Wie am Besten machen? Kundenwunsch: Kieferlamellenschranktüren von unbehandelt Natur nach grau-anthrazit Lasieren.

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

eine Neukundin mit Potenzial (bekommt noch neue Massivholzklamotten), möchte 7 Schranktüren des Einbauschlafzimmerkleiderschranks, den Ihr verstorbender Mann selbst gebaut hat, grau anthrazit lasiert haben.

Die Kieferlamellentüren sind in besserer Baumarktqualität, alle gleich, unbehandelt Kiefer natur. Der Schrank in 19er Spanplatte blebt wie er ist weiss, nur die Türen sollen in grau-anthrazit lasiert werden, so das Kiefermaserung/struktur noch etwas sichtbar bleibt.

Hat das vielleicht hier schon mal jemand machen müssen? Daher meine Frage: Wie am Besten machen und womit machen?

Im Anhang ein paar Fotos in situ... dazu der Bettpfosen als Farbtonmuster, allerdings viel zu dunkel, soll deutlich heller werden... RAL-Karte o.ä. zeige ich der Kundin noch.

Viele Merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 155
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 156

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Uli, hallo Kollegen,

die Kundin möchte die Maserung von dem Kiefernholz noch etwas durchschimmernd sehen, aber Alles in freundlich grau...

Also nicht deckend lasiert/lackiert. Die Oberfläche soll glatt bleiben, also nicht gebürstet oder gestrahlt o.ä.

Die Sortierung bei dem Kiefernholz war quasi astfrei, aber vereinzelt ist evtl. mit kleinen Harzgallen zurechnen, die aber nach den vielen Jahren wohl trocken gefallen sind?!

Gruß
Jörg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jörg,
ich sehe da einige mögliche Probleme. Wenn da Macken in den Türen sind, die jetzt überhaupt nicht auffallen, werden diese, durch die zukünftige Einfarbigkeit, betont. Ich denke, ich würde zuerst farblos lackieren und dann grau patinieren (also mit eingefärbtem Lack).

Es grüßt Johannes
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Die echte Schwierigkeit dürften die schrägen / schmalen Kanten der Lamellen sein. Ob die sich anders als mit dem Pinsel bearbeiten lassen?
Soviel als meine Anmerkung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

eine sehr undankbare Aufgabe bei der man bis zur Schulter im Eimer landen kann.
Kiefer ist bereits ein Problem, Harz und so.
Die ganzen Überlappungen der Lamellen bringen Spritzschatten ohne Ende,
auch mit dem Pinsel wird es fast unmöglich sein,
einen gleichmäßigen lasierenden Effekt zu stande zu bringen.

Ich bin bei solchen Arbeiten immer von den Anwendungstechnikern von Clou gefahren,
manche Großhändler haben auch solch erfahre in ihren Reihen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Bin da auch bei Spritzbeize -
wobei das Spitzen von Lamellentüren auch nicht ganz einfach ist.
Der Spitznebel geht durch die Lamellen von daher muss man fast zwangsläufig beide Seiten unmittelbar lackieren
mit z.b. 4 Schrauben und dann umschlagen und weiterlackieren
Der Übergang Lamellen - Rahmen ist auch nicht ganz einfach
da die Lamellen schräg hat man schnell Läufer drin.

Hallo Kollegen,

eine Neukundin mit Potenzial (bekommt noch neue Massivholzklamotten),
Davon könnte ich mir ne Südseeinsel kaufen - in 95% der Fälle ist das Verarschung vom Kunden.
Für Lamellentüren lackieren kommt kaum einer also erhöht der Kunde das Auftragspotenzial.
Hatte ich öfters und nie sind die „guten“ Sachen hinterher gekommen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
von daher muss man fast zwangsläufig beide Seiten unmittelbar lackieren
Das ist nichts anderes als Lamellenläden zu spritzen und die hängen bei uns an der Spritzbahn an Häken, die man auch drehen kann.
Wir benutzen zum Spritzen entweder Dickschichtlasur oder Deckfarbe und aufgetragen wird mit nem Airlessgerät.
Passende Farbtöne sollte es bei Zowosan / Zobel, Sikkens oder auch Remmers geben oder gleich bei Prosol anfragen.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Streichen würde Ich auf gar keinen Fall.
Die Lamellen mögen ja gehen aber die Frieskanten in denen die Lamellen stecken, das ist mühselig.

Ich habe daheim auch schon Lamellenläden mit Dickschichtlasur etwa 30 % verdünnt in der Becherpistole gespritzt, Düse müsste eine 1,7er gewesen sein.
Konnte sie nicht aufhängen und gleichzeitig von beiden Seiten spritzen, Ergebnis war im liegen trotzdem ganz gut.
LG
 

Anhänge

  • Foto0391.jpg
    Foto0391.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 68
  • Foto0396.jpg
    Foto0396.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Davon könnte ich mir ne Südseeinsel kaufen - in 95% der Fälle ist das Verarschung vom Kunden.
Für Lamellentüren lackieren kommt kaum einer also erhöht der Kunde das Auftragspotenzial.
Hatte ich öfters und nie sind die „guten“ Sachen hinterher gekommen.
Hallo

In meiner Jugend oft gehört :

" Leim den Stuhl , irgendwann braucht der Kunde einen EBS " :emoji_money_mouth:

Da müssten wir inzwischen sicher noch 500 EBS bauen :emoji_wink:

Ist in jedem Fall eine undankbare Arbeit.

Absolut .

Am besten nur bei Vorkasse :emoji_grin:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde, wenn der Auftrag wirklich unvermeidbar ist, dafür wohl ein streichbare Lasur für den Innenbereich verwenden z.B. diese hier:
Auf gar keinen Fall streichen, das wird nichts. Dazu gibt es zu viele Ecken, wo ein sauberes Verschlichten kaum möglich ist. Ebenso würde ich farbgebende Lacke nur zur letzten Korrektur einsetzen.

Verdünnte Beize spritzen (nicht vertreiben!) geht echt gut. Ein dickerer Auftrag fällt, wie auf den Bildern zu sehen, kaum auf. Ein Klötzchen hat einmal, das andere zweimal eine recht dicke Schicht bekommen. Man sieht nur einen geringen Unterschied.

Ob Grau jetzt eine freundliche Farbe ist, darüber kann man sicherlich diskutieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Und dann ist halt die Frage wieviel Arbeit, und wieviele Kunden man so hat :emoji_wink:

Hallo

Wenn man sich solche Fragen stellen muss , sollte man sich mal jemanden holen , der einem erklärt , wie man Geld verdient.
Z. B. mit einem halbwegs durchdachten Bussinessplan .

Ist heutzutage das " A und O " , schreinern können nämlich die meisten von uns , die den Beruf gelernt haben .
Und es gibt auch genug Hobbyschreiner , die verdammt ordentliche Arbeit abliefern , sieht man hier ja auch ab und an .

Heute geht es drum , wie man an zahlungskräftige Kunden kommt .
Ansonsten kommt man nämlich geldlich nicht über die Runden .

Sieht mancher aber erst , wenn er mal die 50 überschritten hat und sieht , was er fürs Alter schon auf Seite gebracht hat .
Und da machen sich zu viele Handwerker selbst was vor :emoji_frowning2:

Was sich später dann rächt .

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
Hallo

Wenn man sich solche Fragen stellen muss , sollte man sich mal jemanden holen , der einem erklärt , wie man Geld verdient.
Z. B. mit einem halbwegs durchdachten Bussinessplan .

Der, der mit dem Businessplan sein Geld verdient ist aber kein Handwerker.
Der Typ fällt eher unter die 'Schlipsträger'.
Umd von Marketing versteht der Typ auch ned soviel....

Egal. Ich weiss, was du meintest :emoji_innocent:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Ja… immer schön beim Thema bleiben! Für Altersvorsorge und Stuhlleimen/EBSbauen und Prototyp/GanzbestimmtbaldSerie machen wir ein eigenes Thema. Ist auch dringend nötig, kennt ja noch keiner!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
Richtig, das Thema wäre bei mir entharzen und mit Lasur oder Lösemittelbeize spritzen. Nichts auf Wasserbasis, das wird nur rauh. Der Kundin von Anfang an klar machen, dass es unregelmässig und nicht super wird. Manchmal sind die Kunden nicht so anspruchsvoll und schneller zufrieden als wir meinen.
Hab kürzlich Fronten in 3 Schicht geschliffen und frisch geölt, zuerst nur eine kleine Front als Versuch, dann alles. Die Kunden waren sehr zufrieden
und wissen, dass Holz unterschiedlich im Farbton sein kann.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ich stelle mir gerade vor, du versaust das so richtig. Ist schon eine große Gefahr, wenn da was schief geht.

Was noch nicht erwähnt wurde: Farbige Öle bzw. Öllasuren sind in einer Hinsicht sehr dankbar: Man kann da erstmal satt arbeiten, so dass es überall hinzieht und dann in den nächsten 30-60min alle Überstände mit Lappen abnehmen. Allerdings klappt das nur, wenn alles gut saugfähig ist. Da reicht schon etwas Leim, den man jetzt nicht sieht, wo man dann Flecken hat. Hingegen sieht man gerade bei den Öllasuren die ganze Maserung noch sehr schön, weil man keine Schicht auf der Oberfläche hat.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Ich wäre auch bei Ölen. Auftrag mit Pinsel oder Pad. Ist zwar auch müssig, aber durch das abwischen sollte ein gleichmäßiger Auftrag entstehen. Würde da bei Osmo Mal schauen.
Farbloses Öl zum spritzen haben die, farbiges kann ich nicht sagen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

war zum Aufmaß der anderen Klamotten bei der Kundin und habe dabei auch die Kieferlamellentüren mir genauer anschauen können. Die sind im ordentlich gepflegten Zustand, haben auf der Sicht-/Aussenseite drei kleine furztrockene Harzgallen, keine schwarze Äste, sind sauber und glatt.

Die Kundin hat mir gesagt die Innenseite könnte auch unbehandelt Kiefer bleiben. Beim grau hat Sie mir diese beiden Graustufen gezeigt und das wäre ja recht hell. Die Lamellen sind nicht wie bei Schlagläden o.ä. in Langlöchern, sondern einfach in durchlaufenden Nuten in den aufrechten Friesen gesteckt - mit entsprechenden Abständen/Lücken...

Nach Rücksprache mit einem Fachhandels-Vertreter für Oberflächen in der Werkstatt, hat der mir das Rubiomonocoat https://www.rubiomonocoat.de/oil-plus-2c empfohlen, wenn es bei einmal auftragen klappen soll...

Im Anhang ein paar Fotos im sprechenden Dateinamen.

Viele Nerci.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Lamellen_Farbton_grau_gewuenscht_01.jpg
    Lamellen_Farbton_grau_gewuenscht_01.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 56
  • Lamellen_Farbton_grau_gewuenscht_02.jpg
    Lamellen_Farbton_grau_gewuenscht_02.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 54
  • Lamellendetails_01.jpg
    Lamellendetails_01.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 51
  • Lamellendetails_02.jpg
    Lamellendetails_02.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 49
  • Lamellendetails_03.jpg
    Lamellendetails_03.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 50
  • Lamellendetails_04.jpg
    Lamellendetails_04.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 53

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Rubio Monocoat wird öfters mal gelobt hier im Forum. Insofern sicher ein Versuch damit wert. Ich würde da aber erstmal Musterbretter machen, gerade bei farbiger Behandlung haben Kunden oft ganz andere Vorstellungen, als man selbst meint. Teils auch Vorstellungen, die gar nicht umsetzbar sind.

So ein grau bekommst du ja nur hin, wenn es fast deckend ist. Und da kommt dann schnell vom Kunden: "Ich wollte doch das Holz noch schön sehen."

Osmo Dekorwachs wäre auch noch eine Alternative.
 
Oben Unten