Kammergetrocknetes Holz richtig lagern

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
38
Ort
Linz
Hallo,

ich bekomme nächste Woche eine größere Ladung kammergetrocknetes Holz. Ich werde versuchen soviel wie möglich schnell wegzuarbeiten aber werde sicher noch viel Holz für längere Zeit lagern müssen. Leider habe ich keine Indoor Lagermöglichkeit und muss es daher im Freien lagern, bin mir bewusst das das nicht optimal ist bzgl. der Luftfeuchtigkeit für kammergetrocknetes Holz. Daher meine Fragen dazu:

- Soll ich das Holz wie frisch aufgeschnittenes möglichst Luftig lagern oder liebe einwickeln bzw. mit Planen abdecken o.ä..

- Denkt ihr wenn das kammergetrocknete Holz 1-2 Jahre im Freien lagert das es reicht wenn ich es vor der Verarbeitung 2-4 Wochen im Innenraum klimatisieren lasse bevor ich es verarbeite? Oder wird das Holz draußen soviel Feuchtigkeit ziehen das die ganze vorherige Trocknung umsonst war.

- Sonstige Tipps um das Holz möglichst "verarbeitbar" zu lagern? :emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe!
Lg
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Moin,
Luftig lagern, von oben Schauerfest abdecken. Gebrauchte Bleche bzw. Trapezbleche wären topp. Auch gut wäre es seitlich mit Blechen oder Platten einen Schlagregen Schutz zu bauen. Auf gar keinen Fall mit Plane einwickeln. Feuchtegehalt wird sich um 16% einpendeln.
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
38
Ort
Linz
Danke für die Tipps! Werde versuchen aus Resten noch einen Unterstand für das Holz zu bauen, Dach vermutlich mit Holzschschalung und Dachpappe drauf. Das Holz wird ohne Stapelleisten angeliefert, macht es Sinn noch welche vorzubereiten und dazwischen zu stapeln?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Was für Holz ist es denn? Buche wird Dir im Freien schnell weggammeln, egal, was Du machst. Eiche ist dagegen ziemlich problemlos.

Ich lagere mein Holz (Eiche) in der Garage, das ist eher ungünstig, weil die Luftfeuchtigkeit im Winter noch höher ist als draußen. Einige Wochen vor Verarbeitung kommt es in den Heizungskeller und trocknet da nach. Das hat bisher gut geklappt.

Den Splint fressen aber Würmer und Pilze in der Garage - bei Buche würden sie alles fressen…
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
38
Ort
Linz
Danke, das hatte ich gar nicht am Schirm!

Denkst du wenn es gut überdacht wird und ev. auch seitlich geschützt, das Pilze und vergammeln trotzdem zum Problem werden könnten?

Dann muss ich die Kirsche wohl als erstes "wegarbeiten" :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

schade um die gut aufgearbeiteten Hölzer!
Kirsch ist sehr empfindlich, Esche fast genauso.
Wenigstens in einer durchlüftete Garage einlagern
oder den Überschuss an einen Freund verkaufen.
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
38
Ort
Linz
@magmog

Denkst du ein gut vor Regen abgeschirmter Unterstand im Freien wäre schlechter als eine unbeheizte Garage für die Lagerung? Ich hätte ev. die Möglichkeit ein paar der kürzeren Bohlen in einer alten Gartenhütte unterzubringen. Dachte auch schon öfter daran einen dieser Solar Kilns/ Trockenkammern zu bauen, vl. wäre das ja die passende Gelegenheit dafür :emoji_slight_smile:

Im Sommer wird das Klima Innen und Außen vermutlich noch recht ähnlich sein, die Probleme mit dem Holz im Außenbereich werden eher im Winter beginnen schätze ich?

Vor der Verarbeitung würde ich das Holz grob auf Maß bringen und vor dem aushobeln ein paar Wochen im Wohnraum lagern. Ich hoffe das ich so das Holz über die nächsten 1-2 Jahre wegarbeiten kann. Ich weiß es ist nicht optimal aber ich brauchte Holz für ein paar Projekte und kam zufällig günstig an diesen größeren Posten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
@magmog

Denkst du ein gut vor Regen abgeschirmter Unterstand im Freien wäre schlechter als eine unbeheizte Garage für die Lagerung? Ich hätte ev. die Möglichkeit ein paar der kürzeren Bohlen in einer alten Gartenhütte unterzubringen. Dachte auch schon öfter daran einen dieser Solar Kilns/ Trockenkammern zu bauen, vl. wäre das ja die passende Gelegenheit dafür :emoji_slight_smile:

Im Sommer wird das Klima Innen und Außen vermutlich noch recht ähnlich sein, die Probleme mit dem Holz im Außenbereich werden eher im Winter beginnen schätze ich?

Vor der Verarbeitung würde ich das Holz grob auf Maß bringen und vor dem aushobeln ein paar Wochen im Wohnraum lagern. Ich hoffe das ich so das Holz über die nächsten 1-2 Jahre wegarbeiten kann. Ich weiß es ist nicht optimal aber ich brauchte Holz für ein paar Projekte und kam zufällig günstig an diesen größeren Posten.

Hallo,

Kannst du so machen. Habe etliche Möbel mit nur lufttrockenem und dann etwas nachgetrocknetem Holz gebaut. Wenn man die Regeln für Massivholzverarbeitung beherzigt, klappt das gut.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ich befürchte in Esche und Kirsche Würmer. Weiterhin machen sich draussen auch gern mal die Mäuse darin breit. Schlimmer als die Viecher sind deren flüssige Hinterlassenschaften.
Einfach weniger kaufen, was man in ein paar Monaten verbraucht?
Drüber auf jeden Fall keine Folie, LKW Plane etc, die werden immer irgendwo undicht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Wenn Holz so anfällig wäre wie in manchen Beiträgen zu lesen, dann müssten alle "La'nstöss" (Holzstapel) die früher jahrelang im Freien standen kaputt gegangen, oder aufgefressen geworden sein.
Meiner Meinung nach wäre ein zugiger, überdachter Unterstand mit am besten geeignet. Keller, etc., in denen die Luftfeuchte oft hoch ist, und die Luft "steht" sind ungeeignet. Temperatur sehe ich als zweitrangig.
Sauber stapeln mit Stapelleisten würde ich auf jeden Fall.
LG Gerhard
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
38
Ort
Linz
Danke für eure vielen Antworten!

Ich habe etwas ausgemistet und werde nun einen Teil in meiner Gartenhütte unterbringen können. Werde versuchen dort vor allem die Kirsche und die Esche unterzubringen und die Eiche draußen gut überdacht zu lagern.

Ich befürchte in Esche und Kirsche Würmer. Weiterhin machen sich draussen auch gern mal die Mäuse darin breit. Schlimmer als die Viecher sind deren flüssige Hinterlassenschaften.
Einfach weniger kaufen, was man in ein paar Monaten verbraucht?
Drüber auf jeden Fall keine Folie, LKW Plane etc, die werden immer irgendwo undicht.

Leider ist meine Gartenhütte voll mit Mäusen die sich auch sicher zwischen den Holzstapeln breit machen werden. Sind die Maus-Hinterlassenschaften schlecht für das Holz, dachte nach dem aushobeln wird da sicher alles weg sein?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Entzieh den Mäusen das Futter und ein paar Fallen helfen.

Die Kotspuren werden dem Holz nicht viel ausmachen, Urin schon eher, kommt auf die Menge an. Mäuse bauen aber auch Nester und schleppen allerlei Zeug an. Dann sind die Käfer schnell wieder da.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,
Schaut Euch mal einfach in Sägewerken um wie es dort gemacht wird. Luftig stapeln, von Oben abdecken und alles wird gut

......Du meinst dass so viele schöne Windrisse entstehen können und das Material ordentlich Staub
ansammelt um später zu fragwürdigem Bauholz werden zu können.

Nee, hier geht es um sorgfältig aufgearbeitetes KD Möbelholz dass gelagert werden soll.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo zusammen
Mir sind Betriebe bekannt die ganze Pakete schönes, getrocknetes Massivholz in dunkler Folie eingepackt lagern. Teilweise unter Dach oder sogar im Freien in ganzen Stapeln. Mich wundert es auch, dass es so funktioniert. Ein Säger packt seine Bohlen Stammweise in Folie ein und lagert sie unter Dach.
Gruss brubu
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Ich nehme an, das ist dann so wie bei den Siloballen in der Landwirtschaft. Wirklich luftdicht verschlossen mit einer dicken Folie rundherum. Die Folie darf aber kein Loch bekommen.
LG Gerhard
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich nehme an, das ist dann so wie bei den Siloballen in der Landwirtschaft. Wirklich luftdicht verschlossen mit einer dicken Folie rundherum. Die Folie darf aber kein Loch bekommen.
LG Gerhard
so ist es, und wehe wenn nur ein Mausezahn daran geht. Schon oft genug passiert. Oder Vögel, Katzen, selbst Ameisen...
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
38
Ort
Linz
Hab davon auch schonmal gehört, fürchte aber das die Gefahr sich eine Schimmelzucht zu ziehen recht hoch ist. Oder meint ihr man bekommt das mit Hausmitteln (Wickelfolier o.ä.) gut genug abgedichtet?
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Hab davon auch schonmal gehört, fürchte aber das die Gefahr sich eine Schimmelzucht zu ziehen recht hoch ist. Oder meint ihr man bekommt das mit Hausmitteln (Wickelfolier o.ä.) gut genug abgedichtet?
Moin,
Wenn Heu oder Holz trocken eingewickelt wird passiert nichts. Die Verpackung MUSS unbeschädigt bleiben. Optimal ist, wie ich eingangs erwähnte eine luftige Lagerung. Abstand zum Boden bzw. Erdreich, von Oben sowie Seitlich abdecken. Stapelleisten sind bei trockenem Holz nicht nötig. ich würde des öfteren danach schauen ob alles in Ordnung ist. Gegebenenfalls mit dem Laubbläser "aufräumen". Dann wären unter Umständen Stapelleisten wieder praktisch.
Viele Grüsse
 
Oben Unten