Fleckig nach Ölen

FamilieP

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
11
Ort
Wangen
Hallo,
wir haben unseren Walnussparkett von einem Fachbetrieb abschleifen und ölen lassen.
Zunächst war der Boden fleckig mit weißen Flecken.
Es wurde vor 2Tagen nochmals nachgeölt, nach dem Trocknen ist der Boden erneut fleckig, mit glänzenden und matten Stellen.
Eine Einschätzung wäre mir wichtig. Der Fachbetrieb wird beim „Vertreter“ nachfragen. Geölt wurde mit Eucula oil 1FS.
Angehängt habe ich ein Bild nach dem Schleifen und erstem Ölen, und ein Bild mit dem Zustand nach dem zweiten Ölen.
 

Anhänge

  • C500CD0F-CFF4-44A2-A43A-51176703FE72.jpeg
    C500CD0F-CFF4-44A2-A43A-51176703FE72.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1163.jpeg
    IMG_1163.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1159.jpeg
    IMG_1159.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 170

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein erster Gedanke war da ist jdm über den noch nicht trocknen Boden mit staubigen Schuhen darübergelaufen. Passt aber nicht für alle Stellen.
Insbesondere Bild 2 sieht danach aus als ob nicht ausreichend geölt wurde.
Hier der Link zum Hersteller https://eukula.shop/euku-oil-1-fs
wurde das Öl so verarbeitet ?
Naja kann man sich selbst beantworten: Vor zwei Tagen geölt und die ganzen Möbel stehen an Ort und Stelle Ist zumidnest schon mal nicht

Zitat Homepage des Herstellers : "Warten Sie mindestens 10 Tage, bevor Sie Teppiche auslegen und/oder Möbel einstellen."
Da sollte der Fachbetrieb noch mal ran, das Ergebnis würde mich auch nicht zufriedenstellen.

Alternativ mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und um Lösungsansätze bitten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich habe die Verarbeitungsanleitung gelesen. Da soll auf den gewässerten -feuchten?- Boden geölt werden damit das Öl gleichmässiger aufgenommen wird. Noch nie gehört und machen würde ich dies ohne Abklärungen bei Technikern des Herstellers nie.
Wie trocken oder feucht der Boden sein soll fehlt, feucht funktioniert auch nicht weil der Boden dann teilweise schon wieder antrocknet.
Wässern und trocknen lassen nützt gar nichts, das kann man machen vor dem letzten Feinschliff damit die Fasern aufstehen und danach gekappt werden.

Für mich sieht es nach zu knappem Ölauftrag aus oder der 2. Auftrag erfolgte bevor der 1. gut getrocknet war. So könnte der 2. Auftrag abgesoffen sein.
Gruss brubu
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Republik Freies Wendland
Mein Verständniss vom Ölen war bisher: Solange Öl drauf, bis das Holz nichts mehr will. Dann 20-30 Minuten warten und den Überstand abnehemen, damit nix klebt.
Auf den Bildern sieht es mir nach sehr durstigen Stellen aus, die nicht genug abbekommen haben.
Also, alles nochmal und reichlich - gerade bei den 'fleckigen' (trockenen) Stellen.
Und, wie obern bereits erwähnt, die angegebene Trocknungszeit abwarten, bevor eingeräumt wird.
Das wird bei geöltem Holz niemals am Tag darauf sein :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Ich sehe da das typische Bild, wenn man einen Boden ölt, den Überstand nicht abnimmt und das Holz unterschiedlich saugt. Dort, wo es weggesaugt ist, ist die Oberfläche matt. Dort wo es gesättigt war, bildet sich eine glänzende Schicht.

Das dieses Öl aber nicht schichtbildend aufgetragen wird, sieht mir das danach aus, dass der Überstand nicht sauber entfernt wurde. Und vermutlich wurde das Holz nicht hinreichend überall gesättigt.

Das man vor dem Ölen lt. Datenblatt feucht vorwischen soll, finde ich krass. Hab ich noch nie gelesen. Eigentlich gilt ja das Gegenteil, das Holz muss gut getrocknet sein, falls man vorher mit Wasser gearbeitet hat.

Ich dachte dann, dass es vielleicht ein wasserbasiertes Öl ist, scheint es aber nach Datenblatt nicht zu sein. Da ist kein Wasser aufgeführt, was die Inhaltsstoffe angeht.

Der Hersteller hat hier etwas zu diesem Verfahren geschrieben:
https://www.dr-schutz.com/wp-content/uploads/TI_DE_103_Warum_Wässern_vor_dem_Ölen_150520-1.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, meinen die ein Vorwässern, was aber dann erstmal ordentlich abtrocknen muss, bevor man ölt. Immerhin steht im Merkblatt auch "vor dem Ölauftrag vollflächig feucht zu wischen. Unmittelbar nach Trocknung..." Also lassen die schon abtrocknen. Finde ich so beschrieben aber kritisch, weil Reste von Wasser noch längere Zeit brauchen, bis sie verdunstet sind.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
928
Ort
Calgary
N' Abend!

Danke @WinfriedM, ich wollte grade fragen ob jemand das Technische Mekblatt 103 gefunden hat. :emoji_grin:
Ein interessanter Ansatz, aber recht ungewoehnlich zu lesen fuer ein "Technisches Merkblatt".

Also ich finde der Boden sollte so nicht bleiben. Und da ist Sebastians Frage erstmal super wichtig:
War der Boden vorher lackiert?
Die weissen Flecken koennten auf Schleifstaub von Lack hindeuten.
Ich wueste aber auch noch gerne ob es sich um "vor Ort geklebte Dielen" oder Fertigparkett handelt.

Beim Ueberfliegen der Produkinfo fiel mir immer mal wieder das Wort "Impraegnieroel" ins Auge.
Anschliessend werden (nach vollstaendiger Durchtrocknung) vertraegliche Lacke erwähnt. Ist das ueberhaupt geeignet als Oberflaeche?

@FamilieP
Solche Probleme gibt es (leider) mit schoener Regelmaeszigkeit. Und immer lautet der Rat: Sucht das Gespraech!
Erlaubt euch und dem Handwerksbetrieb die Zeit eine Loesung zu finden. Im besseren Fall raeumt ihr das WoZi noch mal aus.
Und bitte nicht schon nach zwei Tagen wieder einrauemen!
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Mein Verständniss vom Ölen war bisher: Solange Öl drauf, bis das Holz nichts mehr will. Dann 20-30 Minuten warten und den Überstand abnehemen, damit nix klebt.
Auf den Bildern sieht es mir nach sehr durstigen Stellen aus, die nicht genug abbekommen haben.
Also, alles nochmal und reichlich - gerade bei den 'fleckigen' (trockenen) Stellen.
Und, wie obern bereits erwähnt, die angegebene Trocknungszeit abwarten, bevor eingeräumt wird.
Das wird bei geöltem Holz niemals am Tag darauf sein :emoji_wink:

Guuden,
Mein Verständnis vom Ölen ist, dass es viele Produkte unterschiedlicher Zusammensetzungen gibt
und mehrere Verwendungszwecke und Verarbeitungen.
 

FamilieP

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
11
Ort
Wangen
Mein Verständniss vom Ölen war bisher: Solange Öl drauf, bis das Holz nichts mehr will. Dann 20-30 Minuten warten und den Überstand abnehemen, damit nix klebt.
Auf den Bildern sieht es mir nach sehr durstigen Stellen aus, die nicht genug abbekommen haben.
Also, alles nochmal und reichlich - gerade bei den 'fleckigen' (trockenen) Stellen.
Und, wie obern bereits erwähnt, die angegebene Trocknungszeit abwarten, bevor eingeräumt wird.
Das wird bei geöltem Holz niemals am Tag darauf sein :emoji_wink:
 

FamilieP

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
11
Ort
Wangen
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Der Boden war vorher nicht lackiert. Es handelt sich um einen Haro Walnussparkett naturgeölt.
Allerdings sagte mir der Fachbetrieb, der den Boden abschliff, dass es eine UV-Öl Beschichtung war.
Die weißen Flecken erklärte mir der Fachbetrieb, dass hier das Öl noch zuwenig gesättigt war. Deshalb erfolgte die Nachölung nach 7 Tagen.
Die Nachölung erfolgte bei bereits eingeräumten Inventar. Ein nochmaliges Ausräumen wurde für nicht notwendig erachtet. Unterm Sofa sehe man ja nicht so genau hin. Stimmt ja eigentlich auch. Bevor der Boden getrocknet ist, sah er eigentlich richtig gut aus.
Den Boden hätten wir nach der Nachölung nach 3-4 h wieder betreten dürfen. Wir haben eine Nacht abgewartet.
Wir stehen in gutem Kontakt zum Fachbetrieb. Mir geht es nicht darum, Argumente gegen den Betrieb zu sammeln, sondern eine Lösung für den Boden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
134
Ort
Nürnberg
Das mit dem UV härtenden Öl wird einer der vielen Knackpunkte hier gewesen sein.

Diese modernen "Öle" haben nicht mehr viel gemeinsam mit einer klassischen NaturÖl-Oberfläche, außer der Optik im besten Fall.

Ich glaube das hier zu wenig der Altbeschichtung abgetragen wurde beim schleifen und der Auf-/Abtrag vom neuen Öl nicht reibungslos verlief. (Pure Mutmaßungen)


Welches Modell vom Haro Parkett ist es genau? Da gibt es erhebliche Unterschiede in der Nutzschichtdicke.
 

FamilieP

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
11
Ort
Wangen
Ich hatte vorher Kontakt. Wir haben vereinbart, dass wir uns nächste Woche bei uns daheim nochmals besprechen. So ein fleckiges Ergebnis habe der Bodenleger noch nie gehabt. Notfalls möchte er nochmal abschleifen und ein anderes Öl verwenden.
Ich habe ihn übrigens auf meine Frage hier im Forum und die Rückmeldungen aufmerksam gemacht.
Vielen Dank nochmals!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Wenn du selbst experimentieren willst und Öl da hast: Einfach mal auf einen matten Bereich nohmal öl mit Lappen auftragen, 10min warten und dann den Überstand wieder gut abwischen. Und dann mal schauen, wie es nach Trocknung aussieht.

UV-geölt ist schon fast wie lackiert. Wenn da nicht tief genug geschliffen wird, hängt dieses lackähnliche Material noch in den Poren, so dass das Holz kein Öl dort aufsaugen kann.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Mal von dem angeblich UV beständigem Öl abgesehen. Für mich sieht das von den Bildern lediglich so aus, dass an manchen Stellen (die matten Stellen) zuwenig Öl und an anderen schon zuviel Öl drauf ist. An den matten Stellen würde ich auch erstmal versuchen, mit dem gleichen Öl nachzuarbeiten. Vielleicht reicht das schon. Mehr Sorgen machen mir die stark glänzenden, dunkleren Stellen. Hier müsste das Öl, meiner Meinung nach, wieder etwas runtergeschliffen werden. Das wirkt doch alles sehr ungleichmäßig.
Bei "normalen" Ölen hätte man noch ein Hartwachs, als letzte Schicht, in Betracht ziehen können. Das kann nochmal einiges retten. Aber nur, wenn man sich an die Trocknungszeiten hält und den Boden nicht frühzeitig betritt oder sonstwie nutzt.
Weiß aber auch nicht, ob das bei diesem Öl funktioniert.
Gruß Michael
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.877
Ort
Hamburg
Das sieht nach ungleichmäßiger Vorbereitung (Schleifen?) und ungleichmäigem Ölauftrag aus, weil die Flecken nicht analog zur Holzmaserung auftreten. Hat der ausführende Betrieb entsprechend Erfahrung im Aufarbeiten von Massivholzböden?
Melanie
NEU: www.holz-sinn.de
Ich würde mich der Meinung von Melanie anschließen.
Haargenau die gleichen milchigen Flecken entstehen, wenn nicht die vorherige Schicht an genau den Stellen nicht genug abgeschliffen wurde.
Da kann man dann so oft ölen wie man will, die Flecken bleiben.
Das die matten Stellen nicht genug gesättigt waren ist allerdings auch möglich. Nach meinem Dafürhalten sehen die dann aber nur matt aus und nicht milchig.

Da muss man in dem Fall als Fachbetrieb den Ar... in der Hose haben um sich zu entschuldigen und keine kostenlose Verschlimm- sondern kostenfreie Nachbesserung anbieten.

Erlaubt euch und dem Handwerksbetrieb die Zeit eine Loesung zu finden. Im besseren Fall raeumt ihr das WoZi noch mal aus.
Und bitte nicht schon nach zwei Tagen wieder einrauemen!
Ein wirklich guter Fachbetrieb sieht das als Lektion, aus der man lernen kann und gleichzeitig eine Investition, da man dann das KnowHow hat und bei nächsten Mal noch eine gute Schippe auf den Preis aufschlagen kann. Die Kosten sind Peanuts.
Das gilt natürlich nicht für einen Hausmeisterservice. Oder einen schlechten Fachbetrieb, der sich dreht und windet.
Einen Fehler zuzugeben ist menschliche Größe. Herumzueiern das Gegenteil.

Solche Probleme gibt es (leider) mit schoener Regelmaeszigkeit.
Kappes in Hamburg verkauft nach Aussage eines Mitarbeiters fast nur noch Top Oil, weil die Verarbeitung so einfach ist und Fachbetriebe häufig bei nicht so gängigen Produkten eher Abwehrpreise nehmen.
Sich in die technischen Merkblätter einzulesen und das auch dem Verarbeiter vor Ort als Anleitung mit auf den Weg zu geben (der das dann auch genauso umsetzt) gestaltet sich in der Praxis oft schwieriger als man denkt.

Ein umsichtiger Fachbetrieb lässt sich die Umräumung bezahlen um frei in einem leeren Raum arbeiten zu können.
Und lässt sich nicht bequatschen, nach 2 Tagen alles einräumen zu lassen.
Meiner Meinung nach widerspricht es auch jedweder fachlicher Vernunft, eine Nachölung bei eingeräumtem Mobiliar vorzunehmen.
War eher eine Verzweiflungstat von jemandem, der fachlich überfordert war.
Eine kleine unauffällige Stelle nachzuölen als Test hätte auch gereicht.



Da ich allerdings auch jemand bin der in so einem Fall das ganze wiederholen musste, bin ich da ein bisschen sensibilisiert.
Wenn ich mit nicht sicher mit dem Wässern bin, frage ich vorher jemanden der sich auskennt oder gebe in die Suchmaschine einfach "wässern vor dem Ölen" ein und bin vorher schlau.

Darf man fragen, was der Preis pro m² war?

VG
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Für alle hier wäre ein "vorher Foto" sinnvoll gewesen.
Ein Boden hat ja oft einen Schaden, entweder durch die Sonne oder durch Abnutzung und manchmal geht man einfach auch nur zu spät daran, diesen wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Das macht es schwer.
Meine Vermutung ist, dass hier ungleichmäßig geschliffen wurde bzw nicht tief genug, anders kann ich mir die matten und die gesättigten stellen nicht erklären.
 

FamilieP

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
11
Ort
Wangen
Ich würde mich der Meinung von Melanie anschließen.
Haargenau die gleichen milchigen Flecken entstehen, wenn nicht die vorherige Schicht an genau den Stellen nicht genug abgeschliffen wurde.
Da kann man dann so oft ölen wie man will, die Flecken bleiben.
Das die matten Stellen nicht genug gesättigt waren ist allerdings auch möglich. Nach meinem Dafürhalten sehen die dann aber nur matt aus und nicht milchig.

Da muss man in dem Fall als Fachbetrieb den Ar... in der Hose haben um sich zu entschuldigen und keine kostenlose Verschlimm- sondern kostenfreie Nachbesserung anbieten.


Ein wirklich guter Fachbetrieb sieht das als Lektion, aus der man lernen kann und gleichzeitig eine Investition, da man dann das KnowHow hat und bei nächsten Mal noch eine gute Schippe auf den Preis aufschlagen kann. Die Kosten sind Peanuts.
Das gilt natürlich nicht für einen Hausmeisterservice. Oder einen schlechten Fachbetrieb, der sich dreht und windet.
Einen Fehler zuzugeben ist menschliche Größe. Herumzueiern das Gegenteil.


Kappes in Hamburg verkauft nach Aussage eines Mitarbeiters fast nur noch Top Oil, weil die Verarbeitung so einfach ist und Fachbetriebe häufig bei nicht so gängigen Produkten eher Abwehrpreise nehmen.
Sich in die technischen Merkblätter einzulesen und das auch dem Verarbeiter vor Ort als Anleitung mit auf den Weg zu geben (der das dann auch genauso umsetzt) gestaltet sich in der Praxis oft schwieriger als man denkt.

Ein umsichtiger Fachbetrieb lässt sich die Umräumung bezahlen um frei in einem leeren Raum arbeiten zu können.
Und lässt sich nicht bequatschen, nach 2 Tagen alles einräumen zu lassen.
Meiner Meinung nach widerspricht es auch jedweder fachlicher Vernunft, eine Nachölung bei eingeräumtem Mobiliar vorzunehmen.
War eher eine Verzweiflungstat von jemandem, der fachlich überfordert war.
Eine kleine unauffällige Stelle nachzuölen als Test hätte auch gereicht.



Da ich allerdings auch jemand bin der in so einem Fall das ganze wiederholen musste, bin ich da ein bisschen sensibilisiert.
Wenn ich mit nicht sicher mit dem Wässern bin, frage ich vorher jemanden der sich auskennt oder gebe in die Suchmaschine einfach "wässern vor dem Ölen" ein und bin vorher schlau.

Darf man fragen, was der Preis pro m² war?

VG
 

Anhänge

  • IMG_1184.jpeg
    IMG_1184.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 56

FamilieP

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
11
Ort
Wangen
Oben das Angebot. Wir haben keinen Fachbetrieb „bequatscht“, in kürzester Zeit das Mobiliar einzuräumen. Als „Amateur“ verlasse ich mich auf die Aussage eines Fachbetriebs.
Der Boden ist 10 Jahre alt. Der Abschliff wurde nötig, da wir anbringt Stelle einen Brandschaden hatten. Ansonsten Gebrauchspuren, die mit Hund und in einem 6 Personenhaushalt entstehen. Am Fenster war er ziemlich hell geworden.
 
Oben Unten