Hahn für WaMa Zulauf defekt? Wasser läuft obwohl Hahn zugedreht ist

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,
gestern sagt mir meine Frau, dass die Waschmaschine defekt ist. Nach dem Schleudergang hats den FI raus gehauen.
Nach meiner Recherche im Internet hat das oft was mit der Heizung zu tun. Das wollte ich checken lassen. Gestern Abend wollte ich noch die WaMa abklemmen.
Leider stimmt was mit dem Hahn der Zuleitung nicht. In der Regel ist der Hahn ja zu, wenn man ihn im Urzeigersinn zu dreht.
Habe ich gemacht und wollte dann den Aquastop entfernen, damit ich die Maschine komplett rausnehmen kann.

1000006102.jpg


Leider läuft das Wasser dennoch aus dem Hahn, so das ich das Ventil nicht wirklich abschrauben konnte.
Dann habe ich natürlich versucht, den Hahn im Gegenuhrzeigersinn zu drehen, falls es warum auch immer dann abgestellt werden kann.
Wasser lief natürlich trotzdem noch. War klar. So geht der Hahn ja in der Regel auf.
Wie dem auch sei..... jetzt müsste ich also theoretisch den Haupthahn im Keller zudrehen um das Ventil zu entfernen und dann müsste ich übergangsweise einen Stopfen aufdrehen (den ich nicht habe) oder den Hahn durch einen neuen ersetzen.
Ich habe zwar schon Waschbecken etc. getauscht und Wasserschläuche an Waschbecken erneuert etz. aber ich kenne mich nicht wirklich mit den Hähnen aus. Ich gehe mal davon aus, dass der einfach kaputt ist und ich den Hahn ersetzen muss, damit man oben das Wasser direkt abdrehen kann.
Kennt sich hier jemand aus und sind diese Anschlüsse (Größe) irgendwie genormt? Welche Bezeichnung/Größe wäre das denn dann?
Aktuell ist es nicht so einfach einen Handwerker bei uns in der Gegend zu finden. Einen Hahn bekomme ich zudem sicherlich auch selbst gewechselt.
Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung, wie die Bezeichnung ist. Dann würde ich mir nen neuen Hahn kaufen und den Tauschen.
So könnte ich unten im Keller dann wieder das Wasser aufdrehen, damit man Toilette/Spülmaschine etc. wieder ganz normal nutzen kann.

PS: Der Hahn ging auch ziemlich schwergängig. Konnte ihn erst mal nicht drehen. Hahn war aber quasi in Mittelstellung aufgedreht). Ich vermute demnach, dass der durch ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das passiert meistens, wenn der Hahn lange Zeit nicht bewegt wurde. Der Hahn ist im Ventilbereich verkalkt. Du kannst versuchen den Hahn durch mehrfaches Auf- und Zudrehen ihn wieder gangbar zu machen. Ich empfehle den Hahn auszutauschen, aber Vorsicht, dass du den Flansch nicht abreißt.

Es grüßt Johannes
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe ihn mehrfach auf und zu gedreht. Leider ohne Erfolg. Sprich, das Wasser läuft trotzdem fröhlich weiter :emoji_frowning2:
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
klingt vielleicht blöde, aber sicher dass das nicht der Restdruck aus dem Schlauch war, je nach Länge kann da noch eine Menge rauskommen.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Haupthahn, schau aber vorher was Du für einen Hahn brauchst und besorg Dir den, damit Du nicht zu lange das Wasser abstellen musst.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Wasser abstellen und dann den Hahn tauschen, die sind nicht teuer
Ja, das war schon der Plan. Nur gibts da ne konkrete Bezeichnung bzw. die richtige Größe, damit ich das im Baumarkt so bekomme?
Weiß nicht wirklich, ob es da verschiedene Größen gibt oder ob es eine Einheitsgröße ist.
Will das Ding am Besten vorher schon besorgen und dann unten schnell den Haupthahn zu drehen und dann das Teil tauschen.

klingt vielleicht blöde, aber sicher dass das nicht der Restdruck aus dem Schlauch war, je nach Länge kann da noch eine Menge rauskommen.
Das war das Erste, was ich versucht habe. In beiden Endpositionen. Aber es kam immer Wasser raus mit gleichbleibendem Druck. Habe zwei halbe Eimer mit Wasser gehabt.
Deshalb meine Vermutung, dass es am Hahn liegt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ja, das war schon der Plan. Nur gibts da ne konkrete Bezeichnung, damit ich das im Baumarkt so bekomme?
Will das Ding am Besten vorher schon besorgen und dann unten schnell den Haupthahn zu drehen und dann das Teil tauschen.
Hallo,
das dürfte ein Hahn sein mit 1/2" Gewinde am Flansch und 3/4" Gewinde für die Waschmaschine. Beides Außengewinde.

Es grüßt Johannes
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Super. Danke dir!
Dann kann ich mir nachher noch so ein Teil holen und dann tauschen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.634
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
das dürfte ein Hahn sein mit 1/2" Gewinde am Flansch und 3/4" Gewinde für die Waschmaschine. Beides Außengewinde.

Es grüßt Johannes

Johannes dürfte recht haben. Du kannst mit dem Messschieber messen und den mit in den Baumarkt nehmen. Die Zollmaße ist soweit auseinander, dass die sich gut unterscheiden lassen.

Man kann auch nur den Ventileinsatz tauschen. Meist ist das blaue Käppchen abnehmbar und eine Schraube drunter. Dann kann man den Drehgriff abnehmen. Die billigeren lassen sich mit einem Ruck abziehen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hätte Hanf da. Habe das auch schon mal gemacht. Übung hatte ich davor auch nicht, hat aber soweit geklappt.
Naja, ich schaue mal. Nur das Ventil tauschen wäre ja auch kein Problem, sofern die Dinger dann auch Standardgrößen haben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde den ganzen Hahn tauschen. Du kannst anschließend immer noch schauen, ob du den Hahn instandsetzen kannst und in Reserve hältst.

Es grüßt Johannes
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Denke ich werde mir einfach das entsprechende Ventil holen und damit sollte es gut sein.

EDIT:
Hallo,
ich würde den ganzen Hahn tauschen. Du kannst anschließend immer noch schauen, ob du den Hahn instandsetzen kannst und in Reserve hältst.

Es grüßt Johannes
Warum? Bzw. was spricht gegen das Wechseln des Ventils?
Es wäre definitiv schneller und ich müsste nicht das ganze Teil demontieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.810
Ort
Kiel
Wenn ein Teil verkalkt ist, kommt man mit Zintronsäure oft sehr schnell sehr weit.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Hallo,
das Teil, dass du da wechselst ist ja nur die eine Hälfte des Ventils. Je nachdem wie der Hahn verkalkt ist, wird es eventuell nicht dicht ohne einiger Zusatzarbeiten.

Es grüßt Johannes
Da ist auch was dran. Verdammt. Ich tausch einfach den ganzen Hahn :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
...so zangenmalträtiert wie der Griff schon aussieht, dreht vielleicht der auch einfach durch und der Ventileinsatz wird (zumindest auf den letzten Millimetern) gar nicht mehr bewegt. Das sollte man aber eigentlich merken.

Blaue Kappe abhebeln, Sicherungsschraube (falls vorhanden) ausdrehen, Griff abziehen, mit passender Zange (besser: Schlüssel, Rollgabelschlüssel) Hahn zudrehen... nächster Versuch, den Schlauch abzuschrauben.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Warum? Bzw. was spricht gegen das Wechseln des Ventils?
Es wäre definitiv schneller und ich müsste nicht das ganze Teil demontieren.
Je nach Hahn und Einsatz manchmal der Preis im örtlichen Baumarkt. In manchen Einbaulagen (die durch Umbauten und Putz entstanden sind) bleibt einem aber manchmal auch nur den Hahn zu reinigen und einen neuen Einsatz einzubauen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Kleiner Nachtrag.
Das eigentliche Problem war ja, dass die Waschmaschine nicht mehr lief (6 Jahre alt).
Als ich heim kam, meinte meine Frau, dass die Maschine kurz vor Ende beim Schleudern einfach aus gegangen ist.
Deshalb musste ich die Waschmaschine ja erst mal vom Wasser abklemmen und da ist mir das mit dem Hahn dann aufgefallen.
Nachdem ich den Hahn getauscht hatte, konnte ich mich dem eigentlichen Problem widmen.
Im Netz habe ich recherchiert und ganz oft war die Heizung der WaMa schuld.
Also, kurzer Hand die Heizung ausgebaut und was soll ich sagen.............

171357-36d1553c6ef1c671d234aa7672771ced.jpg


Hat mich dann nicht mehr wirklich gewundert, dass da nix mehr ging.
Ne neue Heizung bestellt. Kostenpunkt 30 Euro.
Neue Heizung eingebaut und siehe da, der FI ist ruhig geblieben und die Maschine hat wieder bestens ihren Job erledigt.
Und meine Frau wollte eine neue Maschine kaufen.
Lohnt sich also immer erst mal zu schauen, ob man das Problem evtl. selbst beheben kann, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist.
Hat uns im Endeffekt mindestens 450 Euro gespart.

Und noch was haben wir dazu gelernt.
Man sollte wohl doch ab und an mal nen Entkalker rein kippen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.810
Ort
Kiel
Toll, wenn man das kann.
Ich glaube der Entkalker (den wir immer verwenden) kostet uns mehr als 30€/6 Jahre....
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Toll, wenn man das kann.
Naja, ich habe sowas noch nie gemacht. Musste mich da auch erst mal schlau machen. Ist aber wirkliche keine Raketenwissenschaft.
Heizung ausbauen geht tatsächlich ziemlich einfach.
Zumindest bei unserer Maschine. Aber die sind ja im Prinzip meistens ähnlich aufgebaut.

Ich glaube der Entkalker (den wir immer verwenden) kostet uns mehr als 30€/6 Jahre....
Ja, das stimmt natürlich. Dennoch kann man wahrscheinlich die Lebensdauer etwas verlängern. Vielleicht investiert man dann doch lieber ab und an in einen Entkalker und muss dafür nach ein paar Jahren nicht basteln oder eine neue Maschine kaufen.
Sind natürlich alles Mutmaßungen.
 
Oben Unten