Kleines, schickes Buch-/Wandregal aus Eiche (Japan/Scandi-Style)

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
91
Ort
Frankfurt
Hi, so noch ein kleines Projekt, welches man an einem WE gut erledigen kann. Hatte in meiner Wohnung noch im Schrank einige Kisten mit Büchern stehen, für die Endlich ein kleines Wandregal her musste.

Beim Surfen im Netz ist mit bei einem Shop ein kleines - für mich zu kleines - Regal ins Auge gesprungen. Da ich von Dickfunier und 300 Euro nicht sonderlich angetan war (wobei es das sicher Wert ist) und mir allgemein etwas zu klein in allen Dimensionen war, hab ich mal wieder den kleinen Hobel angeworfen und mich an den Selbstbau gemacht......

Vorlage:


IMG_3106.jpg IMG_3107.jpg IMG_3109.jpg IMG_3110.jpg IMG_3111.jpg

Kann mir einer Sagen, wie man diese "Adern" im Fachjargon nennt? Hat die ganze Eiche im Lager und find ich immer wieder geil, wenn mal Öl drauf ist. :emoji_sunglasses:

IMG_3112.jpg IMG_3119.jpg IMG_3120.jpg IMG_3122.jpg IMG_3123.jpg IMG_3124.jpg

Drei Schrauben werden mit so schicken Messinghülsen gehalten. Gibts bei Ebay oder beim großen A.

IMG_3147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.612
Ort
65307 Bad Schwalbach

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
91
Ort
Frankfurt
Hab da keine Zeichnung gemacht. Das ist ja so einfach in der Konstruktion, dass ich da mir grob den Platz ausgemessen hab, den ich am Ende haben will und der Rest ergab sich dann aus dem verfügbaren Holz der Bohle.

Grob ist das einen Meter breit und die Aufnahmeleisten sind 90 cm hoch und ca. 4,5 cm breit.
Aber das kannst du ja alles so machen, wie du es für dich brauchst. Ich hab das untere Brett so gemacht, dass ein paar bestimmte Bücher in der Höhe reinpassen und der Rest nach Optik.
Die Bretter könnten sicher auch 5 cm tiefer sein, man könnte auf 1,50 cm Breite gehen und in ein zusätzliches Brette würde auch gehen ohne einen 4 Aufnahmepunkt zu brauchen........alles ist möglich! :emoji_slight_smile:

IMG_3836.jpg
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Mal wieder Großartig, was du scheinbar und einfach so, aus dem Hut zauberst!
Aber wozu ein Bücherregal?
Bei deiner Anzahl an umfangreichen Projekten, solltest du ja eigentlich kaum mehr Zeit zum lesen haben?:emoji_wink:

Beneide dich um den Raum, dass Equipment und deine spontane Lust am werken!
 

Necromant

ww-nussbaum
Registriert
20. März 2018
Beiträge
91
Ort
Frankfurt
Aber wozu ein Bücherregal?
Bei deiner Anzahl an umfangreichen Projekten, solltest du ja eigentlich kaum mehr Zeit zum lesen haben?:emoji_wink:
Dem aufmerksamen Beobachter entgeht dabei ja nicht, dass es bei den "Büchern" um 80% Reiseführer und Bildbände handelt. :emoji_sweat_smile:
Hab im meinem Leben wahrscheinlich schon minds. 3-4 mal so viele EU-Verordnungen gelesen als Belletristik. An den Säulen der Erde "arbeite" ich seit 3-4 Jahren. Aber im Schrank verstauben soll es ja nicht. Erfreut mich jeden morgen beim Aufstehen. Wirklich schick geworden.

Beneide dich um den Raum, dass Equipment und deine spontane Lust am werken!
Die Lust kommt ja von alleine.

Aber ja, die Möglichkeiten zu haben ist das Hauptding. Ich hab erst richtig Bock aufs Basteln, seit so ein paar grundlegende Maschinen vorhanden sind (Werkbank, Tischkreissäge, Kappsäge, Tauchsäge und OF mal so hals echte "Enabler"). Der große Schweinestall ist natürlich reiner Luxus für einen Hobby-Raum. Dafür ist er 100 KM weit weg und wird nur alle 5-6 Wochen für ein WE aufgesucht. Das macht dann zwar schon richtig Spaß, ist aber auch echt hektisch uns endet immer in 14-16h Sessions idR. bis tief in die Nacht, damit das Zeugs fertig wird.
Wenn ich jetzt wählen müsste zwischen dem und einer kleinen 15m² in meinem Wohnhaus im Keller hier in der Großstadt, wüsste ich jetzt nicht ob der Schweinestall gewinnt. Auch wenn dann gleich viel weniger Sachen gehen würden. Aber einfach mal Abends noch ein Stündchen werkeln oder auch nur nochmal was fix ölen zu können hätte auch schon was.
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
"richtig schick geworden" tatsächlich, schönes Holz, sehr gut gearbeitet.

100 Kilometer entfernt? Das setzt ne Menge Planung voraus, da bleibt ja nur das WE und ja, 15qm direkt im/am Wohnhaus wäre ideal.
Mir stehen für meine Projektchen (im Verhältnis ) effektiv vielleicht 4qm zur Verfügung, arbeite ich da aber eher mit Beton, Holz ist da auch eher die Ausnahme.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und noch ne Menge guter Ideen!
 
Oben Unten