Ich hatte mal kurz sowas von Scheppach. Gebraucht gekauft. Der Tisch fiel auch ab an der Welle, aber auch hinten an einer Seite. Hab zum testen mit Aluband aufgedoppelt und ein Stahlblech drüber gelegt. Dann konnte ich halbwegs gerade abrichten, davor gab's Spitzfuge.
Hab sie dann schnell wieder verkauft und bin sie auch recht schnell losgeworden, obwohl ich auf die Mängel hingewiesen habe. Der Dickenhobel funktioniert ja meistens halbwegs.
Das Problem bei den Maschinen ist dass man nichts einstellen kann. Die einzige Möglichkeit ist die Vierkantmuttern in denen der Tisch geführt wird zu drehen weil die minimale Toleranzen haben oder evtl. zu unterfüttern. Irgendwann ist aber wahrscheinlich der Lack ab unter den Muttern, dann hast du schon einen schiefen Tisch.
Wenn man nun gerade abrichten kann kannst du sie natürlich erstmal verwenden und wenn das Abrichten nicht mehr geht immer noch als Dickenhobel verwenden.
Aber ich würde die Maschine zurückgeben, sobald irgendwas nicht mehr passt kann man das auch nicht selbst mit einfachen Mitteln hinbasteln.
Vielleicht läuft dir sowas wie eine Elu EPT 1163/Dewalt DW50 (sofern alle Teile die es nicht mehr als Ersatz gibt funktionieren), EB/Metabo HC 260 oder sowas über den Weg. Ansonsten sparst du dir einiges an Zeit und Ärger wenn du direkt etwas kaufst was du im Zweifel auch justieren kannst, auch wenn das einziges an Geld mehr ist.