Multiplex für Spielfläche im Bett

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
folgende Idee steht im Raum: Nutzung des IKEA Stora-Hochbetts als Grundgerüst. Statt auf die Liegefläche/Lattenrost eine Matratze zu legen, soll dort aber eine nach oben offene Holzkiste mit Ausschnitt an der Treppe installiert werden, die als Spielfläche für ein 4-Jähriges Kind dienen soll.

Erste Frage: Seht ihr ein Problem ob der Gewichtsverteilung mit der Kiste? Diese liegt vollflächig auf dem fest im Bett installierten Lattenrost auf, somit sollte sich das Gewicht ähnlich einer Matratze verteilen, Problem ist natürlich das Zusatzgewicht durch das Holz.

Zweite Frage: Der Gedanke war, das mit Multiplex zu bauen. Bislang habe ich das nur aus der Restekiste mitgenommen, wenn es mal einen Schacht abzudecken oder einen Gartenschrank zu restaurieren galt. Aber jetzt, da ich vermutlich eine ganze Platte abnehmen werde bin ich mit den Bezeichnungen und Qualitäten ehrlich gesagt überfordert. Gibt es da einen guten Einstieg, was S, A, B, BB, CP, längs- oder querfurniert bedeutet? Und was sind eure Empfehlungen für so eine Anwendung? Eigentlich will ich ja nur eine Holzoberfläche die man eventuell noch minimal behandelt, damit man sich keine Verletzungen zuzieht und gut Lego und Co. spielen kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
In Wiki findest du unter "Multiplexplatte" eine Erläuterung der Qualitäten.

Mit Spanplatte dürftest du übrigens deutlich billiger wegkommen; es sei denn du hättest eine spätere Verwendungsmöglichkeit für MPX.

Zusatzgewicht dürfte keine Rolle spielen.

Oberfächenbehandlung mit z.B. Öl macht die Platte etwas widerstandsfähiger gegen Verschmutzung.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
In Wiki findest du unter "Multiplexplatte" eine Erläuterung der Qualitäten.
Da finde ich aber nix z.B. zu d+d und CP, siehe https://www.holzland.de/p/multiplexplatte-birke-dd-bfu100-bbcp-querfurniert/HL1712272/
Da wird CP im Text erläutert, aber zu d+d finde ich nichts. Längs- und querfurniert habenichnjezt auch verstanden, das bezieht sich auf die Furnierrichtung der Deckschicht zur langen Seite.
Mit Spanplatte dürftest du übrigens deutlich billiger wegkommen; es sei denn du hättest eine spätere Verwendungsmöglichkeit für MPX.
Spanplatte finde ich an den Seiten nicht so schön, hochwertige Spanplatte ist außerdem auch nicht billig, wenn man dann die Kanten auch direkt machen lässt, ist aber prinzipiell auch eine Überlegung.
Zusatzgewicht dürfte keine Rolle spielen.

Oberfächenbehandlung mit z.B. Öl macht die Platte etwas widerstandsfähiger gegen Verschmutzung.
Danke @Friederich !
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.851
Ort
BW
Zweite Frage: Der Gedanke war, das mit Multiplex zu bauen. Bislang habe ich das nur aus der Restekiste mitgenommen, wenn es mal einen Schacht abzudecken oder einen Gartenschrank zu restaurieren galt. Aber jetzt, da ich vermutlich eine ganze Platte abnehmen werde bin ich mit den Bezeichnungen und Qualitäten ehrlich gesagt überfordert. Gibt es da einen guten Einstieg, was S, A, B, BB, CP, längs- oder querfurniert bedeutet? Und was sind eure Empfehlungen für so eine Anwendung? Eigentlich will ich ja nur eine Holzoberfläche die man eventuell noch minimal behandelt, damit man sich keine Verletzungen zuzieht und gut Lego und Co. spielen kann.
Habe bei mir einfach die Einlegeböden 100x58cm genommen, mit 6 Stück hast den ganzen Bettrost abgedeckt und musst keine große Platte schleppen, dazu hast gleich noch dieselbe Farbe und eine glatte Oberfläche und ebenso ist das stabil genug zum spielen.
https://www.ikea.com/de/de/search/?q=regalboden weiß
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
159
eine nach oben offene Holzkiste mit Ausschnitt an der Treppe installiert werden, die als Spielfläche für ein 4-Jähriges Kind dienen soll.
Man sieht ja nicht wie hoch das werden soll, aber wird das nicht sehr dunkel zum spielen? Wäre es nicht sinnvoller, die Brüstung des Bettes mit Kanthölzern / Brettern nach oben zu verlängern?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Man sieht ja nicht wie hoch das werden soll, aber wird das nicht sehr dunkel zum spielen? Wäre es nicht sinnvoller, die Brüstung des Bettes mit Kanthölzern / Brettern nach oben zu verlängern?
Der Einwand ist prinzipiell berechtigt, aber die Kiste soll nicht höher werden als die Brüstung, sie soll eigentlich nur dazu dienen, das Spielzeug nicht herunterfällt.
Außerdem wohnen wir in einer Altbauwohnung, die Deckenhöhe sind also größer 3,5m.
 
Oben Unten