Kopfband mit anderem Holz als Pfosten und Pfette?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

ich stehe vor dem Entwurf/der Montage von zwei Kopfbändern für unsere Terrassenüberdachung. Die Pfette ist bereits drauf und der klassische Weg per Kopfbandzapfen entfällt damit (leider).

Nun fallen mir folgende Lösungen ein. Entweder mit dem gleichen Holz (Leimbinder, 14cm), ohne Zapfen:

Kopfbänder.png

Lösung 1 wäre im Prinzip wie hier abgebildet, nur eben nicht durchgehend, sondern nur 3 cm in den Pfosten hinein.

Alternativ dann eben einfach stumpf aufliegen verschrauben (siehe hier).

Und nun zur Alternative. Ich habe von der Terrasse noch ein Paar Dielen übrig (Cumaru, 21x100/21x145mm). Wäre es möglich, diese von vorne und hinten an Pfosten/Pfette zu schrauben und per Gewindestange/Sechskantmuttern zu befestigen?

Kopfbänder2.png

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Phil
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo liebe Community,

ich stehe vor dem Entwurf/der Montage von zwei Kopfbändern für unsere Terrassenüberdachung. Die Pfette ist bereits drauf und der klassische Weg per Kopfbandzapfen entfällt damit (leider).

Viele Grüße,
Phil

Wenn du gern Zapfen machen möchtest, kannst du doch Kopfbänder mit Jagzapfen, oder Jagdzapfen machen. So kannst du das Kopfband auch nachträglch trotz Zapfen stramm eintreiben.
Den Jagzapfen habe ich selbst auch schon gefertigt und das Kopfband nachträglich eingebaut.
Schau mal im WWW. Ansonsten könnte ich morgen auch ne Skizze anfertigen.

Gruß Ingo
 

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
100
Ort
Oberösterreich
Und nun zur Alternative. Ich habe von der Terrasse noch ein Paar Dielen übrig (Cumaru, 21x100/21x145mm). Wäre es möglich, diese von vorne und hinten an Pfosten/Pfette zu schrauben und per Gewindestange/Sechskantmuttern zu befestigen?
Ja ist möglich. Sowohl Schrauben als auch Gewindestange. Mit Gewindestange könntest zur Sicherheit noch einen Bulldog-Dübel verwenden, dann wird die Verbindung sehr hohe Kräfte aufnehmen können.

Interessant wäre hald zu wissen, welche Kräfte auftreten? Wenn die Terrasse an der Breitseite mit deinem Haus verbunden, an drei Seiten offen und eine Deckung drauf ist die aussteifend wirkt, brauchst du ws gar keine Kopfbänder. Aber ohne jegliche Randbedingung ist das hald ein bissl ins Blaue hineinraten...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Phil,
wenn es um die Terasse geht, von der hier schon die Rede war und bei der du vor kurzem berichtet hast, dass die Scheiben jetzt drauf sind, glaube ich nicht, dass da Kopfbänder nötig sind.

Es grüßt Johannes
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du kannst die Kopfbänder ruhig stumpf verschrauben, aber nicht so wie auf dem Bild zu sehen.

Dort wo die Schrauben sind mit Forstnerbohrer vorbohren, Tellerkopfschraube setzen und mit Querholzplätchen oder Astlochflicken verschließen.
Ingo seine Idee mit dem Jagdzapfen ist auch gut, aber im Nachhinein über Kopf ein Zapfenloch ausarbeiten ist jetzt auch nicht das was einen vor Wonne stöhnen lässt.
Seitlich angebrachte Kopfbänder mag ich persönlich aus optischen Gründen nicht, da hat man dann immer das Stirnholz zu sehen, halten tut das aber auch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Seitlich angebrachte Kopfbänder mag ich persönlich aus optischen Gründen nicht, da hat man dann immer das Stirnholz zu sehen
Da gäbe es auch noch die Möglichkeit der "schwalbenschwanzförmigen Einblattung". Da wird das Kopfband zwar seitlich angebracht, Stirnholz sieht man aber trotzdem nicht.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
787
Ort
Brühl
Wichtig ist halt, dass das Ganze spielfrei ist, sonst kann Alles (soweit es das mit den eingesetzten Scheiben, wie @Johannes schon schrieb überhaupt noch tut) im Rahmen dieses Spiels noch "wackeln".
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hier ein Bild im Anhang wie es stumpf ausgeführt mit Astlochflicken aussieht.
Ist optisch im Rahmen, und geht sehr schnell.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725-083226.png
    Screenshot_20240725-083226.png
    837,7 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten