Holzzaun

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.522
Ort
Wald-Michelbach
Rahmen und Lamellen haben größere Querschnitte, insbesondere beim Rahmen. Den von Hornbach würd ich mir nicht antun, wenn ich die Wahl hätte
Gruß Michael
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.684
Ort
Coswig
ich brauche einen Sichtschutz. Es geht auch nur um ein Element. Deshalb darf es sehr günstig sein.
...ok, meine Logik wäre ja eher, je weniger Elemente, umso teurer darf eines sein.
Gut an Sichtschutzelementen mag ja sein, dass der Nachbar einen nicht sieht.
Schlecht ist, dass man da selber draufschauen muss. :emoji_wink:

Die Rahmenbreite ist unterschiedlich. Und antun würde ich mir so etwas weder in der einen, noch der anderen Variante.


Edit: Zu viel geschrieben... und damit zu langsam.
Ich rätsel, wer mit wem fusioniert haben mag... :emoji_wink:
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Bauhaus oder obi? Hornbach habe ich nicht :emoji_slight_smile:

Also von der Qualität ist keiner besser als der andere? Klar, dass ich nicht viel erwarten kann für den Preis. Aber dann kann ich ja direkt den billigen von obi kaufen…
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.172
Ort
Lüneburg
Ich habe (vom Vorbesitzer) solchen Sichtschutz um die Mülltonne herum. Die sind wirklich billigst zusammengeschustert, und keine Freude anzuschauen.

Klar kannst Du direkt den billigeren kaufen. Ich denke, dass du damit nicht glücklich wirst. Aber zumindest löst es kurzfristig ein Problem, und es kostet Dich nicht viel.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.684
Ort
Coswig
Also von der Qualität ist keiner besser als der andere?
..."besser" mag die falsche Vokabel sein. Geringfügig unterschiedlich sind sie schon, das wurde ja geschrieben:

1722930262280.png
1722930283687.png

Das könnte auch Auswirkungen auf die Stärke der Lamellen gezeitigt haben. :emoji_sunglasses:

Im Bauhausbeispiel ist die mit sagenhaften 5 mm angegeben.
Beim Biber wird sie mit preisoptimierten 4,2 mm angegeben, wenn auch etwas versteckt... vielleicht aus einem Rest von Scham. :emoji_joy:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.436
Ort
Ebstorf
Hallo,

welchen von Beiden du auch kaufst, du wirst dich schon bald darüber ärgern.
Sehe hier im Ort mehrere so Bedauernswerte zerfledderte Billigdinger. Wirft ein entsprechendes Licht auf die Eigentümer.

Gruß Ingo
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Am Sonntag war ich bei meiner Tochter, welche sich solchen Mist, sorry, angetan hat. Wir hatten vor einigen Tagen starken Sturm, da hat eine Windbö die lütten Lamellen einfach aus der Nut im Rahmen gerissen. Dazu kam, dass die dünnen Lamellen astig und durch die Sonneneinwirkung an den astigen Stellen gebrochen sind.

Natürlich ärgert sie sich mächtig, aber das Geld ist nun weg und das Zaunfeld Schrott (im übertragenen Sinne) ...

Wolfgang
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei ca. 5 Schiedsfällen pro Jahr geht es um diese unsäglichen Flechtzäune. Wenn die dann auch noch mit irgendwelchen Einschlaghülsen entlang der Grenze hingefriemelt werden, ist der Ärger schon vorprogrammiert. Aus der Sicht eines Schiedsmannes und Tischlers bin ich für ein Verbot dieser Sch...dinger.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Wie sieht es mit Werkzeug, Kenntnissen und Lust zum Selbermachen aus? Es ist doch nur ein Element …

Unbehandelt müsstest Du das dann später auch nicht als Sondermüll entsorgen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
211
Ort
Republik Freies Wendland
Wie sieht es mit Werkzeug, Kenntnissen und Lust zum Selbermachen aus? Es ist doch nur ein Element …

Unbehandelt müsstest Du das dann später auch nicht als Sondermüll entsorgen.

Rainer
Oder mit einem Spaten ..
Für so ein kleines Feld würde ich lieber zwei, drei Büsche als zukünftige Hecke einpflanzen.
Das ist nachhaltiger als dieser (Sorry!) 'Sondermüll' aus dem Baumarkt.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
irgendwo
Unsere Vorbesitzer haben sehr günstige billige Zäune gekauft, vermutlich in den Bauhaus-Maßen. Wir haben das Haus jetzt 25 Jahre, die Teile sind also 30-35 Jahre alt. Ich habe sie am Anfang 1x mit irgendeiner Billig-Lasur nachgestrichen, aber eben schon seit 20+ Jahren nicht mehr. Sehen ka... aus, halten aber meist noch (einige wenige Reparaturarbeiten). Ich habe noch keine Lust gehabt, hier etwas Neues zu machen. Ich denke, dass ich noch 5 Jahre Ruhe haben werde.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ja, meine ersten halten sogar schon über 40 Jahre und werden ebenso nicht behandelt und erfüllen dennoch ihren Zweck sogar im Schatten (die früheren Lamellenzäune hatten aber eine etwas bessere Holzqualität mit weniger Ästen). Das Holz muss nur wieder trocknen können, dann ist alles gut.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
210
Ort
NW-Deutschland
… also 30-35 Jahre alt.
… halten sogar schon über 40 Jahre
Mein Eindruck ist, dass die alten Lamellenzäune eine ganz andere Qualität hatten. In den Jahrzehnten fand sich immer wieder jemand, der die Zäune noch schlechter, leichter und billiger herstellt, damit man sich die Baumärkte bei den Angeboten immer weiter unterbieten können. Lamellenzäune muss man heute wie rohe Eier transportieren und handhaben, damit sie nicht vor der Befestigung an den Pfosten auseinanderfallen.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
irgendwo
Vielleicht hast du Recht, aber ich fand unsere schon ziemlich grottig, auch mit den neuen im Baumarkt oberflächlich verglichen.
 
Oben Unten