Alte Fensteroliven zu Schubladengriffen umbauen

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Hallo Zusammen,

ich möchte in einer Küche im englischen Landhausstil (Shaker) gerne alte Messinggriffe verwenden und bin dabei auf sehr schöne alte Fensteroliven gestoßen. Der große Vorteil ist, dass es die in größeren Stückzahlen gibt, was bei den normalen Schubladengriffen meist schwierig ist.

Nun überlege ich, wie ich das 7mm Vierkantloch so "anpassen" kann, dass ich die Olive an eine Schubladenfront verschrauben kann. Möglichst von hinten. Drehbar muss, bzw. sollte sie ja auch nicht mehr sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Bob
 

Anhänge

  • Screenshot_20240804_164950_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240804_164950_Kleinanzeigen.jpg
    374 KB · Aufrufe: 37

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Vierkantloch auf 8,5mm aufbohren und ein Gewinde M10 einschneiden. Dann mit einer Senkkopfschrauben anschrauben.
Man kann auch ein Stück Vierkantstahl einstiften, in welches man vorher ein Gewinde M 5 eingebracht hat.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Einen Olivenvierkant ablängen, stirnseitig mit M4 oder M5 Gewindeloch versehen,
Schubkasten mit quadratischem 7 mm Loch versehen.
Den Olivenvierkant mit der Olive durch das kleine Loch mit Stift oder Madenschraube fest verbunden.
In das Schubkastenvorderstück stecken, von innen Schraube (mit Scheibe?) rein.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Ich hab das jetzt so noch nicht gemacht , deshalb meinen Beitrag nur mal so als meine Meinung werten.
esgibt rampas nicht nur für Holz sondern auch für Kunststoffe und auch für Metalle.
vieleicht gibts eine Größe die so schon direkt sich in das viekant Loch drehen lässt
Danach hätte man die Möglichkeit normale griffschauben zu nutzen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo noch mal,

den vorderen zylindrischen Bund solltest du aus optischen Gründen in die Schublade einlassen, also mit Forstner entsprechend senken.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Ich hab das jetzt so noch nicht gemacht , deshalb meinen Beitrag nur mal so als meine Meinung werten.
esgibt rampas nicht nur für Holz sondern auch für Kunststoffe und auch für Metalle.
vieleicht gibts eine Größe die so schon direkt sich in das viekant Loch drehen lässt
Danach hätte man die Möglichkeit normale griffschauben zu nutzen


..... die Olive muss gegen verdrehen gesichert sein.
Es muss auch von Kindern und anderen unsinntreibenden ausgegangen werden.
Oder Leute die meinen Entriegeln zu müssen.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Shaker ist doch nicht englisher Landhausstil?
Da hast du absolut recht, der Ursprung der Quäker ist eine amerikanische Religionsbewegung. Der Stil der Shaker Fronten hat aber Einzuggehalten in den Stil anglo-amerikanischer Landhausküchen, so wie sie z.B. von DeVol angeboten werden.

Das auszuführen war für den Inhalt der Frage aber nicht relevant, deshalb habe ich es gelassen. Der Hinweis auf den Stil erschien mir aber nötig, da sonst die Fragen kommen, warum ich so einen Blödsinn vorhabe und aus Fensteroliven Griffe für die Küche machen will. :emoji_wink:
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
..... die Olive muss gegen verdrehen gesichert sein.
Es muss auch von Kindern und anderen unsinntreibenden ausgegangen werden.
Oder Leute die meinen Entriegeln zu müssen.
Ja, das war mein Gedanke auch, dass die Griffe so fest sind, dass da niemand auf die Idee kommt das man die drehen muss. Die Form der Oliven regt dazu ja auch an.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Hallo noch mal,

den vorderen zylindrischen Bund solltest du aus optischen Gründen in die Schublade einlassen, also mit Forstner entsprechend senken.

Gruß Ingo
Ja, so war meine Überlegung auch. Das muss am Ende ja auch gut zu säubern sein und daher ordentlich abschließen. Nützt ja nichts, wenn es schick aussieht aber dann unpraktisch ist.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
..... die Olive muss gegen verdrehen gesichert sein.
Es muss auch von Kindern und anderen unsinntreibenden ausgegangen werden.
Oder Leute die meinen Entriegeln zu müssen.
Es ging mir um eine einfache Lösung ohne viel handwerkliche Basteleien.
ob es zum Stil passt oder was abgeschnitten werden muss,oder es noch eine Kindersicherung geben muss , dass ist mir eigentlich sc…. egal
mir persönlich wäre die Griffe zu sehr Kleiderhaken bei denen man bei jeder erdenklichen Gelegenheit hängen bleibt
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Es ging mir um eine einfache Lösung ohne viel handwerkliche Basteleien.
ob es zum Stil passt oder was abgeschnitten werden muss,oder es noch eine Kindersicherung geben muss , dass ist mir eigentlich sc…. egal
mir persönlich wäre die Griffe zu sehr Kleiderhaken bei denen man bei jeder erdenklichen Gelegenheit hängen bleibt
Guter Punkt und das hängen bleiben ist im Moment auch noch Teil der Diskussion mit meiner Regierung. In der aktuellen Küche sind es rechteckige Griffe mit spitzen Ecken, da bleibt man zwar nicht hängen, aber Blaue Flecken gibt es vom feinsten.

Mein eigentliches Problem ist, dass mir die Griffe aus dem Handel nicht gefallen, selbst die hochwertigen nicht. Und da bin ich auf der Suche nach Alternativen auf die Oliven gestoßen. Und Oliven gehören ja nun auch in die Küche. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Da hast du absolut recht, der Ursprung der Quäker ist eine amerikanische Religionsbewegung. Der Stil der Shaker Fronten hat aber Einzuggehalten in den Stil anglo-amerikanischer Landhausküchen, so wie sie z.B. von DeVol angeboten werden.

Das auszuführen war für den Inhalt der Frage aber nicht relevant, deshalb habe ich es gelassen. Der Hinweis auf den Stil erschien mir aber nötig, da sonst die Fragen kommen, warum ich so einen Blödsinn vorhabe und aus Fensteroliven Griffe für die Küche machen will. :emoji_wink:
Mag sein, aber Deine Oliven sind stilistisch soweit von Shaker entfernt wie ich mir vorstellen kann. Aber es sind auch nur Wörter..

Shaker ist schlicht. Klare Linien.
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
260
Ort
Witzenhausen
Da die Griffe sich sinnvollerweise nicht verdrehen sollen, würde ich den Vierkant dafür einsetzen.
Es gibt solche Vierkant-Stifte für Türen, die nur auf einer Seite einen Griff haben, die haben am Ende eine Scheibe. (ob es die zu den Oliven passend gibt, weiß ich nicht)
Wenn Du die Verbindung zwischen Vierkant und Griff irgendwie hin bekommst (ein Gewinde in das im Griff vorhandene, seitliche Loch schneiden und eine Madenschraube einsetzen zum Beispiel), hast Du noch das Problem, dass Du 4eckige Löcher in die Schubladenfront machen musst. Das wäre lästig, aber durchaus machbar.
 
Oben Unten