30 cm x 30 cm Balken Sägen. Welche Handsäge?

Kakaopulver

ww-pappel
Registriert
22. August 2023
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Hallo, ich bin an einen Balken gekommen mit einem Querschnitt von 30 cm x 30 cm und ca. 2 m lang. Holz ist Fichte/Kiefer und definitiv trocken. Lag wohl 20 Jahre in einem Schuppen. Ich möchte daraus Dekosäulen für mich fertigen aber ich habe nichts womit ich den Balken Sägen kann. Eine Bandsäge steht zwar auf meiner Wunschliste aber die wollte ich mir erst nächstes Jahr kaufen.

Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Handsäge, mit der man diesen Balken sägen kann. Der Schnitt sollte auch winklig werden und einigermaßen sauber. Ich habe da an eine Japansäge gedacht finde aber nicht wirklich etwas womit es klappen könnte und ehrlich gesagt möchte ich keine 200 € für eine Handsäge ausgeben. Da wäre es sinnvoller das Geld in eine Bandsäge mit zu investieren.

Hat jemand einen Tipp für mich für eine vernünftige Handsäge, die sich gut führen lässt und max. 50 € für Balken dieser Stärke?

Vielen Dank für euren Input!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Bei den Japansägen musst du nach „Kataba“ suchen die Sägen haben keinen Rücken. 30cm Nadelholz schafft man damit schneller als erwartet. Mit etwas Übung wird es auch winkelig.

Japansäge findest du u.a. bei
Feinewerkzeuge
Oder Dictum

Mit 50€ solltest du hinkommen.

Es gäbe dann noch Gestellsägen mit Japanblatt, da weiß ich gerade nicht wie groß die Schnitttiefe ist. Damit musst du üben. Etwas unhandlich aber sehr praktisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Längs oder quer? Wenn ich 'Bandsäge' und 'Säule' lese, passt das gedanklich mit der möglichen Querschnittlänge nicht..
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Wie schaffst du es denn, mit einem 250-300mm Blatt einen 300x300mm Balken durchzusägen? Würde ich gerne mal sehen.
Ich habe eine Säge mit gebogenem Blatt. Säge für große Werkstücke "Anabiki Noko" von Z-Saw.

Aber es geht sicher auch mit einem geraden Sägeblatt. Du sägst aus der Mitte über Eck und drehst den Balken drei mal.

 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Schnitt sollte auch winklig werden
Mit Schreinerwinkel ringsum anzeichnen; und dann ringsum am Riss entlang sägen. Das wird dann mit jeder Säge winkelig.
Ryoba Komane gibt es auch extrelang für Zimmermannsarbeit. Fuchsschwanz ginge aber auch. Oder gdebrauchte, billige Gestellsäge, für die du evtl ein neues Blatt kaufen kannst.

Kauf dir die Säge, die du auch später noch am ehesten gebrauchen kannst.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe als längste Säge eine Ryoba Seiun 300.
Wäre damit möglich wenn es eine japanische Säge werden soll.
Ein Fuchsschwanz gibt's deutlich länger, damit kenne ich mich aber nicht so aus.

Was das Anreißen angeht:

Schau dir den Balken an, lege eine Bundseite fest.

Auf dieser machst du dann deinen ersten Riss mit dem 90 Grad Winkel.
Jetzt bei diesem Riss links und rechts wieder mit 90 Grad Winkel anreißen, dann hast du schon 3 Risse.
Der vierte entsteht dann wenn du Riss 2 und 3 miteinander verbindest.
Einmal rum Winkeln wird nur selten was, es sei denn das Holz kommt gerade aus dem 4 Seiten Hobel.
Ist zumindest meine Erfahrung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ich würde das gern mal sehen, 300er Balken mit 265er Blatt.
Wer traut sich?
 

Kakaopulver

ww-pappel
Registriert
22. August 2023
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@Fichtenelch Danke für den Tipp zwecks Anzeichnen.

@Holzrad09 Ja, mir ist langweilig. :emoji_wink: Wenn man an so einen Balken für wenig Geld kommt nimmt man Ihn mit und ich vermute mal, die wenigsten Hobbyschreiner haben passende Maschinen für diese Dimensionen bei sich rumstehen. Da muss man halt mal mit der Hand sägen.

Ich selbst habe schon gute Erfahrungen mit Japansägen gemacht, deswegen meine Frage danach. Allerdings kosten die "großen" mit 50cm Schneidlänge sehr viel Geld. Meine längste Japansäge ist ~26cm lang und never ever bekomme ich es damit vernünftig gesägt. Ich möchte ungern den Balken dabei mehrmals drehen müssen und "ringförmig" das ganze durchsägen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es damit sauber hinbekommt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe meine Balkenhocker, wie schon gesagt, mit der Kettensäge gesägt. Waren allerdings auch Eiche 38 x 38 cm. Mit einer frisch geschärften Kette ging das wunderbar. Handbandschleifer und Rotex haben den Rest gemacht. Mag ja sein, das das mit einer guten Handsäge geht, ich würde mir das nicht antun. Wenn schon Handsäge würde ich wohl auch nach einem Hongkonggatter schauen. Ob ich mir allerdings extra sowas kaufen würde wage ich zu bezweifeln. Aber meine Meinung ist ja, jeder so wie er mag. Es gibt ja auch Leute die nach England schwimmen trotz Fähre und Tunnel.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
287
Ort
Eifel
Hallo "Kakaopulver"

mit so einer Säge geht das ratzfatz. Die Schnittfläche bedarf natürlich noch etwas Schleifarbeit, wenn sie denn sichtbar bleibt, und am Riss entlang sägen bedarf ein wenig Übung:

20240720_212055.jpg

Gruß Markus
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
126
Zu Zeiten als die Zimmerleute noch Dachstühle mit der Hand ,ohne elektrische Werkzeuge , abgebunden haben, wäre die Frage gar nicht gestellt worden.
Der Altgeselle hat die Zug/Schrot Säge genommenen und mit dem Lehrjungen auf der anderen Seite , den Schnitt gemacht.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
543
Ort
Berlin
Eine Bandsäge steht zwar auf meiner Wunschliste aber die wollte ich mir erst nächstes Jahr kaufen.
Willst Du mit einer Bandsäge, ablängen oder auftrennen? Für ersteres ist die Bandsäge eher ungeeignet, da die Schnittbreite limiitiert ist. Was spricht gegen Handsäge ohne Rücken mit Magnetführung für den rechten Winkel?

/Georg
 

Ralef

ww-kiefer
Registriert
17. November 2022
Beiträge
52
Ort
Hildesheim
Stanley Jetcut 550 mm
Da kannst du sogar noch viel dickeres sägen :emoji_slight_smile:
Gibt's aber auch kürzer.
Erhältlich mit 7 oder 11 Tpi. Gehärtete Japanzahnung.
Ich würde ja die grobe nehmen. Geht durch wie durch Butter. Naja, echt harte Butter halt.
Und kostet keine 20 €.
Gruß, Ralf

P.S.: bei dem ganzen Japansägen-Hype - die Engländer haben auch nette Sachen :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ich wäre auch beim langen Fuchsschwanz, den kann man auch so später immer mal brauchen. Gibt auch ein ordentliches Schnittergebnis ohne viel Ausrisse im Nadelholz. Und wenn er scharf ist, geht das auch hinreichend fix. Ich würde einen eher mittleren bis groben nehmen, damit er auch gut die Späne rausräumt. Habe gerade auf diese Art einen Schuppen von Hand "abgebunden", natürlich mit etwas geringeren Dimensionen.
 
Oben Unten