Gartentor mit oder ohne Mittelstrebe

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
233
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich muss ein einfaches Gartentor (Größe: 160x160cm) als Abgrenzung zu den Hühnern und für Katze und Hund bauen.
Unklar ist mir, ob eine zusätzliche Mittelstrebe nötig ist.
Zum besseren Verständnis:
ohne Mittelstrebe
Screenshot 2024-08-08 072010.jpg
mit Mittelstrebe
Screenshot 2024-08-08 103408.jpg
Das Tor besteht nur aus diesem Rahmen. Ein Netz wird an das Tor getackert.
Was würdet ihr empfehlen ?

Danke und Gruß, Mishar
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bin mir nicht ganz sicher, was mit Versatz gemeint ist.
Ist die schräge Stütze so richtig montiert ?
Anhang anzeigen 177460
Hallo,
leider hast du nicht gekennzeichnet auf welcher Seite die Scharniere montiert werden. Wenn ich davon ausgehe, das die Scharniere nach links kommen gefällt mir deine erste Skizze besser. Ich würde allerdings noch ein paar cm von den Ecken weggehen.

Es grüßt Johannes
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
233
Ort
Bayern
Hallo,
leider hast du nicht gekennzeichnet auf welcher Seite die Scharniere montiert werden. Wenn ich davon ausgehe, das die Scharniere nach links kommen gefällt mir deine erste Skizze besser. Ich würde allerdings noch ein paar cm von den Ecken weggehen.

Es grüßt Johannes
Die Scharniere komme nach links !
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
185
Ort
Rheinland
Frage eines Laien, bitte nicht krummnehmen:
Hält die Schräge den Rahmen insgesamt plan, will sagen: kann sich die Türe nicht, der Scharnierseite gegenüber, in der Senkrechten verwinden, wenn die untere horizontale und/oder die rechte vertikale Rahmenleiste sich verzieht/en?
Kann man das durch entsprechende Montage der rechten/linken Seiten verhindern?

(Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.382
Ort
Wien/österreich
Das Verziehen an sich kann man nur mit entsprechender Holzauswahl verhindern. Also gerader Faserverlauf.
Den "Versatz" (die Strebe) nicht in die Ecken setzen sondern mindestens 70-80mm vom Inneneck weg. Dadurch kann das Holz nicht wegscheren und auch die Verbindung wird nicht auseinandergedrückt.
LG Gerhard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.759
Ort
Leipzig
Das Bild gibt es schon lange im Forum, Ursprung ist mir nicht bekannt, möglicherweise aus einem alten Lehrbuch für Tischler
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Frage eines Laien, bitte nicht krummnehmen:
Hält die Schräge den Rahmen insgesamt plan, will sagen: kann sich die Türe nicht, der Scharnierseite gegenüber, in der Senkrechten verwinden, wenn die untere horizontale und/oder die rechte vertikale Rahmenleiste sich verzieht/en?
Kann man das durch entsprechende Montage der rechten/linken Seiten verhindern?

(Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ...)

Hallo,

in der hier angedachten Konstruktion mit Rahmen wird das Tor durch gezapfte Ecken plan gehalten.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Das Bild gibt es schon lange im Forum, Ursprung ist mir nicht bekannt, möglicherweise aus einem alten Lehrbuch für Tischler

Ich habe hier im Forum auch schon mal eigene Skizzen zur Anfertigung eines Versatzes mit Erklärung eingestellt. Finde den Faden aber gerade nicht.

Gruß Ingo
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
185
Ort
Rheinland
Vielen Dank, Ingo, für die Erklärung und die Skizze (mit Dank an den Namensvetter fürs Raussuchen)!

Und, sehe ich gerade erst, Dank an Gerhard für den Hinweis auf die Materialauswahl!

Beste Grüße
Peter
 
Oben Unten