Überschobene Füllung in Rahmen sauber zentrieren

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
10
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade etwas aus der Rahmen- und Füllungskontruktion einen "moderneren" Touch zu verleihen.
Das Ganze soll an einem Pflanztopf getestet werden und so wie unten dargestellt ausschauen, wobei sich die Proportionen noch etwas ändern werden..

Nun ist es ja gerade bei dieser Konstruktion sehr wichtig, dass die Fuge links und rechts schön parallel ist, weshalb ich die Füllung jeweils an allen vier Seiten eindübeln möchte, damit das gleichmäßig arbeiten kann.

Meine Frage wäre, wie ihr so präzise die Bohrungen setzen würdet, da die Bohrung in der Füllung ja etwas größer als der Dübel sein sollte, damit das auch arbeiten kann.
Interessant wäre hier ja evtl. der DuoDübler mit 8 und 8,2 mm Bohrern, da das aufbohren ja auch nicht wirklich gut funktioniert...

Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu, mit der Oberfräse habe ich das schon einmal gemacht, da ich diese Konstruktion aber evtl. auch für Küchenfronten einsetzen möchte, erscheint mir das aber mit der Oberfräse als viel zu umständlich.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, in den Lehrbüchern habe ich dazu leider nirgends was gefunden.

Gruß
Basti

Bild 29.07.24 um 15.05.jpeg Bild 29.07.24 um 15.06.jpeg Bild 29.07.24 um 15.09.jpeg
 

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
10
Ort
Pfaffenhofen
Guuden,

die Füllung kann mittig an den Querfriesen gegen seitliches Verschieben fixiert werden.
Servus,

danke erst einmal für die schnelle Antwort! :emoji_slight_smile:

Dass ich das so machen kann ist mir schon bewusst, die Frage ist eigentlich eher, wie ihr so präzise die Dübellocher bohren würdet?
Eine Langlochbohrmaschine habe ich aktuell leider noch nicht, das wäre aber schon ein weiterer Grund für eine Anschaffung :emoji_grin:

VG
Basti
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.664
Eine Langlochbohrmaschine habe ich aktuell leider noch nicht
Brauchst du ja auch nicht. Wenn die Füllung oben und unten mittig fixiert ist, kann sie ja nach beiden Seiten hin quellen. Nach oben und unten wird sie das ssowieso nicht. Holz arbeitet ja in Längsrichtung nur minimalst; außerdem arbeitet sie ja, sofern überhaupt, dann in gleicher Richtung wie die senkrechten Längsfriese.
 

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
300
Ort
56348 Patersberg
Hallo, ich hab das so gemacht:
Die Rahmenhölzer hab ich mit Überflutung verbunden.
In dern längshölzern hab ich Nuten gefräst, in denen die Füllungen arbeiten können.
Wie Mammographie schon schrob, hab ich die Mltten der Füllungen oben und unten verleimt.
Da bei meinen ersten beiden Türen ( ich habe Fronten für eine Küche gebaut) die sichtbaren Fugen vorne zu eng geworden waren, hab ich sie einfach mit der Kreissäge und einem ganz dünnen Sägeblatt nachgeschnitten.
Gruss

peter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
die Frage ist eigentlich eher, wie ihr so präzise die Dübellocher bohren würdet?
Es gibt im Reich der Mitte ein Vorsatzgerät für eine Kantenfräse wie Makita oder Katsu usw.
Dann kann man damit Dominodübel einfräsen oder das Ding auch als Duodübler verwenden ( Nutfräser mit Grundschneide oder Spiralnutfräser ).
Der Vorteil ist, das man den Abstand der Bohrlöcher verstellen kann, der Nachteil die geringe Bohrtiefe von 20mm.
Wenn der Nutzapfen schon 10mm lang ist, dann hätte man gerade noch 10mm für die Dübel.
Ich verlinke Dir das Ding mal. https://www.woodworker.de/forum/threads/dominodübelfräse-für-preisbewusste.119721/#post-862776
LG
 

BorstlBuerste

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
10
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!

@Friederich: Die Langlochbohrmaschine hätte ich auch nur für präzise Dübelbohrungen und nicht für Langlöcher verwendet :emoji_slight_smile:

Ich denke ich werde einfach mal verschiedene Varianten probieren und dann sehe ich schon was sich hiervon am besten für die Zukunft bewährt!
Dass ich die Querfriesen vorab schon mit der Füllung verbinden und sauber ausrichten kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Vielleicht baue ich da auch noch einen Domino mit ein, damit das besser miteinander verbunden ist, nur zwei kleine Stellen Leim sind für mich irgendwie nicht so vertrauenserweckend :emoji_slight_smile:

Ich werde in jedem Fall berichten wie das Ganze dann bei mir aussieht!

VG aus dem schönen Oberbayern
Basti
 
Oben Unten