzer". Ein Tischler mit Liebe zu Besonderem und dementsprechendem Know How macht einzigartige Möbel daraus,
Als Stehrümchen oder für den Eigenbedarf.
Ich als konservativer Tischler habe ab und zu mal aus solch besonderen Stücken Kleinmöbel gebaut.
Spätestens wenn du da einen Preis dranschreibst, bewegen sie sich keinen Meter mehr aus der Werkstatt.
Schön, aber so teuer?

Na klar kann man sich da etwas draus basteln, und sei es ein Papierkorb. Davon leben dürfte schwierig werden.
Soviel zum ‚Handelspreis‘. Fürs Hobby mag es taugen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Zum Handelspreis wollte ich damit nichts sagen (habe ich auch nicht) sondern zum "Feuerholz".
Habe aus dem Material auch eine Tür gebaut und einen Esstisch. Gerade der Tisch ist sehr schön geworden.
Habe aber keine Bilder davon.

Mit dem Papierkorb wollte ich zeigen was für ein schönes Holz das sein kann.

Habe aber noch, geschätzt, 2m³ 50er Bohlen davon sitzen.
Weiß aber noch nicht was daraus werden soll/wird.

Zu teuer vielleicht schon, aber nicht wg. dem Material.
Mit simpler, nichtssagender, Buche wäre das genau so teuer.

Ach, und noch ein Nachtrag dazu.
Gekauft habe ich das Holz natürlich als Brennholz zum Brennholzpreis.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Sicherlich Deine Erfahrung die auch bestimmt umfangreicher und fachlich fundierter ist als Meine.

Für mich verarbeitet sich gestockte Buche aber genau so einfach wie normale Buche.
Wobei ich normale Buche nur für Sachen wie Werkstattmöbel, Lattenroste und sowas verwende.
Die gestockte Buche sieht bröselig aus ist das aber überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.225
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Na denn, ab ins Feuer.

Anhang anzeigen 176474

Ich weiß damit besseres anzufangen :emoji_sunglasses:
Das ist aber doch ne ganz andre Baustelle als das vom Tom gezeigte Holz, dieses hier ist wirklich schön, und das Holz au sdem ersten Beitrag ist stinklangweilig.
Es gibt übrigens ein tolles Buch zum Thema gestocktes Holz:

Spalted woods

in wesentlichen Teilen von einem deutschen Prof mitgeschrieben. Da gibts jede Menge Info zum Thema. Trotzdem bleibt das Holz aus dem ersten Beitrag Brennholz, da hat Tom nicht lang genug gewartet.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
543
Ort
Berlin
Ich labe in den letzten Jahren auch einiige Hölzer stocken lassen, anschliessend getrocknet und gedrechselt.bzw. ein kleines Schmuckkästchen daraus gebaut. Wenn ich von Hölzern rede, waren das kleinere Stammabschnitte, von denen ein Großteil in den Kamin wanderte. Einen ganzen Stamm bewusst stocken zu lassen, halte ich für grob fahrlässig. Schade um das Holz.

/Georg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Aussehen ist Geschmackssache - ich finde das Holz ganz gelungen, nicht so aufdringlich wie stärker gestockte Sachen, aber lebhafter als normale Buche.

Das Schwierige beim Stocken lassen ist ja die fehlende Reproduzierbarkeit. Das kommt halt immer anders raus.

Einen Marktpreis gibt es für sowas sicher nicht. Dafür ist das Angebot zu klein, und die Nachfrage auch. Das hängt davon ab, ob sich ein Liebhaber findet, oder halt nicht.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass sowas bei Ebay geht, da sind ja viele Bastler auf der Suche nach besonderen Stücken, für Rivertables und sowas…
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Einen ganzen Stamm bewusst stocken zu lassen, halte ich für grob fahrlässig. Schade um das Holz.

/Georg
Warum ist das für Dich grob fahrlässig?
Und warum schade um das Holz?

Ich habe, vor ein paar Jahren, einige Stämme (Brennholz Buche) genau darum liegen lassen.
Dann aufgeschnitten.
Drei davon waren schön gestockt, die anderen nicht so schön.

Die sind dann das geworden für das sie gekauft wurden (Brennholz).
Sieht man doch schon beim ersten Schnitt.
Brennt nicht schlechter als ungestocktes Holz.

Natürlich ist richtig dass das Holz vom TE nicht so viel Aufmerksamkeit verdient hat.
Wären bei mir auch zum Brennholz gewandert.
Aber ein paar schöne kleinere Sachen kann er schon daraus machen.

Im übrigen liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Vor vielen Jahren habe ich einige Kiefernstämme zum Sägewerk gebracht und vereinbart dass das schnell aufgeschnitten wird um Bläue zu vermeiden.
Der Säger hat mich so lange hängen lassen bis das Holz ziemlich blau war.
Hat dann, als Entschädigung, auf seinen Lohn für das Aufschneiden verzichtet.

Ich habe dann aus einem Teil des Holzes einen ca. 6m langen Schrank für den Keller gebaut.
Als ich das Haus verkaufte hat der Käufer was draufgelegt damit der Schrank im Haus bleibt.
Gerade das Blaue hat ihm so gefallen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Brennt nicht schlechter als ungestocktes Holz.
Das Stocken ist der Beginn der 'Zerlegung' des Holzes durch Pilze. Völlig natürlich, keine Frage. Damit einhergehend nimmt natürlich die Festigkeit sowie auch der Brennwert ab.
In wie weit das gesundheitliche Risiken bergen kann weiß ich nicht. Es gibt unzählige Pilze auf der Welt, welche giftig sein können, oder auch nicht, allergieauslösend, oder auch nicht, usw.
Ich mag Pilze in der Hinsicht nicht sonderlich, ebenso nicht die Bearbeitung von pilzbefallenem Holz. Die Festigkeit lässt doch rapide nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten