Sicheres Arbeiten auf Leitern

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wenn man so 2-3 m fällt, bevor das Seil greift, ist ein dynamisches Seil sehr wichtig, wie man sie beim Klettern verwendet. Diese haben eine gewisse Flexibilität, können sich also dehnen und nehmen so die Energie auf bzw. sorgen dafür, dass man nicht mit einem harten Schlag ins Seil fällt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Wenn man so 2-3 m fällt, bevor das Seil greift, ist ein dynamisches Seil sehr wichtig, wie man sie beim Klettern verwendet. Diese haben eine gewisse Flexibilität, können sich also dehnen und nehmen so die Energie auf bzw. sorgen dafür, dass man nicht mit einem harten Schlag ins Seil fällt.
Wenn man zwei bis drei Meter fällt sind noch andere Dinge wichtig. Ungeübt und ohne Material zur Selbstrettung it so ein Sturz lebensgefährlich.

Bei statischen Seilen, bspw. eine Hundeleine darf kein Sturz ohne Falldämpfer erfolgen. Denn bereits ab 60 Zentimeter kann das gravierende Folgen haben.

Ich habe mehrere Lehrgänge und Ausbildungen diesbezüglich durchlaufen und heftige Sachen gesehen. So eine Bandscheibe ist dann einfach mal weg.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.230
Alter
62
Ort
Öhringen
Das Thema hier ist so ähnlich, wie neulich mit der Motorsäge.

In Beitrag 3 und Beitrag 5 ist sehr schön dargestellt, was im gewerblichen Bereich mit Leitern erlaubt ist, darüber
hinaus gilt für den Privatbereich: mit Leiter oder Motorsäge, privat darf man sich verstümmeln, wie man mag.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wie es der Teufel so will habe ich heute zum Thema eine passende Tätigkeit gehabt.
Wollte ich euch nicht vorenthalten, mit der Höhe kann ich noch gut leben.
Diese Arbeiten werden natürlich nur zu zweit ausgeführt, Arbeiten am Dach generell nur zu zweit wenn man mich fragt.
 

Anhänge

  • IMG_20240702_123612_159.jpg
    IMG_20240702_123612_159.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 111

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
...... und was machste wenn die fette Pfette bei fertig aufgeschlagenem Dachgebälk zu lang ist?

Heim gehen und heulen?
Mensch Justus, nein, sicheres Arbeiten natürlich.

Das fängt für mich bei der Ausbildung an, geht über Schutzausrüstung, Werkzeugwahl, Positionierung, usw.

Tragisch sind Unfälle immer dann, wenn sie Menschenleben fordern oder die Gesundheit ruinieren, weil es „schnell“ gehen musste oder Mann (in den meisten Fällen) unüberlegt und gefährlich handelte.

Zurück zur Kettensäge. Säge über Hüfthöhe ist extrem gefährlich! Ohne den Hergang des Unfalls zu genau kennen, aber aus eigener Erfahrung von Kettensäge in Baum/auf Leiter/im Klettergurt, das ist sehr gefährlich und die Schnittschutzhose hilft da nicht.

Wenn Du dann auch noch zusätzlich von der Leiter fällst, egal ob mit oder ohne Schnittverletzung durch die Kettensäge, führt das meist zu erheblichen Verletzungen.

Nicht selten kommt es dann zusätzlich noch zu Schlaganfällen in Folge des Traumas oder innerer Verletzungen. Ich selbst kenne so einen Fall nach 8-Meter-Leitersturz vom Giebel. Ohne Säge, nur mit Girlande.

Sicheres Arbeiten, ich mag mich wiederholen geht fast immer.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
Moin,
als ich jung war und in einem HiFi-Laden gearbeitet habe, hatte sich der Geschäftsführer die Kettensäge durch Rückschlag in die Schuler gejagt. Wollte nur mal schnell den einen Ast am Apfelbaum abschneiden.

Seit dem habe ich unheimlichen Respekt vor diesen Sägen. Habe deshalb die alten Abrissbalken lieber mit meiner kleinen Bosch PS40(?) vorgesägt, per Hand gänzlich durch und dann zu Brennholz gehackt. War so in den 70er/80er.

LG
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Geht mir ähnlich, auf der Leiter mit Kettensäge vermeide ich, wenn es irgendwie geht. Das mache ich auch zu selten, um alle Gefahren richtig überblicken zu können. Nutze lieber eine sehr scharfe Baumhandsäge. Dann dauert es ein wenig länger, aber gibt mir ein sicheres Gefühl.

Das finde ich auch ein wichtiges Thema gerade im DIY-Bereich: Man hat einfach in vielen gefährlichen Situationen gar nicht die regelmäßige Erfahrung und Schulung und überblickt/erkennt die Gefahren nicht.

Thema Dachrinne, warum ich den Thread gestartet hatte. Hab nach Alternativen gesucht, um nicht 8m hoch auf die Leiter zu steigen. Dann hab ich mit einer Teleskopstange experimentiert, um von 3 Dachfenstern aus die Rinne zu reinigen. Hab mir ein Werkzeug aus einem Spaghetti-Löffel gebaut. Der lag bei Lidl rum und ich dachte, das könnte eine gute Schaufel für die Dachrinne sein. Also an die Teleskopstange mit einem Adapterholz befestigt. Das hat alles super funktioniert. Ich hab insgesamt 15 kg moosige Erde aus der Rinne geholt. Unglaublich. War die erste Reinigung nach 25 Jahren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na dann schau mal den Baumpflegeprofis zu
Habe den einen oder anderen im Freundeskreis. Von denen arbeitet keiner mit der Kettensäge auf einer Leiter! Entweder entsprechender Hubsteiger oder SKT (Seilklettertechnik). Ein Profi begibt sich niemals mit der Säge auf die Leiter.
Bei kleineren Bäumen kommt bei mir in 1. Linie die Teleskopzugsäge (Stihl) zum Einsatz, damit kann man von unten schon so einiges erreichen.
Ist der Baum größer dann frage ich einen der Kollegen die SKT Scheine haben und entsprechend geübt darin sind oder miete eine Arbeitsbühne (wenn man damit hinkommt).

Gruß SAW
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.418
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Habe den einen oder anderen im Freundeskreis. Von denen arbeitet keiner mit der Kettensäge auf einer Leiter! Entweder entsprechender Hubsteiger oder SKT (Seilklettertechnik). Ein Profi begibt sich niemals mit der Säge auf die Leiter.
Bei kleineren Bäumen kommt bei mir in 1. Linie die Teleskopzugsäge (Stihl) zum Einsatz, damit kann man von unten schon so einiges erreichen.
Ist der Baum größer dann frage ich einen der Kollegen die SKT Scheine haben und entsprechend geübt darin sind oder miete eine Arbeitsbühne (wenn man damit hinkommt).

Gruß SAW
Wir haben auch den Hochentaster mit Aluteleskopstange in Gebrauch...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.418
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Den manuellen? Im Fall es ist hab ich auch auf einen mit Motor & Kette Zugriff (Vater hat für seine Obstbäume eine Echo mit Zusatzverlängerung, da kommt man auf gut 6m).
Beide.
Von Stihl die kleine Motorsäge und von TriSAW die Manuelle, auch die ist oft hilfreich.
Klar, bei größeren Höhen wird der Hebebühnen-Hänger gemietet.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Na dann schau mal den Baumpflegeprofis zu die ihre speziellen Leitern auf dicken Ästen festbinden und sich selber mehr oder weniger sichern.
Gruss brubu
Ja, die dürfen und können das. Ausbildung, Lehrgänge und hohe Auflagen. Bei der Baumpflege trennt sich mit der Seil-Kletter-Technik endgültig die Spreu vom Weizen.

Kettensägenausbildung ist auch gestaffelt. Aus dem Arbeitskorb kommt weiter hinten.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.851
Ort
BW
Ist oben ja auch noch gesichert ... :emoji_sweat_smile:

Klettert ihr einach so auf eine Leiter, um in 8m Höhe die Dachrinne zu reinigen? Oder nutzt ihr diverse Sicherungsmaßnahmen?
Steht eine Person unten, die die Leiter vorm Wegrutschen sichert?
Zweite Person ist bei mir immer dabei, zum sichern oder auch wenn etwas passieren sollte um zu helfen oder Hilfe zu holen.
Wie die Leiter anzuwenden ist kommt aber auch auf jeden selbst an, also das ist wie bei allen Werkzeugen irgendwann Routine und dennoch geht jeder etwas anders damit um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten