Meine Rietveld Variante

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
An anderer Stelle hatte ich Fragen zu Rietvelds Military Möbeln und der Verarbeitung von Linoleum gestellt. Heute ist ein erster Stuhl fertig geworden, den ich Euch wie versprochen zeigen möchte. Der Tisch ist zwar auch schon fertig, liegt aber noch zerlegt bereit, um dann in einigen Wochen am Bestimmungsort montiert zu werden.

Das Holz ist Ulme/Rüster von dem ich noch Reste hatte. Das war auch die meiste Arbeit in dem Holzstapel noch ausreichend Material zu finden, das nicht den Würmern zum Opfer gefallen ist. Sitz und Lehne sind mit Forbo Möbellinoleum in der Farbe olive beklebt. Nach Rückfrage hier habe ich mich entschlossen das Linoleum mit Pattex Kontaktkleber zu kleben. Das ging wirklich gut und das würde ich in Zukunft wieder so machen. Als Zugeständnis an meine eigene Körpergröße habe ich die Beine 40mm länger und die Sitzfäche 20mm breiter gemacht. Wenn die Gruppe dann in ein paar Wochen komplett an Ort und Stelle steht, reiche ich noch ein Bild nach. Das Holz wirkt auf dem Foto noch sehr dunkel, weil es noch frisch geölt ist und die Linoleumfläche ist in Natura etwas dunkler.

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.

full

.

full

.

full
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Schön ist der Stuhl geworden und das Holz gefällt mir unglaublich gut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Wieviel davon willst Du machen?

Dein Stuhl ist sehr viel näher an Rietveld als der Meinige.
Man sieht da auch schön was Rietveld wohl wollte.
Einen Stuhl der in großer Zahl verhältnismäßig einfach seriell gemacht werden und am Aufstellort montiert werden kann.
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Vielen Dank für das positive Feedback.

Wieviel davon willst Du machen?
Ich habe alles fertig für 6 Stühle und einen Tisch. Das ist der erste Stuhl, der fertig montiert ist. Die anderen 5 sind schon geölt und müssen nur noch montiert werden. Da hat gestern die Zeit nicht mehr gereicht.

Dein Stuhl ist sehr viel näher an Rietveld als der Meinige.
Abweichungen sind:
4cm höher, 2cm breiter, nicht das empfohlene Holz und Linoleum statt Farbe.
Die Maße habe ich angepasst, weil die Menschen in den letzten 100 Jahren gößer geworden sind . Das Holz gefällt mir und war vorhanden. Wenn Rietveld Eiche ok fand, dürfte er mit Rüster auch zufrieden sein. Das Linoleum ist die auffälligste Abweichung. Gefällt mir aber besser als ein Farbauftrag

Eigentlich ärgern mich noch die Schloßschrauben. Edelstahl ist für diesen Zweck eigentlich ein Verschwendung. Ich bin auf Edelstahl ausgewichen, weil die die verzinkten Schrauben, die ich gefunden habe, Hersteller- und Festigkeitsbezeichnungen auf dem Schraubenkopf haben. Mir hätte die Zinkfarbe gefallen. Außerdem gab es z.B. zum Befestigen der Stuhlbeine an den Längsriegel nicht die richtige Länge. Die Schrauben hätten innen für meinen Geschmack zu weit übergestanden. Deshalb habe ich die Schrauben auf der Drehbank gekürzt und nachgearbeitet. Insbesondere die Köpfe der M8 Schraube beim Tisch waren fürchterlich unrund und auch zu lang.

Das Edelstahlzeug ist heikel und frisst gerne. Bei einer Zwischenmontage habe ich Schrauben mit dem Akkuschrauber angezogen. Die waren mit nichts mehr zu lösen und mussten ausgebohrt werden. Jetzt habe ich die Gewinde mit Montagepaste behandelt.

Ich finde es erstaunlich wie gut man darauf sitzt. Das erwartet man anhand der Bilder nicht. Aus diesem Grund hatte ich einen Prototyp aus Fi/Ta gebaut. Der war auch der Grund, die Maße anzupassen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Meine Stühle habe ich auch etwas vergrößert.

Das mit dem Sitzen kann ich auch bestätigen.
Darum habe ich ja gleich so viele gemacht dass sich das Thema Stühle, zumindest vorerst, für mich erledigt hat.

Dazu habe ich noch einen 6er Tisch gebaut. Da habe ich aber nicht auf das Rietveld-Design gesetzt. Das wäre, bei meiner absoluten Massivbauweise, vermutlich schiefgegangen. Außerdem sollte eine Schublade im Tisch sein.
Steht nun schon Wochen auf seinem Platz.

Ich bin gespannt auf Deinen Tisch.
Das mit dem Linoleum gefällt mir gut.
Selbst bleibe ich aber bei massiv. vermutlich aus Altersstarrsinnigkeit. :emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Jetzt hören wir aber auf.
Der TE mit seinem tollen Stuhl hat nicht verdient dass wir ihm seinen Thread zumüllen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Sieht gut aus! ist der Sperrholz der Rückenlehne einfach Buche Multiplex? Passt sich sehr gut ein, auf jeden Fall!
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.222
Ort
hannover
Glückwunsch, sehr gut geworden, Ich schliesse mich Ingo an. bei meinen beiden habe ich Hutmuttern genommen.
ist grifffreundlicher
wie hast Du das Linol aufgeklebt(?) Mit welchem Kleber?
Bin auf den Tisch gespannt. Viel Erfolg
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Die restlichen Stühle sind auch fertig geworden. Ein Detail des Tisches habe ich auch noch. Da erkennt man die Bearbeitung der Schraubenköpfe. Von der Mutter mit Scheibe habe ich leider kein Foto. Ich hatte mir die Hutmuttern angesehen. Die sind leider auch ziemlich liederlich in der Verarbeitung. Wenn ich mal gute finde oder Zeit und Muße habe, dann stell ich mich nochmal an die Drehbank. Mir gefällt auch der technische Aspekt einer einfachen Schraube. Rietveld hatte sogar Flügelmuttern als Alternative angegeben. Die würden mir allerdings nicht gefallen. Jetzt ist das Projekt erstmal abgeschlossen.

full

.

full
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Per PN wurde ich nach Details zur Fertigung und nach Vorrichtungen gefragt. Ich will dazu gerne hier antworten. Vielleicht können andere dazu Vorschläge beitragen. Meine Lösung ist natürlich durch meine technischen Möglichkeiten bestimmt.

Sitzfläche und die Quer- und Längsriegel werden durch eine 120mm lange Schraube miteinander verbunden. Das Konstrukt soll die Stuhlbeine stützen und eng anliegen. Das ist eine recht lange 6mm Bohrung die freihand ziemlich sicher verläuft. Man könnte die Riegel einzeln bohren und hoffen, dass man das vernünftig ausmessen kann. Zusammen ausrichten und dann bohren wird schwierig, weil hinten die Streben für die Stuhllehne im Weg ist. So soll das werden und von unten aussehen:

full



Sechs Stühle sind schon eine kleine Serie. Ich habe mir deshalb eine Vorrichtung gebaut, in der ich die schmalen Querriegel und den dicken Längsriegel ausgerichtet habe. Die Stuhlbeine habe ich darin durch Klötze ersetzt und die Riegel anschließend mit Holzleisten innen in Position gehalten. Die Box kann zur Entnahme aufgeschraubt werden. Die Sitzfläche habe ich dann oben aufgelegt Auf der Sitzfläche hatte ich die Position der Bohrungen angezeichnet. Die ganze Kiste habe ich auf die TBM gehievt und dort durch die Sitzfläche und alle Riegel gebohrt. Leider habe ich von der Anordnung keine Bilder gemacht. Hier ist die Kiste und ich habe die Anordnung der Riegel eingezeichnet. Ich hoffe, das ist verständlich:

full


Zum Absägen der Schräge für die Lehne habe ich mir ebenfalls eine Vorrichtung gemacht umd den Winkel wiederholgenau zu treffen. Die Platte habe ich am Parallelanschlag der TKS geführt.

full


Die Lehne wird an einen Keil geschraubt. Die Bohrung habe ich senkrecht zur Lehnenfläche ausgeführt. Damit kommen die Schrauben auf der Rückseite schräg heraus. Eine Mutter und Scheibe würde schief sitzen, deshalb muss gesenkt werden. Um einem Forstnerbohrer eine Führung zu geben, habe ich einen der Keile, die ich für die Lehne abgeschnitten habe mit dem Forstnerbohrer durchbohrt. Zur zentrischen Positionierung der Hilfe diente ein Rundholz mit einem 6mm Zapfen den ich die Bohrung gesteckt habe. Ich habe keine Ahnung ob oder wie Rietveld die Schrauben versenkt hat.

full
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Wirklich sehr schön umgesetzt! Der zeitlose Charakter und die Kernidee erhalten, aber behutsam modernisiert!
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
190
Ort
Schorndorf
Tolle Dokumentation und interessante Vorrichtung!
Sollte es nicht möglich sein, die Rückenlehne erst zu bohren und dann schräg abzuschneiden?
Dann musst du nicht so kompliziert im schrägen Bereich bohren?

Grüße Steffen
 
Oben Unten