Scharniere ausreichend? Bezugsquellen

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Moin zusammen,

für einen Spiegelschrank benötige ich die richtigen Scharniere. Ich habe noch drei der unten abgebildeten Möbelscharniere 38 x 21 x 2,1mm. Die Türe wird voraussichtlich etwas über 4kg wiegen (Rahmen, Sperrholz, Spiegel). Meint ihr die reichen dafür oder sollte es etwas mehr sein? Die Wandstärke des Korpus ist ~12,5mm, die Stärke der Türe ist 18mm.
Wenn die eher nicht reichen, wo finde ich verlässliche und gerne auch bezahlbare Scharniere? Dürfen ruhig schlicht sein, sollten aber nicht nur dünnes Blech sein, da hab ich glaub von Haefele noch eins, das etwas sehr mager ist. Danke euch!

Gruß, David

20240725-0155.jpg

20240725-0157.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo David,
nach meiner Einschätzung sollten die Scharniere gehen. Wird die Tür einschlagen oder aufschlagend? Wenn einschlagend, würde ich alle drei Scharniere einbauen, da dann die Schrauben im Korpus auf Zug belastet werden.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

meine Wahl wären gute Topfbänder.
Sind einstellbar, haben eine Zuhaltung integriert und schließen sanft und selbstätig.
Das Anschlagen ist mit einer Bohrung und zwei Schrauben erledigt.
Dass Einlassen eines Lappenbandes dauert zig mal so lange und mit Einstellen ist nix.
Dann noch Zuhaltungen dazu..... Völlig aus der Zeit gefallen!

Bitte nicht falsch verstehen,
für Möbel in alten Stilen natürlich ein Muss,
bei Gesellen- und Meisterstücken ebenfalls, jedenfalls vor ein paar Jahren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Danke für die Empfehlung. ich finde Topfbänder nur nicht sehr ansprechend. Auch wird die Materialstärke des Korpus vielleicht etwas knapp sein und zudem passt es vom Stil schlicht nicht zu den Zinken. :emoji_slight_smile:

IMG_0158.jpeg

Wenn noch jemand Bezugsquellen für Messing Lappenbänder hat, wo eine nicht gleich 15€ kostet wäre Ich dankbar; meine sind dann aufgebraucht.

Gruß, David
 
Oben Unten