Riss in Balken behabdlungsbedürftig?

Technikhypochonder

ww-pappel
Registriert
6. August 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade dabei unser 5 Jahre altes Carport zu streichen. Es handelt sich um eines aus Fichte unbehandelt, welches damals von der Firma mit Grundierung gestrichen wurde und dann mit Mega Wetterschutzfarbe.
In diesem Balken hat sich folgender Trockenriss gebildet. Soweit erst mal kein Problem. Optisch stört er gar nicht. Jedoch bin ich verunsichert, ob der Riss irgendwie behandelt werden sollte.
Ein Familienmitglied (der sehr viel mit Holz arbeitet) meint den Riss aufschleifen, spachteln, nachschleifen und dann streichen.
Andere Stimmen sagen, so offen lassen, weil Wasser schnell abtrocknen kann und da nichts passiert.
Denn wenn man das nicht richtig ausfüllen würde, dann kommt Wasser rein aber nicht mehr raus.
Bin gerade verunsichert, was ich machen soll. Zu spachteln oder auf lassen?
 

Anhänge

  • 20240806_154643.jpg
    20240806_154643.jpg
    165 KB · Aufrufe: 119

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.334
Ort
Berlin
Ich würde da auch nix machen. Unser alter Carport sah auch so aus und hat trotzdem gehalten.
Ist wie mit Schnupfen, behandeltst du ihn, ist er nach einer Woche weg, behandelt man ihn nicht, ist er nach 7 Tagen weg.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade dabei unser 5 Jahre altes Carport zu streichen. Es handelt sich um eines aus Fichte unbehandelt, welches damals von der Firma mit Grundierung gestrichen wurde und dann mit Mega Wetterschutzfarbe.
In diesem Balken hat sich folgender Trockenriss gebildet. Soweit erst mal kein Problem. Optisch stört er gar nicht. Jedoch bin ich verunsichert, ob der Riss irgendwie behandelt werden sollte.
Ein Familienmitglied (der sehr viel mit Holz arbeitet) meint den Riss aufschleifen, spachteln, nachschleifen und dann streichen.
Andere Stimmen sagen, so offen lassen, weil Wasser schnell abtrocknen kann und da nichts passiert.
Denn wenn man das nicht richtig ausfüllen würde, dann kommt Wasser rein aber nicht mehr raus.
Bin gerade verunsichert, was ich machen soll. Zu spachteln oder auf lassen?
Die Bretter daneben sind auch rissig und kommt Wasser rein, also das ist nichts anderes und solange das Holz wieder gut trocknen kann, musst gar nicht streichen (vergraut dann aber).
Also wenn entweder Brett drüber, oder Schindeln oder Blech ... oder wenn wirklich nur den Riss zu machen willst, dann aber auf keinen Fall spachteln, das wird zu hart und bricht wieder aus, also wenn kannst nur elastisch ausspritzen und verwendeten bei Fachwerk nur Acryl (Achtung, von Acryl gibt es aber sehr viele Unterschiede und schwindet auch je nach Qualität/Hersteller sehr unterschiedlich und musst je nach dem in mehreren Schichten füllen - aber mittlerweile würde ich überstreichbare Dichtmasse von Beko verwenden) und nach rissfreier Trocknung dann mit der selbigen Farbe überstreichen (jetzt beim sommerlichen Wetter ist das ideal).
 

Technikhypochonder

ww-pappel
Registriert
6. August 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
@Mr.Ditschy ja, einige Bretter sind auch gerissen. Aber das sind halt "nur" dünne Schalbretter. Da ist der Riss nicht so tief und die bekomme ich mit dem Pinsel vielleicht ganz gut erreicht. Die hab ich aber noch nicht gestrichen .
Würde es was bringen, wenn man den Riss quasi mit Holzschutzfarbe Flutet und damit ausspült?
 

Technikhypochonder

ww-pappel
Registriert
6. August 2024
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Logisch und denke das wurde damals schon so gemacht - also mit einem langen Flächenstreicher kommst da eigentlich gut rein.
Habs mit den Pinsel versucht, aber da bin ich nicht ganz rein gekommen, sondern nur so die vordere Hälfte. Der Riss geht zwar nicht ganz durch, aber schon auf 50-70 Prozent der Tiefe würde ich schätzen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Dann drück die Farbe rein und nimmst einen dünnen Malpinsel vom Farbenkasten und stocherst damit den Riss vollends aus (damit kommst zumindest bis nach hinten rein), aber schon auch die überschüssige Farbe wieder rausstreichen, damit die keine Risse bei zu dicker Schicht bekommt.
 
Oben Unten