Lack für Handwerkzeuge aus Stahl (zB Hammer, Schaufel)?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.243
Ort
-
Welchen Lack kann man am besten verwenden, wenn man alte Handwerkzeuge aus Stahl entrosten und danach lackieren will, wenn diese stark beansprucht werden?

Also zB Hammer, Axt, Schaufel, Handmeißel, Nageleisen usw.
Die direkten Arbeitsflächen, also zB beim Hammer die Bahn und Finne bleiben blank und rosten bei Benutzung ja kaum, aber die restlichen Flächen kann man ja lackieren.

Kennst sich da wer aus, was zB die Hersteller verwenden, oder kann selber was empfehlen?
 

manuell

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
15
Ort
Hegau und La Palma
Ich würde da das 3 in 1 von der Firma Brandt aus Hamburg empfehlen.
die Farbe funktioniert auch auf Hand entrosteten Flächen und dann bitte möglichst dick also mit 240 mü auftragen.
die Farbe kommt aus der Schifffahrt und hat auch Zulassung für tragende Teile andererseits ist sie umweltfreundlich und auch für Kinderspielzeug geeignet
Vg m
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich mach da gar nix. Bisschen Flugrost an der Schaufel/ Axt/ Hammer... so what? Erledigt sich von alleine wenn damit gearbeitet wird.
Soll das ins Museum oder damit gearbeitet werden? Verstehe den Ansatz nicht so ganz, Lack ist da eher hinderlich als Sinnvoll, Grade bei Axt Schaufel....

Gruß SAW
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.243
Ort
-
Soll das ins Museum oder damit gearbeitet werden? Verstehe den Ansatz nicht so ganz, Lack ist da eher hinderlich als Sinnvoll, Grade bei Axt Schaufel....
So ähnlich, das wird eher sowas wie Ersatzwerkzeug was seltener verwendet wird. Ich will das aber auch nicht rostig haben. Da bietet es sich an, das wieder so herzustellen wie vom Hersteller, die lackieren nämlich auch Schaufeln und Äxte häufig und Hämmer sowieso.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bißchen Leinölfirnis einreiben, hält den Rost ne Weile weg.
Jede Lackierung wird beim Schaufeln oder Hacken von scharfem Sand/Schotter schnell entfernt....Zumindest an den Bereichen, die mit dem Medium Kontakt haben.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.739
Ort
Mittelfranken
Heiß machen und Leinölfirnis drauf. So hat man wohl früher alles mögliche aus Metall mit Öl eingebrannt. Das bildet eine recht robuste Schutzschicht.

Ich habe das mal mit einem rostigen Grill gemacht (der wird ja bei Betrieb ohnehin heiß) und war positiv überrascht. Ursprünglich wollte ich ihn nur vorm durchrosten schützen, aber kein Geld ausgeben…
 
Oben Unten