Parallelanschlag für die Makita RT7002C

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Hallo,
da der mitgelieferte Parallelanschlag der Makita RT7002 Fräse nicht wirklich brauchbar ist, entschied ich mich eine Alternative zu kaufen.
Im Internet wird der Makita 194935-6 oft empfohlen. Problem: Die Befestigungsstangen haben einen Durchmesser von 10mm, die Oberfräse sehen einen von 8mm vor.
Frage also: Hat jemand Erfahrung mit eigenen Befestigunsstangen Durchmesser 8mm für den Makita 194935-6? Klappt das oder ist das eher eine nervige Bastelei mit Spiel? Kann der Führungshalter (Makita 195564-8) womöglich für 8mm Stangen verwendet werden?

Die Alternative ist der Makita 193321-9 mit passenden Durchmesser.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Das Problem ist dabei nicht der Stangendurchmesser, sondern der Stangenabstand. Stangen selbst kannst du aus jedem passenden Rundstahl schneiden. Wenn aber der Abstand unterschiedlich ist, benötigst du ein Adapterstück
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
34
Das passt schon mit dem 194935-6 und 8mm Stangen. Ich kann mich aber nicht erinnern wann ich das das letzte Mal eingesetzt habe.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.097
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Der Abstand der 8mm Stangen ist bei den meisten kleinen Oberfräsen gleich. Ich habe die kleine Makita schon in meinem Elu-Frästisch benutzt. Ich benutze die Elu-Anschläge auch an der kleine Festo, Bosch und anderen Fräsen.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.751
Ort
Markgräflerland
Die Alternative ist der Makita 193321-9 mit passenden Durchmesser.
Den habe ich. Es sind 8er und 10er Stangen dabei, die in drei Positionen verbaut werden können. Das passt dann auf alle Oberfräsen von Makita und anderen.

Hat jemand Erfahrung mit eigenen Befestigunsstangen Durchmesser 8mm für den Makita 194935-6? Klappt das oder ist das eher eine nervige Bastelei mit Spiel?
Die 8 mm-Stangen werden einfach in die anderen zwei Löcher eingesetzt. Die Flügelmuttern auch.
 

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Den habe ich. Es sind 8er und 10er Stangen dabei, die in drei Positionen verbaut werden können. Das passt dann auf alle Oberfräsen von Makita und anderen.
Danke, vermutlich werde ich mich dann für diesen entscheiden, auch wenn er preislich ein bisschen höher angeordnet ist.
Welche Erfahrungen hast du mit diesen Anschlag gemacht? Funktioniert alles ordentlich und spielfrei, besonders die Feineinstellung natürlich?
LG
 
Oben Unten