Einbaukühlschrank Scharniere, Befestigung der Tür

Re-Mark

ww-kastanie
Registriert
6. August 2006
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo,

wir haben seit längerem ein Problem mit dem Einbaukühlschrank. Die Tür hängt, und nun ist es so schlimm geworden, dass die Dichtung nicht mehr genug Auflagefläche hat und die Tür sich oft von selber öffnet.

Ich habe versucht, etwas über Einstellmöglichkeiten zu finden, aber bisher erfolglos. Und irgendwie scheint die Art der Türbefestigung etwas untypisch zu sein: die Blende ist fest mit der Tür verbunden, wie beim Festtürsystem, aber das ganze hängt an der Schrankwand, nicht am Kühlschrank. Hab den Eindruck, dass das zumindest bei aktuellen Geräten unüblich ist.

20240724_161610_Kühlschranktür.jpg 20240724_161619_Scharnier.jpg

War das früher die übliche Art der Festtür-Befestigung, oder ist das eine Speziallösung?

Kann man bei dieser Art Scharnier das Hängen der Tür korrigieren?

Ich habe den Eindruck, dass unter dem Gewicht von Kühlschranktür mit Inhalt sowie der Blende etwas an der Oberseite des waagerechten Teils des Scharnier von einem Teil auf der Seite mit dem Loch abgeschliffen wird. Der schwarze Dreck auf dem Scharnier scheint zu einem guten Teil aus Metallabrieb zu bestehen.

Korrigierbar oder nicht? Und wie nennt man diese Scharniere, falls es neue zu bestellen gilt?


Grüsse,
Robert
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Hallo,
da gibts imo nix zu korrigieren, das ist m.E. Murks.
Die Kühlschranktür sollte mit dem Scharnier des Kühlschrankes verbunden sein, und die Korpustür sollte die Kühlschranktür "aufschleppen".
Dazu gibts spez. Beschläge.

Ist die Küche selbstgebaut? Es sieht nämlich so aus als ob die Einschubbreite es Kühlschrankes zu klein ist um das Topfscharnier neben ihm unterzubringen. Ist mir nämlich selbst mal passiert, hab dann statt Topfbänder ein Klavierband von Hettich verwendet. Funktioniert 1a.

Gruß Andi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und wie nennt man diese Scharniere, falls es neue zu bestellen gilt?
Hallo Robert,
das sind Spezialscharniere des Kühlschrankherstellers, die wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Ich würde zunächst mal schauen, wo das Problem ist. Steht der Schrank noch im Wasser( also gerade und im Winkel)?
Eventuell mal die Front abnehmen und schauen wo es hängt. Möglicherweise ist auch der Kühlschrank nach hinten gerutscht und schließt deshalb nicht mehr, die Tür ist ja am Schrank fixiert und nicht am Kühlschrank.

Es grüßt Johannes
 

Re-Mark

ww-kastanie
Registriert
6. August 2006
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo,
da gibts imo nix zu korrigieren, das ist m.E. Murks.
Die Kühlschranktür sollte mit dem Scharnier des Kühlschrankes verbunden sein, und die Korpustür sollte die Kühlschranktür "aufschleppen".
Dazu gibts spez. Beschläge.

Ist die Küche selbstgebaut? Es sieht nämlich so aus als ob die Einschubbreite es Kühlschrankes zu klein ist um das Topfscharnier neben ihm unterzubringen. Ist mir nämlich selbst mal passiert, hab dann statt Topfbänder ein Klavierband von Hettich verwendet. Funktioniert 1a.
Selbstgebaut? Schön wär's, dann hätte ich weniger Probleme. Nein, das ist eine Einbauküche aus der Zeit (glaube ich) der Jahrtausendwende. Meine Mutter hat monatelang zusammen mit einer professionellen Küchenplanerin daran getüftelt. Das Küchenstudio hat alles eingebaut, und das ganze hat einige zehntausend DM gekostet. Die Küche ist auch nicht schlecht, angesichts der sehr kleinen Grundfläche wurde wohl das beste rausgeholt.

Meine Mutter ist vor ein paar Jahren gestorben, mein Vater weiss keine Details mehr über den Bau der Küche, die Firma oder einzelne Entscheidungen. In den Unterlagen habe ich bisher nur ein paar Faxe mit Kostenvoranschlägen gefunden, aber keine Handbücher, Datenblätter oder sonstige technischen Unterlagen.

Der Kühlschrank ist ein Siemens KI28V04/01.
Die Einschubbreite ist 56,5cm.

Es wird irgendeinen Grund für die Türkonstruktion gegeben haben, aber ich weiss ihn nicht.

Es wäre längst Zeit für einen neuen Kühlschrank.
Der Kühlschrank ist um die 158cm hoch, das ist dummerweise eine ziemlich unübliche Breite.
Bin schon am überlegen, ob ich das Fach darüber in Kühlschranknische integrieren kann, dann würden auch 177cm Geräte reinpassen.

20240724_213010_Küchenfront.jpg 20240724_220038_Offener Kühlschrank.jpg

Aber im Augenblick weiss ich allerdings nicht wie oder mit welchem Aufwand das gehen würde.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
da gibts imo nix zu korrigieren, das ist m.E. Murks
Wenn ich das anhand der Bilder richtig sehe, ist das ein älteres Kühlschrankmodell der BSH Gruppe Bosch- Siemens-Hausgeräte mit Festtürtechnik. Also keineswegs Murks, sondern früher so gemacht.
Die Fronten scheinen geteilt und verstiftet zu sein. Die Kühlschranktüre wir einmal mit den Topfbändern (Schrauben seitlich) und oben und unten befestigt zu sein.

Schade, erst kürzlich hab ich aussortiert und solche Bänder entsorgt.

@Re-Mark
Ich bin nicht zu 100% sicher ob diese Bänder passen:
https://www.ersatzteil-lager.com/Or...ierset-Scharnier-Kuehlschrank-268698-00268698

Wenn du die Typenbezeichnung noch hast, beim Shop anrufen und anfragen.

Mit den Jahren leiern die Bänder aus oder die Platte der Bänder sitzt nicht mehr fest und dadurch schließt der Kühlschrank nicht mehr richtig.
 

Re-Mark

ww-kastanie
Registriert
6. August 2006
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo Robert,
das sind Spezialscharniere des Kühlschrankherstellers, die wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Bist du sicher? Ich hätte gedacht, dass die Scharniere vom Küchenbauer für diesen Zweck ausgesucht worden wären. Es sieht für mich irgendwie nicht so aus, als seien die am Kühlschrank vorgesehen gewesen?

Ich würde zunächst mal schauen, wo das Problem ist. Steht der Schrank noch im Wasser( also gerade und im Winkel)?
Eventuell mal die Front abnehmen und schauen wo es hängt. Möglicherweise ist auch der Kühlschrank nach hinten gerutscht und schließt deshalb nicht mehr, die Tür ist ja am Schrank fixiert und nicht am Kühlschrank.

Kann man die Front da einfach abnehmen? Das Scharnier reicht doch auch in eine Mulde in der Front.
Der Kühlschrank ist nicht nach hinten gerutscht. Die Tür hängt einfach mittlerweile so schräg, dass die Dichtung nicht mehr richtig am Rahmen anliegt.
An den Scharnieren ist jede Menge Metallabrieb. Sie zerstören sich unter dem Gewicht selbst.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es wird irgendeinen Grund für die Türkonstruktion gegeben haben, aber ich weiss ihn nicht.
Den Kühlschrank gab es damals auch mit Gefrierfach unten und separater Tür, darum ist die Fronttüre geteilt und wird, wie in deinem Fall einfach verstiftet.


Es wäre längst Zeit für einen neuen Kühlschrank
Das wäre natürlich eine Alternative.
Bin schon am überlegen, ob ich das Fach darüber in Kühlschranknische integrieren kann
Wird meine ich aufwändig. Du müstest die Klappe zur Türe umbauen und mit der unteren Türe verstiften oder verlaschen.

Über dem Kühlschrank (obere Befestigung) sehe ich eine Blende. Die Nische wird also was höher sein.


Kann man die Front da einfach abnehmen?
Nimm zuerst die Kühlschranktür ab. Dazu die Schrauben an den Bänder lösen und oben und unten ebenfalls (Oberkante und Unterkante KS-Türe ebenfalls Schrauben lösen. Mach das besser zu zweit.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es sieht für mich irgendwie nicht so aus, als seien die am Kühlschrank vorgesehen gewesen?
Doch doch, war zur damaligen Zeit so.

Wenn neuer Kühlschrank, dann such dir einen mit entsprechender Nischenhöhe und Schlepptürtechnik, dann kannst du die Front weiter verwenden.
Wie geschrieben, wenn die obere Blende weg ist (falls angeschraubt) dürfte da ein neues Modell passen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

schmeiß den alten Kühlschrank einschließlich des Umschranks raus und ersetze das Ganze durch ein Standgerät.

Habe mich in verschiedenen Mietwohnungen mit defekten Türmechaniken rumärgern müssen. Ich baue sowas nicht mehr ein.

Gruß

Ingo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
schmeiß den alten Kühlschrank einschließlich des Umschranks raus und ersetze das Ganze durch ein Standgerät.
Zwar Ansichtssache, würde mir in diesem Fall nicht ins Bild passen, wenngleich ein Standalone-Gerät günstiger ist. In Mietwohnungen und da gebe ich dir Recht, würde ich auch kein Einbaukühlschrank planen.


mit defekten Türmechaniken rumärgern müssen
Tatsächlich hadere ich mit der Festtürtechnik, weil oftmals die Front je nach Größe des Kühlschrank einfach zu schwer sind, die Scharniere da musste ich schon öfter auswechseln. Da hat für mich die Schlepptüre klare Vorteile.
 

Re-Mark

ww-kastanie
Registriert
6. August 2006
Beiträge
43
Ort
Berlin
Eigentlich
Wird meine ich aufwändig. Du müstest die Klappe zur Türe umbauen und mit der unteren Türe verstiften oder verlaschen.

Vor dem Verstiften oder Verlaschen hätte ich nicht allzuviel Sorge. (ein Kandidat für "famous last words", schon klar...)

Das ganze dann an der Tür des neuen Kühlschranks als Festtür-Befestigung anbringen würde ich mir auch zutrauen. Hatte eigentlich den Eindruck, dass die Schlepptürtechnik als veraltet gelten würde, meinte auch hier im Forum sowas gelesen zu haben. Aber ob diese Front für die Festtür vielleicht zu schwer ist, das bereitet mir durchaus Sorge.

Nur irgendeinen Grund wird es damals gegeben haben, weshalb die Tür so befestigt wurde, wie sie jetzt ist...

Über dem Kühlschrank (obere Befestigung) sehe ich eine Blende. Die Nische wird also was höher sein.

Ja, du hast recht, aber ohne diese Blende sind es halt 161,5cm, das nützt uns nichts. Die nächste gängige Kühlschrankhöhe sind 177cm, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

das war vor viel Jahren ein von BSH begangener Irrweg, eine Katastrophe.
Manchmal hilft es vorübergehend das untere und das obere Band zu tauschen
sofern nichts gebrochen ist.

Der Kühli dürfte deutlich über 25 Jahre alt sein, ein Wunder dass er nicht schon längst hinüber ist.
Ersetzt sollte schon längst worden sein.
 

Helferlein

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
101
Ort
Osterode
Moin,
Ich habe vor gut 2,5 Jahren bei genau soeiner Konstruktion die Bänder getauscht.
Die scheinen sich tatsächlich mit der Zeit selbst zu zerstören.
Erst die Türen demontieren, dann den Kühlschrank rausziehen - der war mit Schrauben gesichert - und dann die Bänder tauschen.
Das ging alles überraschend gut, ich hatte da auch meine Zweifel.
Allerdings wurden mir die neuen Schaniere gestellt!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Wenn BSH ist das Typenschild meist seitlich hinter Gemüsefach.
Das Band ist am Kühlschrank befestigt der muss also teilweise ausgebaut werden.
Wenn neuer Kühlschrank
es gibt für 35 mm Löcher Abdeckkappen allerdings gab es da auch Kühlschrankbänder mit größerer Bohrung als 35 mm
Zum Thema Frontgewicht gibt es hier die Info vom Band-Hersteller
zumindest die aktuellen von BSH sind ok
es gibt ein Zeitraum wo bei den Bändern der Festtürtechnik eine Feder im Band gebrochen ist
hatte ich aber schon länger nicht mehr
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hatte eigentlich den Eindruck, dass die Schlepptürtechnik als veraltet gelten würde
Für mich ein jain, wobei die Scharniere der KS für Festtür auch mittlerweile was stabiler sind. Die Hersteller geben ja in der Montageanleitung das max. Frontgewicht an und muss ggf. durch ein anderes Scharnier ersetzt werden (siehe Link von @wirdelprumpft ).

Dennoch bin ich persönlich immer noch für die Schlepptür, da die KS Türe die Front nicht zusätzlich tragen muß.
 

jwinkler

ww-ahorn
Registriert
1. September 2006
Beiträge
101

Re-Mark

ww-kastanie
Registriert
6. August 2006
Beiträge
43
Ort
Berlin
Dass bei einem ca. 24 Jahre alten Kühlschrank mal ein Austausch gegen ein Neugerät angebracht ist, da sind wir uns einig, oder?
Zumal das Ding noch andere Probleme hat, z.B. ist auch der Verschlussmechanismus des Gefrierfachs defekt.

Ich hatte im wesentlichen deshalb nach Einstell- bzw. Reparaturmöglichkeiten bei den bestehenden Scharnieren gefragt, weil es uns etwas Zeit verschafft hätte, denn der Zeitpunkt für Kauf und Einbau eines neuen Gerätes ist eher ungünstig. Aber ich habe nicht vor, jetzt für neue Scharniere für den alten Kühlschrank knapp 100 Euro oder ähnliches auszugeben.


Noch eine Frage ein mögliches Neugerät betreffend:
Verstehe ich es richtig, dass man im Prinzip immer die Wahl hat, ob das mit Festtür oder mit Schlepptür installiert wird? (Nur, dass man halt bei Schlepptür evtl. zusätzliche Beschläge besorgen muss?)

Könnte man also z.B. bei einen Siemens KI72LADE0 entweder als Festtür oder als Schlepptür installieren? Bzw. später von der einen auf die andere Befestigung umbauen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dass bei einem ca. 24 Jahre alten Kühlschrank mal ein Austausch gegen ein Neugerät angebracht ist, da sind wir uns einig, oder?
Ja, da bin ich bei dir.


Wahl hat, ob das mit Festtür oder mit Schlepptür installiert wird?
Der von dir verlinkte KS hat Festtürtechnik. Da wäre es kein Problem die Fronttüre(n) zu wechseln. Du könntest also einen KS mit Festtür -oder Schlepptür nehmen.

Für die Schlepptür bräuchtest du neue passende Scharniere und den Schleppbeschlag.

Für Festtür müsstest nur die mitgelieferten Befestigungen für die Front laut Montageanleitung neu montieren und die Topfbandbohrungen mittels Abdeckkappen verschließen.
 

Holzliebhaber001

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Ort
Burglengenfeld
Zwar Ansichtssache, würde mir in diesem Fall nicht ins Bild passen, wenngleich ein Standalone-Gerät günstiger ist. In Mietwohnungen und da gebe ich dir Recht, würde ich auch kein Einbaukühlschrank planen.



Tatsächlich hadere ich mit der Festtürtechnik, weil oftmals die Front je nach Größe des Kühlschrank einfach zu schwer sind, die Scharniere da musste ich schon öfter auswechseln. Da hat für mich die Schlepptüre klare Vorteile.
Die Schlepptürtechnik hat aber auch seine Tücken. Habe den Kühlschrank getauscht weil die Scharniere des Kühlschranks defekt waren. Die sind auf der einen Seite ein Metallplättchnen und im Kühlschrank leider nur ein Kunststoffteil, das man nicht austauchen oder reparieren kann.
Gruß Stephan
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Bei meinem Kühlschrank war das alles massiv Metall; in der Schranktür ist eine Buchse, die ausgetauscht werden kann
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
70
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
Hallo zusammen,
Solche Bänder hab ich neulich getauscht. Ersatz gibt es bei Schachermayer mit der Nummer 112591563.
keine Werbung und nicht verschwägert.

Mfg catweazle
 

Tea74

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
39
Ort
Burglengenfeld
Vielleicht noch zu beachten: Bei Einbau eines Schlepptürkühlschrankes KANN der Platz zwischen KS und Korpus sehr knapp werden. Evtl. passen da die Topfbänder nicht hinein.
Bei Ikea werden deshalb dafür andere Topfbänder als die in den Möbel üblichen angeboten. Die bauen nicht so hoch auf…
 
Oben Unten