Vitrinentisch

Grimorie

ww-pappel
Hi allerseits, ich nehm grad mein erstes Bauprojekt in angriff und bräuchte da eine erfahrene Meinung zu meiner Konstruktion.

Ob diese so funktioniert bzw wo ich noch ausbessern kann.

Ich hab mir einen Tisch als Vitrine vorgestellt mit einer Holzplatte(1200x1000x30) als Rahmen in den ich eine Acrylscheibe (1000x800x30) einfassen möchte. In die Vitrine soll dann eine Miniaturlandschaft die rundum einsehbar ist. Evtl wird diese auch noch von unter der Tischplatte ausgeleuchtet.

Die längs(1000x400x30) und Querseiten(800x400x30) werden ebenfalls mit Acrylglas geschlossen. Als bodenplatte habe ich vor den Ausschnitt der Tischplatte(1000x800x30) zu benutzten.

Der Innenraum wird die selben Maße wie der Ausschnitt haben (1000x800x400)und unter die Tischplatte kommen dann Leisten(40×20) um die scheibe in der Platte zu halten. Sozusagen als Fräskante da ich mir unsicher bin ob die kante sonst das Gewicht der platte hält wenn dort Sachen abgelegt werden.

Die Tischbeine werden ebenfalls aus Holz in format 50x50 mit 600 Höhe.
Geplant ist diese in 2 Stufen auszufräsen je 400x20 um einmal den innenraum und 40x20 einmal die leisten in dieser Fräskante einzusetzen um dem ganzen mehr stabilität zu verleihen und die Beine nicht zu klobig zu machen.

Das ganze will ich dann mit Winkeln zusätzlich fixieren.

Meine Frage wär jetzt ob die Konstruktion stabil genug ist da mir vorallem die Beine sorgen machen da diese auf den oberen 40 cm nur 1 cm dick sind. Ich würde den gerne auch versetzten können ohne das diese abbrechen.
Ich hab auch schon Rollen in erwägung gezogen aber die Frage nach der Stabilität bleibt.

Für Empfehlungen welches Holz man da am besten nehmen kann wär ich ebenfalls dankbar.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich ebenso dankbar wie für Erfahrungsberichte.

Mfg Grimm

Anhänge

• 17229651181967622258231889895670.jpg
    17229651181967622258231889895670.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 49

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe deinen Plan noch nicht ganz verstanden, allerdings zwei wichtige Anmerkungen.
Aus einer Platte die Mitte rauszusägen, ergibt bei deiner Restplatte seitlich sehr ungünstigen Faserverlauf. Viel besser und stabiler wird es, wenn du die Platte als Rahmen mit 10cm Breite ausführst. Lange Friese durchlaufen lassen, Querfriese zwischensetzen (Zapfen, oder Dübel.
Wenn wenig Platz für die Beine ist, solltest du Winkelbeine vorsehen. Die sind stabil und nehmen wenig Platz weg. Habe ich schon oft gebaut.

Gruß

Ingo

Grimorie

ww-pappel
Hi, danke erstmal für die Idee mit den Winkelbeinen.
Meine idee ist im Grunde ein Acrylaquarium in ein Holzgestell zu setzten um dieses dann als Wohnzimmertisch zu nutzten in den man von 5 Seiten reingucken kann.

Achja der gedanke bei meiner Beinkonstruktion war im übrigen der die Kanten der Acrylscheiben in diesen vertiefungen verschwinden zu lassen, was wenn ich das richtig seh bei den Winkelbeinen ebenfalls möglich wär.
Mfg Grim

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Oben wäre ich da eher bei Glas. Acryl ist sehr Kratzer empfindlich. Wenn Mal was drauf abgestellt werden soll wäre ESG meine Wahl. Acrylglas bleibt dauerhaft nicht schön.

Gruß SAW

Grimorie

ww-pappel
Oben wäre ich da eher bei Glas.
Meine überlegung war das Acryl oben zu folieren, da ich kein Fan von Glasoberflächen bin.

Da ich dort eine Miniaturwelt reinsetzten will und diese über die Zeit wahrscheinlich mehrfach umbauen werde wäre mir Glas da auf dauer zu Riskant da diese pro umbau mehrere dutzend mal entfernt werden dürfte.

Falls sich das als Fehlentscheidung rausstellt wärs aber intressant was für eine dicke ich bei der Fäche von 1000x800 bräuchte.
Danke auf jedenfall für die Idee
Mfg Grim

Oben Unten