Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter

crasher91

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo,

da ich bis dato in Elektrofachforen noch keine ausreichende Hilfe erhalten habe, versuche ich es hier.

Bei meiner Scheppach Kreissäge ist der Schalter defekt geworden. Verbaut ist folgender Schalter: AEG KS 3, Artikelnummer 910-302-168-00. Dieser hat auch eine Temperaturabschaltung integriert.

Das originale Ersatzteil finde ich leider nicht. Kann mir jemand ein gleichwertiges nennen?
Anbei noch einige Fotos vom Modell.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_5704.jpg
    IMG_5704.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5708.jpg
    IMG_5708.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5710.jpg
    IMG_5710.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 33

crasher91

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Österreich
Habe mit dem Suchbegriff Motorschutzschalter nun etwas gefunden.
Unter anderem diesen: https://www.technikundmehr.com/Motorstarter--Klinger---Born--0098-9013--bis-4KW.html
Dieser hat einen Nullspannungsauslöser und die Anschlussmöglichkeit eines Thermoschalters. Passt also aus meiner Sicht für mich.

Schaltplan: https://www.klibo.de/fileadmin/klibo/redaktion/PDFs/schaltplaene/00985910.pdf

Laut Schaltplan ist der Thermoschalter zwischen L3 und N.

Parallel habe ich diesen gefunden (Um einiges günstiger): https://www.amazon.de/Anbauschalter...88-8c01-8737da7118f5&pd_rd_i=B07F776VYV&psc=1

Dieser hat ebenfalls einen Nullspannungsauslöser, erwähnt aber keine Möglichkeit für einen Thermoschalter.

Schaltplan:

1721043516770.jpeg

Wenn ich nun den Thermoschalter wie folgt einbringe, sollte das auch funktionieren oder?

1721043707873.png
 

crasher91

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Österreich
Du willst mir anscheinend vermitteln, dass ich damit einen Kurzschluss produziere. Wie wäre er dann richtig einzubauen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
So wie ich das sehe, ist der Thermoschalter im Klibo-Schaltplan ein Öffner, der bei Temperaturüberschreitung die Selbsthaltung des Unterspannungsauslösers unterbricht und damit den Schalter ausschaltet. Das müsste man dann genauso nachbauen.
 

crasher91

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Österreich
Verstanden. Ob der verbaute Thermoschalter ein Öffner oder Schließer ist, weiß ich momentan nicht, da ich keinen Schaltplan habe. Werde das aber nachmessen.

Nur um sicher zu gehen, so würde ich ihn nun einbauen:

1721117175474.png
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.765
Ort
Coswig
Parallel habe ich diesen gefunden (Um einiges günstiger): https://www.amazon.de/Anbauschalter...88-8c01-8737da7118f5&pd_rd_i=B07F776VYV&psc=1

Dieser hat ebenfalls einen Nullspannungsauslöser, erwähnt aber keine Möglichkeit für einen Thermoschalter.
...doch, das erwähnt der Anbieter ja auch. Sogar für die Malen-nach-Farben-Fraktion. Bestimmt nach der Erfahrung einiger "Reklamationen"...:emoji_wink:

Achtung! Die blaue Ader ist nicht der Neutralleiter! Sie ist für einen Thermokontakt im/am Motor gedacht, falls dieser vorhanden ist! Wenn nicht wird die blaue Ader und die braune Ader zusammen angeschlossen/angeklemmt, da das Relais im Schalter 400 V eine Spule hat.

Der Unterschied zwischen beiden Schaltern ist - neben der evtl. unterschiedlichen Fertigungsqualität -, dass der von Klibo angebotene einen Neutralleiter benötigt, da die Spule des Schützes für die Selbsthalteschaltung für 230 V ausgelegt ist. Der verlinkte Schalter von "sys2sell" hat dagegen eine 400-V-Spule. Ist ja auch in beiden Schaltplänen klar gekennzeichnet.

Die Säge hat evtl. eine elektronische Bremse. Evtl. benötigt auch die 230 Volt... und damit einen Neutralleiter. Der serienmäßige bisherige fünfadrige Anschlussleitung könnte dafür ein Indiz sein.


.
 

crasher91

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Österreich
So ich habe das ganze nun erfolgreich umgebaut. Einen blauen Leiter, wie vom Lieferanten beschrieben gibt es allerdings nicht. Es war jedenfalls eine Brücke zwischen 1 und a drin. Die habe ich gelöst und dort den Thermokontakt (bei mir Bezeichnung 20 und 21 am Motor) reingehängt. 20 auf 1 und 21 auf a. Weiters habe ich dann L1 mit U1, L2 mit V1 und L3 mit W1 verbunden. U2, V2 und W2 (Stern) habe ich zusammengeklemmt. Dies zur Doku, falls jemand einmal vor dem selben Problem steht.
 
Oben Unten