Wetterschenkel nachrüsten

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.660
Ort
am hessischen Main & Köln
......... die Fuge zwischen einem Aluprofil und einem Türblatt abzudichten
stellt üblicherweise kein sonderliche Herausforderung da.
Genau so wenig wie an dieser Stelle mit einem Wetterschenkel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Ist ja ein offensichtlich nicht ganz trivial zu lösendes Problem.
Ich geh mal andersrum an die Sache dran:
Hat jetzt 40 Jahre trotz Wasser funktioniert, also lass es noch weitere 5 oder 10 Jahre und mache dann eine neue Tür mit ordentlich dichtender und höherer Schwelle rein.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo TobiBS,

Deswegen ja auch mein Gedanke einen solchen zu installieren, statt Holz eben Alu wie im ersten Post verlinkt. Aber du würdest diesen aus Holz bevorzugen?

ja, ich würde bei mir sehr wahrscheinlich einen aus Holz aufleimen.
Weil ich Angst hätte an dem Aluteil hängen zu bleiben. Und weil es mir persönlich besser gefällt.

Den Zweck erfüllt das von Dir verlinkte Aluteil aber genauso, Tropfnase ist ja dran, auch wenn ein bißchen mehr Bautiefe vielleicht besser wäre. Außerdem ist das Teil recht günstig und Du mußt nicht 6m-Stangen kaufen.

Egal für was Du Dich entscheidest - recht wahrscheinlich mußt Du Dich beim Zuschnitt "rantasten", daß es anschließend keine Probleme mit dem Öffnen und Schließen der Türe gibt. Besser nicht 90° abkappen, sondern 3°-10° (respektive 93°-100°). Also etwas überschneiden.
Da, wo der Schenkel an der Türe anliegt, annähernd das komplette lichte Maß zwischen dem Türstock (natürlich nicht 100% das Maß, in jedenm Fall so, daß Du ggf. Verstellmöglichkeit hast und das Holz Platz zum Quellen), nach außen hin dann mit ein paar Grad verjüngt.
Da kommt Dir die geringe Bautiefe zu gute.
Je mehr Ausladung der Wetterschenkel, desto mehr muß überschnitten werden, sonst "zwickt zwickt sich was" hinterher.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten