Wandbefestigung für Sonnensegel Einbau Überkopf möglich?

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
96274
Hallo,

ich will die Wandbefestigungen für ein Sonnensegel 25m2 anbringen.
Dieses will ich auf einen Balken meiner Terassenüberdachung montieren. Mein Zimmermann sagt das ist kein Problem für den Balken.

Jetzt passiert es leider, das die Ösen des Segels durch die Länge der Spanner und Karabiner soweit vom Balken entfernt sind, dass die Dachrinne am Balken nicht mehr ausreicht um den Spalt abzudecken. Es würde also Regen zwischen meiner jetzigen Überdachung und dem Segel hindurchfallen.

Ich überlege nun die Wandbefestigung unten am Balken anzubringen.
Ich belaste das ganze System dann aber gar nicht mehr auf Zug sondern nur noch auf Scherung.
Spielt das hier eine Rolle?

Die Platte hat die Maße 180mmx60mm und ist 6mm Dick.
Der Wantenspanner wird an einer M10 Ringöse befestigt.
Zum Verschrauben liefert der Hersteller 6Kant Schlüsselschrauben 12/100mm mit.

Hier die Wandhalterung in vom Hersteller vorgesehener Ausrichtung:
2024-07-25 17.17.28.jpg

Und so würde ich es gerne montieren. Die Ringöse würde ich natürlich dann noch ausrichten:
2024-07-25 17.16.44.jpg

Danke Schon mal für eure Meinungen
Gruß
 

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
13
Ort
96274
@Andy17780 und @FredT Das Segel hat wie geschrieben knapp 25m2 ca. 6,6m (Hausseite) x 3,8m. Ich brauche da denke ich den Spannweg der M10 Wantenspanner. Oder habe ich da einen Denkfehler und ich brauche die auf der Hausseite doch nicht?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Wandbefestigung für Sonnensegel Einbau Überkopfhörer ist durchaus möglich.​


Allerdings würde ich die Ösenmutter mittels einer Stockschraube am Balken fixieren
und sie um 90° gegenüber der Abbildung drehen und eine fette Karosseriescheibe unterlegen.
Eine Feder ist ratsam, schont Segel und Befestigung bei starkem böigem Wind.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
233
Ort
Wismar
Hallo ich hätte keine Bedenken, das so zu machen wie du es dir denkst. Aber davon mal abgesehen ist es doch ein Sonnensegel und die sind doch eh nicht dicht. Da fällt der Regen doch durch?!

Gruß
Matthias
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
35
Ort
Wallenborn
@Andy17780 und @FredT Das Segel hat wie geschrieben knapp 25m2 ca. 6,6m (Hausseite) x 3,8m. Ich brauche da denke ich den Spannweg der M10 Wantenspanner. Oder habe ich da einen Denkfehler und ich brauche die auf der Hausseite doch nicht?
Also durchhängen wird das Segel sowieso, spätestetens wenn es nass wird. Wenn ich mir deine Spanner anschaue hast du doch pro Spanner ca. 10cm Spannweg. wenn du diese 20cm Spannweg wirklich brauchst um das Segel stramm zu bekommen hast du bei der Montage vorher schon was falsch gemacht. Ich würde sagen das muss mit 10cm Spannweg gut hingehen.

Am Balken rechts und links eine Schrauböse eindrehen und das Segel mit einem Schäkel befestigen. Eventuell würde ich das Segel dann zur Montage/Demontage mit einem Ratschgurt spannen, Schäkel anbringen Ratschgurt entfernen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Ich brauche da denke ich den Spannweg der M10 Wantenspanner. Oder habe ich da einen Denkfehler und ich brauche die auf der Hausseite doch nicht?
...vernünftige Sonnensegel sind an den Seiten konkav gehaltenen. Entweder haben sie nur verstärkte Ecken, an denen sie gespannt werden oder aber einen umlaufenden Saum, der an den Ecken unterbrochen ist und in dem das Spannseil frei läuft. Die konkav geschnittenen Seitenflächen sorgen dafür, dass das Segel an den Seiten gestrafft wird.

25 Quadratmeter ist schon eine halbwegs erwachsene Größe, die notwendige Spannung und die daran auftretende Windlast ist nicht zu unterschätzen.

Mein selbstgebautes Segel hatte ähnliche Außenmaße, aber - da dreieckig - nur die Hälfte der Fläche. Genäht allerdings aus schwerem Markisenstoff. Da lief ringsum ein 4-mm-Edelstahlseil, auf Spannung gebracht mit einer Seilwinde. :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/thr...rüst-alu-od-stahl-verzinkt.96940/#post-489660

Auch bei Sonnensegeln mit deutlich weniger Masse braucht man sicherlich einen Spannweg, der länger ist als dieser Seilspanner bieten kann.

Freunde hatten dann die fortgeschrittene Variante mit Autorelease-Klemme, höhenverstellbar am Edelstahlmast etc. pp.
Mag sein, dass ein frei im Wind flatterndes vergessenes Segel besser als ein zerrissenes ist. Lustig ist das auch nicht, weil das Wetter in dem Moment wenig Anreiz bietet, draußen herum zu stiefeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ausrichtung der Augschraube, wenn die denn vernünftig dimensioniert ist (scheint mir dem Bildchen nach eher so lala...) wäre etwas, was mich noch am wenigsten nachdenken lassen würde.

PS: Falls die Augmutter auf dem zweiten Bild mit der Montageplatte verschraubt ist, würde sie dann eine Viertelumdrehung aufgedreht.
PPS: Was ist das für ein lustiges Schnürchen auf dem zweiten Bild? Das ist doch hoffentlich nur ein Beispiel, oder?
PPPS: Dreieckige Segel sollen auch unter Windlastbetrachtungen die bessere Wahl sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Also durchhängen wird das Segel sowieso, spätestetens wenn es nass wird.
Hallo,

ein gut gemachtes Sonnensegel hängt nicht durch, es bilden sich auch keine Wassersäcke, es flattert auch nicht bei starkem Wind und hält auch Regen sehr gut ab. Die billigen Baumarktteile sind für den Zweck unbrauchbare Lappen, aber um sowas handelt es sich beim TE wohl nicht.
Richtig aufgestellt, wird da den ganzen Sommer nichts nachgespannt, so kenne ich das zumindest und Spannschlösser an Sonnensegeln kenne ich auch nicht. Aber die Gesamtkonstruktion, die hier vorhanden ist, wurde ja bis jetzt nicht gezeigt. Habe in meinem alten Haus ein Sonnensegel ähnlicher Größe.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten