Mit Borsalz imprägnierte Balken lasieren/beizen/streichen

SaJeBri

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Hatten
Hallo liebes Forum,
ich habe gerade ein Haus gekauft und habe das Dach in einem kleinen Bereich geöffnet und hatte eigentlich geplant die Balken zu lasieren. Nun da sie frei liegen, bin ich unsicher was ich machen kann, da sie bereits mit Borsalz imprägniert zu sein scheinen (1. Bild). Ich habe an einer kleineren Latte bereits getestet und man kann den Unterschied zur nicht imprägnierten Seite nach zwei Schichten Lasur immer noch deutlich erkennen (2. Bild). Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen Lösungen zu finden?

Besten Gruß
Sarah IMG_5160.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5161.jpeg
    IMG_5161.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 19

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Warum überhaupt lasieren? Tausend Löcher von den Schrauben der Traglattung der GK-Decke in den Sparren, , E-Installation auf "Holz" also sichtbar, verlegt und dann zur Untersicht OSB Platte. Die Geschmäcker sind verschieden, aber lieber die GK-Decke neu streichen?
 

SaJeBri

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Hatten
Meine Hoffnung war, dass ich den Holzcharakter erhalten kann. Eine deckende Farbe ist schon im Hinterkopf, wäre aber eher eine Notlösung für mich.

GK-Decke? Die Platten kommen noch raus. Es sind nachher nur die Balken zu sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund

SaJeBri

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Hatten
Ah okay. Ich dachte die Verfärbung würde gerade auf Borsalz hinweisen. Vielen Dank für den Tipp.

Ganz lieben Dank für den Tipp. Das klingt nach einer Experten Eignung und ich werde es definitiv ausprobieren
 
Oben Unten