Eichen Tischplatte auf Säulenfuß wackelt

derfrank

ww-fichte
Registriert
3. April 2024
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich einen Mittelfuß gekauft und darauf eine ovale Tischplatte in Eiche 3 cm (100 x 80 cm) montiert. Jetzt wackelt der Tisch aber immer ein wenig, wenn man ihn abwischt. In meiner Bäckerei um die Ecke sehe ich auch immer so Tische mit Säulenfüßen, die ebenfalls wackeln. Auf jedem Fall ist da immer ein Bierdeckel drunter. Ist das eigentlich normal? Ist es ein häufiges Problem bei Tischen mit Säulenfüßen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!

Hier das Tischbein. Eigentlich ist es ja für Tischplatten bis zu einem 120 cm Durchmesser geeignet sein:

https://www.amazon.de/Edelstahl-Tis...rds=säulenfuß+für+tisch&qid=1722270525&sr=8-9
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Am wenigsten wackeln rein mathematisch gesehen Tische mit 3 Füßen - nämlich gar nicht. Das liegt daran, dass 3 Punkte immer in einer Ebene liegen. Hat ein Tisch 4 Füße, müssen 4 Punkte in einer Ebene liegen, damit nichts wackelt. Man kann das korrigieren, indem man unter einen Fuß einen Bierdeckel legt.

Bei dem von Dir gezeigten Säulenfuß muss der Boden entweder wirklich eben sein, oder man muss einen oder vielleicht sogar 2 Bierdeckel unterlegen, damit das nicht wackelt. Da muss nämlich ein Kreis in der Ebene liegen.

Kurz: ja, das ist leider normal.
 

derfrank

ww-fichte
Registriert
3. April 2024
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Am wenigsten wackeln rein mathematisch gesehen Tische mit 3 Füßen - nämlich gar nicht. Das liegt daran, dass 3 Punkte immer in einer Ebene liegen. Hat ein Tisch 4 Füße, müssen 4 Punkte in einer Ebene liegen, damit nichts wackelt. Man kann das korrigieren, indem man unter einen Fuß einen Bierdeckel legt.

Bei dem von Dir gezeigten Säulenfuß muss der Boden entweder wirklich eben sein, oder man muss einen oder vielleicht sogar 2 Bierdeckel unterlegen, damit das nicht wackelt. Da muss nämlich ein Kreis in der Ebene liegen.

Kurz: ja, das ist leider normal.

Was meinst du mit - da muss ein Kreis in der Ebene liegen?
 

derfrank

ww-fichte
Registriert
3. April 2024
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Und eine Frage an die Tischlermeister. Bietet ein Tischler solche Tische mit einem Mittelfuß als Kundenwunsch gar nicht erst an bzw. weist man als Tischler vorher drauf hin, dass der Tisch mathematisch immer ein wenig wackeln wird?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

doch aber ich würde darauf achten dass der Fuß zur Größe und Gewicht passende Stellfüße hat-
Ansonsten bleibt eben nur die Variante Bierdeckel oder sonstiges Unterlegmaterial.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.201
Ort
-
....Ist das eigentlich normal? Ist es ein häufiges Problem bei Tischen mit Säulenfüßen? Hat jemand Erfahrungen damit?....

Ich bin früher hier in Wien sehr viel in Kaffeehäuser gegangen die diese Art von kleinen Bistro-Tischen hatten.
Auch alte Klassische mit Marmorplatte und Guss-Untergestell welches typischerweise schwer ist.

Die sah ich oft mit 4 Beinen und Bierdeckel, oder mit 3 Beinen und manchmal beschädigter Marmorplatte durch Sturzbeschädigungen.

Die Problematik ist meiner Ansicht nach, dass kleinere (Stahl-)Tische oft eine starre unelastische Konstruktion haben, welche sich weniger Bodenunebenheiten anpassen kann.
Auch kann ein solcher Bistrotisch meistens leichter gekippt werden durch die vergleichsweise kleine Fußplatte. Dadurch kann er unabsichtlich verrückt werden und steht dann an einer anderen Stelle am Boden (der dort anders uneben ist) und der Tisch wackelt wieder.

Sehr alte Bistrotische habe ich 3-beinig mit sehr schwerem Gussgestell und tiefem Schwerpunkt gesehen, die stehen einigermaßen kippsicher und wackeln nicht (logischerweise). Bei günstigen modernen 3-beinigen Tischen wird die Platte möglichst klein gehalten und man muss halt mehr aufpassen.

Größere Holztische mit 4 Beinen die nicht zu starr gebaut sind können da leicht einige Milimeter ausgleichen und wackeln quasi nie.
Man kann das ausprobieren bei alten Esstischen, wo man oft unter eines der Tischbeine mehrere Bierdeckeln legen kann ohne, dass der Tisch zu wackeln beginnt (und auch vorher nicht gewackelt hat).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie @hemmi1953 schon geschrieben hat, ist zumindest ein Füßchen einstellbar, wodurch man den Tisch entwackeln kann.

Gruß

Ingo
 

derfrank

ww-fichte
Registriert
3. April 2024
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Unter der Bodenplatte sind drei kleine schrauben, die das Wackeln verhindern sollen. In Theorie ist das aber so, dass wenn die Bodenplatte auf den schrauben steht, der Tisch erst recht wackelt! Also hat meine Schwester die kleinen Schrauben unter der Bodenplatte abgeschraubt und einen Bierdeckel drunter geschoben. Jetzt wackelt der Tisch nur ein ganz klein wenig! Da er in ihrer schmalen Küche direkt an der Wand steht, merkt sie das Wackeln auch nur, wenn sie den Tisch abputzt. Also zwei Mal am Tag! Denn erst dann schlägt die Tischplatte quasi ganz leicht gegen die Wand.

Das Ganze ist jetzt kein Drama. Ich wollte einfach nur wissen, was der Fachmann dazu sagen würde. Sie kann damit ja gut leben. Und wenn es sie weiter stört, kann man ja den Tisch an der Wand mit einem Winkel befestigen. Dann wackelt wahrscheinlich nichts mehr.

Sie wollte so einen Mittelfuß da ihre neue Küche extrem schmal und klein ist und sie keine zusätzlichen Tischbeine im Weg haben wollte. Einen Tod muss sie wohl sterben:emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.664
In Theorie ist das aber so, dass wenn die Bodenplatte auf den schrauben steht, der Tisch erst recht wackelt!
Auf 3 Schrauben kann der Tisch nicht wackeln. Er kann lediglich leichter Umkippen..
Das Gescheiteste wären vielleicht 6 Schrauben, von denen jede 2. minimal zurückgedreht ist; so dass er auf Dreien wakelsicher steht, und die leicht zurückgedrehten Schrauben vor dem Umkippen schützen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Also hat meine Schwester die kleinen Schrauben unter der Bodenplatte abgeschraubt und einen Bierdeckel drunter geschoben.

DÜSSELDORFER.............

Als Kölner muss der sein. Sry. :emoji_slight_smile:

Und jetzt mal ernsthaft:
Die 3 Schrauben sind ja dafür da das der Tisch eben nicht wackelt. Tu die wieder rein und dreh solange dran rum bis er gerade ist. (Wasserwaage)

Das mit der Ebene ist so gemeint: Wenn keine Verstellfüße da sind hat halt der ganze Kreis Bodenkontakt und spiegelt dann jede kleinste Unebenheit im Wackeln wieder. Bei 3 Punkten gibt es logischerweise kein wackeln, höchstens einen sehr schiefen Tisch.

Das er mit Bierdeckel noch wackelt liegt wahrcheinlich daran, das es ein "Alt"er ist.....

KÖLLE ALAAF
 
Oben Unten