Terrasse geölt. Osmo Bangkirai dunkel sieht aus wie Rost

manuelcarvalho

ww-pappel
Registriert
7. August 2024
Beiträge
4
Ort
Essen
Liebe Leute,

wir sind in eine Wohnung gezogen mit Terrasse, diese war sehr dreckig, daher haben wir sie gekärchert und dann gesehen, dass sie in sauberem Zustand sehr hellgrau ist.
Um ihr einen vermeintlich schönen Holzton zu verleihen habe ich Osmo Bangkirai Öl in dunkel (006) gekauft und die ersten Dielen damit geölt.
Leider sieht es jetzt aus als hätte ich einen schönen unnatürlichen Rostton auf den Dielen.
Zwar toll deckend, aber nicht schön.

Ich denke als absoluter Amateur - dann sollte ich einen noch dunkleren Ton wählen. Vielleicht Teak?
Denkt ihr es macht Sinn die bereits geölten Dielen abzuschleifen und zu schrubben (leider mit Rillen) oder sollte ich bevor ich einen dunkleren Ton auftrage, erst auch alle anderen Dielen mit dem unschönen Öl versehen, damit nicht am Ende die ersten Dielen andersfarbig durchscheinen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Danke schon mal!

Besten Gruß
Manuel
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
Grundsätzlich sollte man wenn man für Farbe und Farbänderungen empfänglich ist, eine kleine Probe möglichst an einer nicht sichtbaren Stelle machen.
 

manuelcarvalho

ww-pappel
Registriert
7. August 2024
Beiträge
4
Ort
Essen
Hi, anbei ein Foto. Hinten sieht man etwas feuchte Stellen vom Regen.
Die Terrasse war aber 24 h trocken bevor es hier getröpfelt hat.

Liebe Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_2540.jpeg
    IMG_2540.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 125

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.162
Ort
Lüneburg
Hatten die Dielen nach dem Kärchern herausstehende Holzfasern?
Warst Du beim Kärchern vorsichtig, oder hast Du richtig draufgehalten?

Mit diesen Zusatzinformationen lässt sich genauer sagen, ob es Holz oder etwas nicht-selbstwachsendes ist.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
207
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe etliches an alten Bangkirai Terassendielen mit einem Hauskauf 'geerbt'.
Einiges davon habe ich mal runtergehobelt, um aus den Brettern eine neue Auflage für die Gartenliege zu machen - offensichtlich aus verschiedenen Margen.
Einige waren dann rotbraun, manches ging sehr ins gebliche.
Deine geölte Seite sieht für mich völlig Ok. aus. So etwa sahen meine neu geölten Bretter nach einem halben Jahr Bewitterung aus.
Ich hatte allerdings Osmo Bangkirai Öl farblos verwendet.
Die ebenfalls geerbte Terasse aus dem Zeug öle nicht - ist halt grau geworden und bleibt so.
Bangkirai ist im Übrigen keine Holzsorte, sondern ein Handelsname.
Der sehr gerne propagierte rötlich braune Farbton ist mitunter 'Wunschdenken'.
 

manuelcarvalho

ww-pappel
Registriert
7. August 2024
Beiträge
4
Ort
Essen
Hatten die Dielen nach dem Kärchern herausstehende Holzfasern?
Warst Du beim Kärchern vorsichtig, oder hast Du richtig draufgehalten?

Mit diesen Zusatzinformationen lässt sich genauer sagen, ob es Holz oder etwas nicht-selbstwachsendes ist.

Ich habe richtig draufgehalten und so richtig stand danach nichts raus.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Die Frage für mich wäre gerade:
Bekomme ich das von den geölten Dielen noch mal komplett runter oder mache ich jetzt vor einem neuen Anstrich einmal diese Farbe auf alle Dielen - damit wenn was durchscheint es auch überall gleich durchscheint.

Und falls ihr einen Tipp für einen Farbton habt, der nicht diesen Rotstich hat (könnte es wohl Teak pigmentiertes Öl sein!?) gerne her damit.

Liebe Grüße
Manuel
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich gehe mal auf Deine Frage ein: Wenn Du die schon behandelten Dielen lässt, und jetzt über alle mit etwas anderem drübergehst, kann es sein, dass Dir der Farbunterschied auch nachher bleibt. D.h. ich würde mal die noch unbehandelten Dielen genauso behandeln, und danach dann weiterschauen. Selbst wenn Du nur die nun behandelten Dielen komplett runterschleifst, könnte es sein, dass Du genau dadurch zu den anderen Dielen einen Farbunterschied erzeugst.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Leute, die Frage war eigentlich nicht, ob das Fichte, WPC oder Beton ist. Die Frage war...

Denkt ihr es macht Sinn die bereits geölten Dielen abzuschleifen und zu schrubben (leider mit Rillen) oder sollte ich bevor ich einen dunkleren Ton auftrage, erst auch alle anderen Dielen mit dem unschönen Öl versehen, damit nicht am Ende die ersten Dielen andersfarbig durchscheinen?

19 Beiträge, aber was ist mit der eigentlichen Frage? :emoji_disappointed:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
in Angetracht, dass die Terrasse nicht aus Holz ist, würde ich an einer Stelle versuchen mit heißem Wasser das Öl abzuwaschen. Wenn das funktioniert, einen Heißwasserhochdruckreiniger mieten und die behandelten Dielen säubern. Mit etwas Glück, kannst du dann die ganze Terrasse einheitlich ölen.

Es grüßt Johannes
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Für mich sieht das auch ganz klar nach WPC aus, dass in der Sonne ausgeblichen ist. Daher mein Tipp: Wenn Du das mit einem pigmentierten Öl behandeln willst, probiere aus, wie haltbar die Oberfläche ist (an einem kleinen, unsichtbaren Stück/Stelle).
Meine Schwiegereltern habe auch WPC Dielen als Terrasse, die sahen nach 3 Jahren genauso aus wie Deine. Da es der Dame des Hauses nicht gefallen hat, haben sie sie, genau wie Du, mit einem pigmentierten Öl "gestrichen". Das sah ungefähr 4-5 Wochen gut aus, dann gab es die ersten Laufspuren und die "Farbe" hat angefangen, abzublättern. Nach einem halben Jahr sah die Terrasse schlimmer aus als vorher. Total fleckig. Das WPC hat das Öl, und damit auch die Pigmente, nicht aufgenommen, daher dann die geringe Haltbarkeit.
 

manuelcarvalho

ww-pappel
Registriert
7. August 2024
Beiträge
4
Ort
Essen
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Ich probiere jetzt einmal an einer Stelle aus, ob ich das Öl abbekomme und schön zu wissen, dass es gar kein Holz ist.

Liebe Grüße
Manuel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Genau, wenn das WPC ist, kannst du die eigentlich gar nicht mit einem normalen Terrasenöl ölen. Ich hab aber gerade gesehen, dass z.B. von Osmo auch ein Öl für WPC verfügbar ist.

Das gibt es aber nur in farblos und das wird auch einen Grund haben: Die Hersteller können gar nicht gewährleisten, dass eine deckende Beschichtung wirklich hält.

https://www.osmo.de/?legacy_eID=osmo_products&osmo[file]=53856&osmo[method]=download&osmo[name]=Produktinformationsblatt&cHash=a9f7f42249bf891774c171ca657f0176

Du kannst es natürlich trotzdem probieren, das Osmo Terrassenöl ist dafür schon ein sinnvoller Kandidat. Besorg dir einfach einen dunkleren Farbton und teste. ACHTUNG: Das Teaköl von Osmo ist fast farblos. Bangkirai dunkel könnte sich anbieten.

https://www.osmo.de/?legacy_eID=osmo_products&osmo[file]=51088&osmo[method]=download&osmo[name]=Produktinformationsblatt&cHash=4b1bc2e79b7159dbb5ffc61f207ec1f4

Gefahr ist allerdings da, dass es nicht hält und an verschiedenen Stellen mit der Zeit abblättert.
 
Oben Unten