An/Ausschalter in Schreibtisch integrieren

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
136
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, da ich den Computer gerne komplett vom Netz trenne. Dadurch kann ich jedoch die Steckdosnleuste nicht unter dem Schreibtisch verstecken. Ich würde gerne eine reinen Schalter, bestens in den Schreibtisch einlassbar nutzen. Die üblichen Schalter, welche in den Kabeln bei leichten genutzt werden, können leider nicht so stark belastet werden.

Kennt ihr hier Produkte? Die einzige Lösung die mir einfällt, ist ein gewöhnlicher Aufputzlichtschalter. Aber schön ist anders... :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.597
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich dachte, heutzutage löst man sowas mit einer smarten Steckdose und Handy. Keine zusätzlichen Kabel, keine fragwürdigen Elektro-Installationen.

Gruß Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.849
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Leitung zu einer Steckdose geschaltet werden soll, dann sollte der Schalter schon zweipolig und für 16A geeignet sein. Ein normaler Lichtschalter erfüllt beide Bedingungen nicht.
Wenn es etwas fertiges sein soll, dann scheint die oben verlinkte, schaltbare Steckdose von Brennenstuhl schon eine gute Lösung zu sein.
Hier gibt es etwas ähnliches: https://www.pollin.de/p/dayhome-steckdosenleiste-mit-fussschalter-slk-f4-2-s-schwarz-452052

Der verlinkte Einzelschalter sieht eigentlich schon nicht schlecht aus, Technische Daten konnte ich aber auf der Seite nicht finden
Wenn es eine Selbstbaulösung sein soll, dann gibt es eigentlich genügend Wippenschalter im Netz, bei welchen auch die Technischen Daten angegeben sind. Z.B.: https://www.pollin.de/p/wippenschalter-26x22mm-2xein-rot-beleuchtet-15-a-250-v-421020 Oder mit einem gewissen Schutz gegen unbeabsichtigtes Ausschalten: https://www.pollin.de/p/marquardt-wippenschalter-01835-3608-rastend-250-v-ac-16-a-2-x-aus-ein-421267
Hier sollte aber auf saubere Leitungsverlegung und ausreichende Zugentlastung geachtet werden
 
Oben Unten