Scheer DB12

MJ80

ww-pappel
Ich habe kürzlich eine Scheer DB12 Dubellochmaschine gekauft. Insgesamt ist sie in ziemlich gutem Zustand, abgesehen von etwas Spiel in einer der Bohrspindeln. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine oder ein Servicehandbuch? Die linke Spindel hat etwas Spiel und ich möchte sie nicht auseinandernehmen, wenn es leicht behoben werden kann.
Vielen Dank im Voraus an alle.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo MJ80,

ich habe eine DB12 und auch Unterlagen dazu. Ich bin aktuell nicht in der Werkstatt, suche Dir Alles was ich dazu habe raus und schicke es Dir.
Kann evtl. WE werden?!

Hast Du die normale Version mit den drei Bohrspindeln oder die mit fünf in Kreuzanordnung?

Gruß
Jörg

MJ80

ww-pappel
Hallo Jörg,

danke für die Hilfe! Ich habe die Version mit den drei Bohrspindeln und 22 mm Spindelabständen.

Beste Grüße,

Marcus

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo MJ80,

hier schon mal das pdf was ich dazu habe. Ich habe auch noch eine Hardkopie Beschreibung an der Maschine.

Gruß
Jörg

Anhänge

• 2157256-5.1547126193__.jpg
    2157256-5.1547126193__.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 20
  • 0811523001411139904.pdf
    244,1 KB · Aufrufe: 12
  • index.jpg
    index.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 21

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Marcus,

gerne. Normalerweise hat die DB12 in der dreier Spindelversion Spindelabstände für 32er Raster und bei der fünfer Spindelversion noch vertikal das 25er Raster. Ich habe die dreier Spindelversion im Einsatz.

Gruß
Jörg

MJ80

ww-pappel
Ich hatte 32/32 erwartet, um fair zu sein, habe ich es nicht einmal überprüft. Es ist die Spindel auf der linken Seite des Bildes, die das Spiel hat. Wie bekommt man die anderen 2 Spindeln zum Laufen, gibt es eine andere Stirnplatte?

Gruß
Marcus
PXL_20240805_174521415.MP.jpg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Marcus,

die DB12 war sehr modular angelegt. Ich hatte die Stirnplatte bei mir noch nicht runter, aber denke das geht mit Bordmitteln ohne Atomphysik.

Was der Mensch zusammengebaut hat, bekommt in der Regel auch wieder zerlegt... ob Du aber noch eine 32er Stirnplatte irgendwo findest, kann ich schlecht abschätzen.

Die meisten DB12 sind wohl im Schrott gelandet?!

Was hast Du denn für Deine noch bezahlt?

Gruß
Jörg

MJ80

ww-pappel
Ich habe 180 dafür bezahlt, und es waren ein paar verschiedene Bohrergrößen dabei.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Marcus,
Ok, ist aber am oberen Ende der Preise. Meine hat vor ca. 10 Jahren 85€ gekostet, allerdings waren sehr viele gute unterschiedliche Bohrer dabei, dazu Bohrerständer/Schlüssel/Werkzeug usw. Habe die dann nur noch fahrbar gemacht und seitdem Abfahrt :emoji_slight_smile:

Waren auch längere Rohr-Klappenanschläge dabei? oder nur der eine zum umstecken?

Wichtig ist die Druckluftseite und die richtieg Pflege/Einstellung.

Bei Scheer/Koch gibt es eine Preisliste für Ersatzteile, die noch vorhanden sind... Die sind sehr freudlich bei Scheer, aber nur der Chef kennt noch die alten Klamotten...

Neue Bohrer gibt es in ordentlicher Qualität auch bei https://napoleon.tools/

Gruß
Jörg

MJ80

ww-pappel
Es hat nur den langen Arm mit dem einzelnen Anschlag, ich bin sicher, es wäre ziemlich einfach, ein paar weitere Anschläge anzufertigen. Ich habe es für einen anstehenden Auftrag gekauft, es war letztendlich etwa genauso teuer, wie ein neues Hohlmeißel-Zapfenbohrer? aus dem Vereinigten Königreich zu bestellen, wegen der wunderbaren Brexit-Gebühren!
Ich weiß nicht, wo man Hohlmeißel-Zapfenbohrer auf dem Kontinent beziehen kann. Es ist die gängigste Maschine in einer britischen Werkstatt, und ich habe meine damit gekauft. Die einzigen, die ich hier gesehen habe, sind die kleinen Hobbyversionen. Wenn jemand weiß, wo man die normalen Clico- oder NH-Bohrer bekommt, wäre das wirklich hilfreich.

Oben Unten