Alte Plattenaufteilsägen vs. Striebig

firemire

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
22
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

Da wir bald in eine neue Halle ziehen, wird der bisher unerfüllbare Wunsch nach einer liegenden Plattensäge größer, leider ist der Platz beschränkt, wäre allerdings mit Abstrichen machbar, die jetzige alte Striebig Standard (BJ89) wäre Platztechnisch optimal, allerdings ist die Staubbelastung sowie die Körperliche Belastung, als auch die Qualität ohne vorritzer sicher nicht optimal.

Leider ist auch das Budget sehr begrenzt, es fallen immer wieder liegende Sägen ins netz für kleines Geld z.b Holzma/Homag Baujahr um ca 90-2002..

Lohnt es sich mit solchen älteren Maschinen zu arbeiten (guter Zustand Vorrausgesetzt). Oder steht der Aufwand des Transports, sowie der Platzbedarf in keinem Verhältnis? Beide Maschinen wäre langfristig kein Platz, daher müsste die liegende Säge die Striebig komplett ersetzen.

Ich bin unsicher ob wir nicht lieber noch ein paar Jahre auf der Striebig weiter machen sollen bis Geld für eine neuere liegende Maschine da ist, oder ob sich der Wechsel dennoch deutlich rentiert. Ich selbst habe keine Erfahrung mit liegenden Plattensägen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
335
Ort
CH
Also dir jetzt das eine oder andere zu raten fällt mir schwer.

Was du aber beachten solltest, Hast du wirklich genug Platz für die liegende? Dabei auch mindestens 4m vor dem Sägetisch dazu rechnen. Wenn auch mal grosse Platten gesägt werden sollen 5600x2070 dann benötigst du schon knapp 7m vor dem Tisch.
Wie bringst du die Platten auf die liegende? Plattenlager auch liegend? Oder aber schwenkbarer Vakuumheber vorhanden?
Alles was auf der Striebig geschnitten werden kann geht auf der liegenden nicht.

Also wir haben einen liegenden Zuschnitt. Dennoch würde ich nicht auf die Striebig verzichten wollen.

Schlussendlich kommt es auch drauf an was ihr Produziert. Wenn ihr nur Plattenmöbel baut macht die liegende natürlich sinn. Wenn ihr auch mal Türrohlinge baut mit 50x50mm Massivholzkanten, und diese Bündig sägen wollt dann bevorzuge ich die Striebig.

Die liegende hat natürlich auch einiges mehr an Elektronik/Steuerung drin. Da kann nach diesen Jahren natürlich auch mal was defekt sein. Ob dann die Teile einfach zu besorgen sind, kann ich nicht beurteilen. Würde ich aber vorher abklären.

Gruss Reo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Leider ist auch das Budget sehr begrenzt, es fallen immer wieder liegende Sägen ins netz für kleines Geld z.b Holzma/Homag Baujahr um ca 90-2002..
Moin

Warum werden die Teile wohl verkauft ?
Und warum will kein Händler die Teile kaufen ?
Wenn doch , dann nur im Paket und für ´n Appl und ´n Ei " .

Ich war vor 6 Monaten auf einer Auflösung , liegende Holzma PS für 3000 € dabei .
Da waren 2 oder 3 Kollegen interessiert , an die wollte der Besitzer ( auch ein Schreiner aus dem Bekanntenkreis ) aber nicht verkaufen .
Warum wohl :emoji_wink:

Weil der genau wusste , wo die Maschine rumzickt :emoji_frowning2:

Am Ende ging sie für 1000 € nach Bulgarien .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo zusammen
Striebig oder liegend ist kein entweder oder. Die Striebig gehört zur Grundausrüstung für Arbeiten die auf einer liegenden Säge nicht gut machbar sind. Zudem braucht die Striebig an einer Wand wenig Platz und jeder kann damit arbeiten. Selbst die Striebig ist für 5,6m Plattenlänge theoretisch zu kurz. Liegende Sägen für grosse Platten benötigen extrem Platz und kosten entsprechend.

Liegende, günstigere Maschinen haben leider meist eine geringe Schnitthöhe von nicht einmal 70mm. Das würde mich stören nicht einmal Haustürrohlinge sägen zu können.
Fazit für mich, die Striebig sollte bleiben, die liegende kommt dazu. Maschinen mit Steuerungen würde ich nur neuere oder mit Garantie kaufen.
Gruss brubu
 

firemire

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
22
Ort
Duisburg
Vielen Dank für eure Antworten.

Um etwas Licht ins dunkle zu bringen : gefertigt werden nur einfache Plattenmöbel, dazu kommt die Verarbeitung verschiedenster Kunststoffplatten in 3050x2050. Ganze Pakete schneiden wir sehr selten zu, da wären die geringe Schnitthöhe kein Problem. Wenn ich das allerdings alles so lese, sollte ich doch die Finger davon lassen und warten bis eine neuere liegende in Betracht kommt. Schade!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Wenn ich das allerdings alles so lese, sollte ich doch die Finger davon lassen und warten bis eine neuere liegende in Betracht kommt. Schade!
Hallo

Du solltest dich selbst gut auskennen , bei einer liegenden PS schon nicht so einfach .
Ähnlich wie bei einer KAM .

Oder du kennst den Verkäufer und bist dir sicher , dass der dir keinen Bären aufbindet .

Ansonsten ein ( renommierter ) Händler , der dir 3 monatige Funktionsgarantie gibt :emoji_wink:

Gruß
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.069
Ort
Hopfgarten
Einem Verkäufer zu vertrauen...
Für Geld machen Menschen fast alles.
Was noch dazu kommt, welcher Verkäufer kennt sich so gut mit der Materie aus um den Zustand beurteilen zu können.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Eine Elcon oder Striebig mit Plattengreifer machen das ganze auch sehr angenehm zu arbeiten.
Da kann man mit einem guten Plattenwagen auch gut alleine und ohne Rückenschmerzen arbeiten.
 
Oben Unten