Ethische Frage

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
785
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

ich beabsichtige zum Ende des Jahres mein Geschäft abzumelden.

Dementsprechend sind natürlich diverse Sachen, die verkauft bzw. zur Not anderweitig "entsorgt" werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Von meinem alten Meister hab ich ein Zieh-Fix geerbt.

Würdet ihr das Ding bedenkenlos bei Kleinanzeigen reinstellen? In den falschen Händen kann da doch einiger Unfug angestellt werden.
Oder sich irgendwie absichern? Und wenn, wie?
Bin mir da unschlüssig.

Gruß Gerhard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.187
Ort
-
Vielleicht in einem einschlägigen Fachforum anbieten?

Generell gibt es ja solche Dinger auch normal auf Amazon zu kaufen (wenn vielleicht auch billigere).
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
785
Ort
25 km südlich Ulm
Stimmt.
Weiß allerdings nicht, wie die Händler sich diesbezüglich absichern.
Wahrscheinlich mach ich mir da zu viel Kopfweh.
Dann stell ich das Ding demnächst rein und schau was passiert.

Danke und Grüße
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.952
Ort
NRW
tatsächlich schliessen ebay&co solche Dinge via AGB, auch zB Schlagschlüsse oder Dekowaffen, von der Möglichkeit des Einstellens aus. Was nicht bedeutet, dass es im Einzelfall gelingen kann.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
tatsächlich schliessen ebay&co solche Dinge via AGB, auch zB Schlagschlüsse oder Dekowaffen, von der Möglichkeit des Einstellens aus. Was nicht bedeutet, dass es im Einzelfall gelingen kann.
Ach so herum habe ich die Frage gar nicht verstanden. Tatsächlich ist es bei EBay so wie du sagst: https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/lockpicking-devices-policy?id=4329

Bei Kleinanzeigen kann ich jetzt erstmal nix einschlägiges finden: https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/deine-anzeigen/fragedergrundsaetze/
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass in Deutschland der Verkauf oder Erwerb von sogenanntem (zerstörungsfreies oder zerstörendes) Sperrwerkzeug reglementiert wäre.

Nimmt man mal den Dietrich als das einfachste zerstörungsfreies Sperrwerkzeug, oder die Axt als zerstörendes Sperrwerzeug, würde ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben, einen Zieh-Fix zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
151
Ort
NRW
Moin,
Die Bedenken sind, gerade Heutzutage, berechtigt. Mit welchem Werkzeug geht es dann los? Selbst mit Stechbeitel und Co lassen sich allerhand Unfug anstellen...
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
Ja man bekommt mitlerweile alles einfach online gekauft.

Aber hast Du den Ur-Zieh-Fix oder die Glocke geerbt?

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
Aber viel wirste dafür nicht bekommen, wenn man sich die Neupreise anschaut.

Eventuell mal bei den Örtlichen Schlüsseldiensten versuchen es an den Mann/Frau zu bringen?
Dann hat man ein ruhigeres Gewissen, obwohl diese ja wahrscheinlich genug Glocken haben.

Mache selber auch Schlüsseldienst, habe dann 1 Glocke und ein anderes Ausreiswerkzeug, falls mal 1 kaputt geht.
Ein drittes würde ich mir wenn nur hinlegen, wenn es dann sehr günstig ist. Heißt maximal 50€ eher weniger.

Die Frage ist, was Du alles geerbt hast.
 
Oben Unten